Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GoldenerHirsch schrieb:

      Newbee schrieb:

      Auch wenn das im Magazin gestanden hat, halte ich das mal fürn Quatsch, der nur von Steampipes kommen kann.
      Der Thomas hat die Dinger früher aus der hohlen Hand gedremelt. Der hatte da mit Sicherheit nicht mehr als 3 Protos für gebraucht.
      Genau, und die Zeit, die er an der Drehmaschine gestanden hat ist ja sein Problem. Schließlich bezahle ich ja als Kunde nur das Material und sonst nix. Alle reden über Mindestlohn aber jeder will beim Frisör nicht mehr als 10 Euro bezahlen.

      Ich frage mich ja bei solchen Diskussionen immer warum die Leute, die am meisten jammern, sich nicht hinsetzten und selber eine Unternehmung gründen um sich dann dumm und dusselig verdienen.
      Ein wenig kann ich das schon beurteilen :)

      Die hier habe ich fertigen lassen.

      [Links nur für Registrierte][Links nur für Registrierte] by [Links nur für Registrierte], on Flickr

      Der Prototyp war komplett 500 Euro pro Paar (inkl. härten/nitriren/schleifen/Polieren). Die Teile haben sogar eine 3D Fräsung drin (was nicht jeder kann).
      Zeichnung inkl. Vermessung der Originalen Teile (wegen der längen) 5 Stunden = 300 Euro

      Bei Kleinserie (10 Stück) waren es dann nur noch 175 Euro (Paar) .
      Lege ich da jetzt die 800 Euro vom Proto/Vorarbeit um sind es 255.
      Und nun will ich noch was dran verdienen = 350 Euro
      Bei 100 könnte ich schon runter auf 280 Euro.
      Qualitätsprüfung muss ich jetzt mal aussen vor lassen, da sie im Vergleich zum Verdampfer viel aufwendiger wäre. Mehr zu messen und ab und eine eine zersägen/-brechen wegen der Nitrirung/Härtung.
      Beim Verdampfer baue ich zusammen und schaue ob es schön aus sieht ;)
      Lasse ich fertigen, dann schicke ich dem den Mist zurück und sag "Mach neu....iss Kacke"

      Zum Vergleich (Oben das original-Mitte meins)

      [Links nur für Registrierte][Links nur für Registrierte] by [Links nur für Registrierte], on Flickr
      2 Dampfen reichen habe ich gesagt.....Ok...eine für jeden Tag der Woche....Mittlerweile könnte ich mehrere Wochen jeden Tag die Dampfe wechseln ;(
    • anmerkung: du hattest ein original was nur kopiert/geclont wurde. Müsste mam die kosten für entwicklung/design/prototyping beim atty mit hinzurechnen.

      Aber schön zu sehen wie die kosten mit steigender stückzahl sinken. Ab1000 stück dürfte es 2 stellig werden vom preis :D

      Update: ashura gefunden, nix luft von unten. Kein plan was das loch an der seite soll. Vlt zum drippen? Aber 160 takken X/

      [Links nur für Registrierte]

      Natürlich ausverkauft :thumbsup:
    • Oder hier:

      Zeichnung = lächerlich
      Problem = Die Pinne. Entweder komplett aus dem vollen Fräsen (chrom molybdän) oder aus Blech per Wasserstrahl.
      Entscheidung fiel für Wasserstrahl entschieden und die Pinne per hand nachträglich einschweissen (mussten absolut grade sein!)
      Plus 17 Gewinde!
      Verkaufspreis 70 Euro
      Herstellung in Kleinserie = verrate ich nicht ;)

      [Links nur für Registrierte][Links nur für Registrierte] by [Links nur für Registrierte], on Flickr
      2 Dampfen reichen habe ich gesagt.....Ok...eine für jeden Tag der Woche....Mittlerweile könnte ich mehrere Wochen jeden Tag die Dampfe wechseln ;(
    • pain_md schrieb:

      anmerkung: du hattest ein original was nur kopiert/geclont wurde. Müsste mam die kosten für entwicklung/design/prototyping beim atty mit hinzurechnen.

      Aber schön zu sehen wie die kosten mit steigender stückzahl sinken. Ab1000 stück dürfte es 2 stellig werden vom preis :D

      Update: ashura gefunden, nix luft von unten. Kein plan was das loch an der seite soll. Vlt zum drippen? Aber 160 takken X/

      [Links nur für Registrierte]

      Natürlich ausverkauft :thumbsup:
      Nen Scheiß geclont!
      Das ist komplett neu. Dass die Abmessungen/Drehpunkt passen mussten bei der Welle ist ja wohl klar. Das das Funktionsprinzpg gleich ist auch. Lager etc. waren auch anders.
      Was muss ich beim genau dem Atty entwickeln?
      510er ist vorgeben .Größe denke ich mir aus und grenzt automatisch die Innenmasse ein. Schrauben auch aus der Retorte und legen den Rest fest.
      Meinst die haben nen Strömungstest fürs Luftloch gemacht;)

