GPlat Draht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPlat Draht

      Hi zusammen,


      ich hab gestern meinen GPlat Draht erhalten, falls es jemand noch nicht kennt, es handelt sich um einen "neuen" Draht aus den Staaten, der besseren Geschmack verspricht und vor allem, bessere Verarbeitung.
      Es wurde davor gewarnt, was sich aber als unbegründet raus gestellt hat, also hier aus meiner Sicht keine Sorge (wegen der Zusammensetzung).

      Verarbeitung:
      Kurz zusammen gefasst - ein absoluter Traum!
      Microcoil:
      Man wickelt seine Microcoil um den Bohrer, schiebt diese noch wenn nötig etwas mit den Fingern oder Pinzette zusammen, fertig, kein Ausglühen etc. notwendig, der Draht hat keine Eigenspannung.
      Dann auf den Verdampfer, 1-2 mal aufglühen und pressen, fertig.
      Also da kann man nicht viel sagen, ausser das es eine Offenbarung ist!

      Geschmack und Dampf:
      Geschmacklich sehr sehr gut, Dampf Entwicklung konnte ich leider keine Verbesserung feststellen, muss aber auch anmerken, das ich die Wicklung nicht eingedampft habe.

      Nun aber zu dem für mich größten Nachteil:
      Er ist zu nieder ohmig!
      Ich hab den 0,30er verwendet, 10 Umdrehungen auf einem 2mm Bohrer als Microcoil und ich komme mit Ach und Krach auf 0,5 Ohm, als Vergleich, der eh schon niederohmige Nicro in gleicher Stärke und mit nur 7 Umdrehungen kommt immer auf 1,0 Ohm!!

      Da ich bei meiner Standard Dampfe kein Sub Ohm mag weil ich gerne 18350er verwende, fällt der Draht für mich somit aus, ich hab kein Bock die Efest zu nutzen, weil die sehr schnell leer sind und mag aber auch nicht mit 18650 rumlaufen den ganzen Tag, aber um auf 0,80 Ohm zu kommen fällt mir da kaum was ein.

      Also wer fürs SUb ohm dampfen Draht sucht, der sollte das unbedingt testen, ihr werdet begeistert sein!
      Ich hoffe mal, das die noch einen etwas normaleren Draht raus bringen, schauen wir mal, habt ihr schon Erfahrungen?

      Grüße
    • Ciao

      hab meinen auch bekommen aber da ich nichts zur Resistenz gefunden habe und der Zusammensetzung bin ich noch etwas skeptisch.
      Die Foren sagen auch nicht viel aus ausser das er niedrig Ohm gut sein soll.

      Soll an die Hälfte Widerstand wie Kanthal haben.

      Bin noch am testen...

      Hier die Aussage des Herstellers zum Draht. Mehr gabs nicht...

      To Our Valued Customers,

      Through the advice of our attorney, we will not be releasing specific information about our wires.

      However, we would like to release the following statements to the most commonly asked questions:


      For those who are concerned about the main chemical composition of our wires, our wires do not contain Carbon,Aluminum, Lead, or Copper.


      Vapinology LLC carefully ensures that our wires do not contain amounts of chemicals beyond that which is allowed by The Occupational Safety and Health Administration (“OSHA”).


      Lastly, in response to the Manganese issue, most studies about the harmful effect of Manganese (Mn) are related with various manufacturing processes, such as welding, grinding, brazing, etc. In those manufacturing processes, the temperature of the metal/work-piece is close to (if not exceed) the melting point of manganese. Note that the melting point of manganese is 1246 Celcius (2275 F). Keep in mind that the actual Mn content will vary from heat to heat, but will remain much lower than the permissible upper limit value allowed by the standard/specification.According to the reactivity data of our wires, even if Mn is released, the amount released will be lower than 1% of the permissible upper limit.

      We hope that the information that we have provided has given you the confidence to continue using our product.

      Thank you for the support!!!



      Regards,

      G-Plat Team
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dummheit ist nicht "wenig wissen", auch nicht "wenig wissen wollen", Dummheit ist "glauben, genug zu wissen".
    • Sodele... GPlat 26g (0,40) gelandet...

      gleich mal ne Pi x Daumen Wicklung ins blaue gemacht.. 10 Windungen um nen 2mm Stift ergeben 0,6 Ohm... Krasser Scheiss.. entspricht vom Widerstand in etwa meiner Standardwicklung mit 5 Windungen 32er Kanthal um nen 1,5er Stift :exciting:




      die beiliegenden CottonBalls lassen sich brauchbar verarbeiten.. und saugen gut... Letztendlich teile ich aber was die Watte angeht die Meinung der meisten meiner amerikanischen Reohomies.. Ausser daß die vielleicht besser zu verarbeiten ist, ist da Null wirklicher Unterschied zu meiner Billig BioBaumwollwatte.. und auch nicht zu diversen gehypten japanischen und amerikanischen organic cottons ala Chaddo, Kohgendo und wie sie alle heissen

      Der Draht allerdings ist schon geil... Die Eigenspannung geht gegen Null.. lässt sich prima wickeln...Ansprechzeit des 40ers ist schneller als bei meinem normalen 32er Kanthal, und schmeckt gut (ich hab aber auch keine Probs mit dem normalen Zivipfzeuch)

      Natürlich ist das ne brutale Dampfmaschine.. irgendwie logisch bei ca 2,5 bis 3 facher Fläche bei gleichem Widerstand... Ich find den gut... werde den da als SingleCoil einsetzen wo ich normalerweise Dualcoils reinpflaster. Das Ergebnis ist in etwa das gleiche

      Ersetzen wird der meinen Standard 0815 32er und 40er Kanthal allerdings nicht.. Vielleicht irgendwann wenn der Meterpreis von ca. 3€ Geschichte ist. Hardcore PinoyPussies sollten allerdings ihren Spaß dran haben... da kann man auch bei den Extremsubohmcoils noch Fläche an das Liquid bringen ohne sich wirre Drähte zu zwirbeln :greedy:

      [Links nur für Registrierte] Sind da mal 50m Spulen oder so zu nem humanen Preis geplant ?