      Hier mal ein 200 Euro Verdampfer ->

      [Links nur für Registrierte]

      Tante Edit sagt: Ich will die Leistung der Einzelnen nicht in Frage stellen und bin auch nicht sauer ;)
      Evtl. stelle ich den Fertigungsprozess in Frage :D
      2 Dampfen reichen habe ich gesagt.....Ok...eine für jeden Tag der Woche....Mittlerweile könnte ich mehrere Wochen jeden Tag die Dampfe wechseln ;(
    • Ich versteh ja noch nicht mal, warum es überhaupt so viele neue Verdampfer gibt, gerade bei Tröpflern - ist doch alles die exakt selbe Technik. Tropfenförmige Luftlöcher? Jau, das wird alles verbessern.
      Ich verstehe Farben, Luft von unten/mitte/oben, unterschiedliche Durchmesser, verschiedene Methoden, den Draht zu befestigen. Vielleicht noch geduckte oder gestreckte Bauform.
      Aber eigentlich ist das alles sehr ähnlich und einen Unterschied zwischen den Verdampfern muss man suchen und eine Verbesserung von einem zum nächsten ist irgendwo im Detail oder in der Ästhetik.

      Ich finds ja schon merkwürdig, wenn da von "kleinen Verdampferkammern" geredet wird, die angeblich besser schmecken. Ok, wärmer sind sie, aber meiner Meinung nach hat das Drip Tip mehr Einfluss auf den Geschmack als die Form oder Größe der Kammer.

      Wenn mal jemand eine wirklich neue interessante Technik erfände - ich stände als erster auf der Liste für die Los-Tickets, selbst wenns nachher (für mich) ein Flop ist, wie der Springomizer von Imeo. Aber wenigstens mal was anderes und eine Chance.
    • annedecke schrieb:

      Bei 100 könnte ich schon runter auf 280 Euro.

      Und Du glaubst jetzt, dass du bei 1.000 Stück runter auf 28 Euro kommst? Dann wärst Du 5 Euro teuer als Integy.

      Einfach des Spaßes halber würde ich mal bei dem Lieferanten, bei dem du die Antribswelle in Auftrag gegeben hast, den Hadaly und nen Velocity in Auftrag geben. Mal sehen was das kosten würde.
      [Links nur für Registrierte]
    • annedecke schrieb:

      GoldenerHirsch schrieb:

      Newbee schrieb:

      Auch wenn das im Magazin gestanden hat, halte ich das mal fürn Quatsch, der nur von Steampipes kommen kann.
      Der Thomas hat die Dinger früher aus der hohlen Hand gedremelt. Der hatte da mit Sicherheit nicht mehr als 3 Protos für gebraucht.
      Genau, und die Zeit, die er an der Drehmaschine gestanden hat ist ja sein Problem. Schließlich bezahle ich ja als Kunde nur das Material und sonst nix. Alle reden über Mindestlohn aber jeder will beim Frisör nicht mehr als 10 Euro bezahlen.
      Ich frage mich ja bei solchen Diskussionen immer warum die Leute, die am meisten jammern, sich nicht hinsetzten und selber eine Unternehmung gründen um sich dann dumm und dusselig verdienen.


      Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Ich jammere nicht um Preise, schon garnicht bei Handarbeit.
      Mir ging es da nur um die Aussage, dass die Enigma so teuer gewesen sein soll, die ich etwas anzweifle.
      Der Kollege Brückmann hat in seiner Freizeit an den Dingern rumgetüftelt. Er hatte auch zu den BT-Zeiten schon Teile in Auftrag gegeben und trotzdem kam ein vernünftiger Atty raus, der für heutige Verhältnisse geschenkt war. Wie hoch seine Gewinnmarge war, weiss ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Das muss auch jeder Hersteller selbst kalkulieren.
      Nimm den NoMaam, die gingen für die 200€ oder waren es 300€ reinen Bastelpreis bei ihm über den Laden. Da gab es nicht vi Prototypen von.
      Worauf ich bei ihm hinaus wollte war, dass er genug handwerklich auf dem Kasten hatte, um einen guten Verdampfer zu bauen, ohne dafür 100 Protos auf den Markt zu hauen.
      Bei ihm ging es damals ja auch nicht darum, dass er davon komplett leben wollte oder musste. Das war eher Idealismus.
      Als dann Steampipes da eingestiegen ist, mussten die einerseits ja die Pläne von Thomas kaufen und dann natürlich auch ganz anders kalkulieren als Thomas das als Onemanshow konnte.
    • Sowas hat Intengy garnicht im Programm und lässt sich nicht vergleichen.Vergleichen lässt sich aber die Fertigung/Material/Aufwand zu dem Verdampfer :)
      Aber lass meine CVDs mal aus dem Spiel.
      Nimm den