    • GPlat scheint ein ein einfacher Edelstahldraht zu sein wie man ihn auch in Bastelgeschäften bekommt.
      zB: [Links nur für Registrierte]
      Die Widerstände stimmen genauso überein wie ein Glühtest.

      Achja... bei früheren Spielereien habe ich ein sehr schmalen Streifen ESS als Heizdraht verwendet, das funktioniert auch. ;)
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • Hatte den Finger auch schon über den Bestellknopf kreisen lassen.
      Trotz größter Neugier hat mich irgendetwas zurückgehalten.
      (Wahrscheinlich wollte es net in meinen Kopf für ein Stückerl gezogenen Metalls so eine Summe zu bezahlen)

      Je mehr ich dazu lese und sehe desto glücklicher bin ich meinen "Abzugsfinger" unter Kontrolle gehalten zu haben.
      :daddy-cool:
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Keine Ahnung ob das mit dem Draht stimmt oder nicht... Ich find den gut.. aber zu dem Preis kauf ich den wie oben erwähnt eh nicht nochmal.. zumal ich auch kein extremer Subohmjunkie bin.. Ich wäre allerdings auch nicht in den Bastelladen gegangen und hätte mir irgendeinen Draht in die Lunge gezogen.. Ich kenne einige ReoHomies in Amiland die den schon getestet haben.. UND.. noch leben :greedy:

      In Zeiten wo Leute für nen 18350er Röhrenpuzzle 200 Euro , und für ne PisselsPulle AmiLiquid 25 Euro bezahlen.. find ich die Diskussion um den Preis aber eher witzig.. da stellt sich auch keiner hin und fragt nach dem eigentlichen "Wert" :greedy:
      Das das mit der Watte alles witzlos ist, ist ja auch schon länger klar...Ob Chaddo, Kohgendo oder HoChiMin.. das ist alles diegleiche Plörre.. Die Kugeln die beim GPlat dabei waren, lassen sich allerdings besser verarbeiten als meine Standard Rossmann Biowatte.. aber ansonsten seh ich da auch keine Unterschiede



    • Schlafloser schrieb:

      Ich wäre allerdings auch nicht in den Bastelladen gegangen und hätte mir irgendeinen Draht in die Lunge gezogen

      Da sprichst mir aus der Seele. Mir geht's da auch nicht um die vermeintliche Zusammensetzung des Drahtes, da bin ich eher schmerzfrei.
      Der Preis schreckt halt scho´a bisserl. Zugegeben, hab auch schon für wesentlich weniger "Blödsinn" mehr Geld ausgegeben.
      Wenn an der Geschichte "is nix anderes wie ES-Draht" etwas dran ist wäre es dreist, wenn auch gut verkauft von den Burschen.

      Mich hätte auch die Eigenschaft gereizt das der Draht offenbar leichter zu verarbeiten ist und viel schneller anspringt.
      Sub-Ohm ist ebenfalls "not my Cup of Tea", jedoch wäre eine Wicklung mit möglichst viel Fläche die schneller anspricht als Kanthal durchaus reizvoll.
      Erst recht wenn man rein mechanisch dampft, ohne eben massiv Sub-Ohm Settings zu fahren.
      Vielleicht test ich das trotzdem mal :detective:
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Der Draht ansich ist supi...

      Ich glaub ich hab um die 15€ für 6m bezahlt... Da komme ich definitiv wesentlich länger aus als mit ner halben Pulle 5Pawns Liquid :greedy:

      Solange nicht irgendein shopbetreiber selber in den Bastelladen geht und das Zeug von sich aus als gerade erfundenes dampfmusthave anpreist ist das völlig ok... Man ist doch alt genug zu entscheiden was einem wieviel Wert ist. Die Eckdaten zB. bei InTaste stimmen ja... Sehr niedrigohmig... Bombig zu verarbeiten.. Vollkommen geschmacksneutral....



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schlafloser ()

    • Schlafloser schrieb:



      Ich glaub ich hab um die 15€ für 6m bezahlt... Da komme ich definitiv wesentlich länger aus als mit ner halben Pulle 5Pawns Liquid



      ....


      Das mit dem Liquidliterpreis zu knappen 1000 Euronen hatten wir ja schon,
      aber 15 Euronen für 6m ist schätzungsweise nicht mehr weit vom aktuellen Goldpreis vom 41$ pro Gramm entfernt...

      :eyes-droped:
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • Ich kenn´ zwar den Hintergrund von Vapinology nicht.
      Gehe aber nicht davon aus das die in der Garage mal schnell Metallspäne zusammenschütten um daraus Draht zu spinnen.
      Werden also irgendwo bei der Industrie nach ihren Vorgaben (hoffe ich zumindest) fertigen lassen.
      Wenn du dort mit einem so kleinen Aufträgen ankommst (im Verhältnis, die rechnen üblicherweise in Tonnen) dann kostet das hat exorbitant mehr.
      Das umgerechnet kann schon den "Goldpreis" ergeben.

      Wenn aber die Burschen aus dem Sortiment der Industriedrähte sich was passendes rausgesucht haben um es als Eigenentwicklung zu deklarieren!??
      Zumindest lassen die diversen Meldungen und Videos einen derartigen Schluss zu.

      Wenn der Draht einen echten "Mehrwert" in Handling und Performance bringt ist die Preisfrage ohnehin subjektiv...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei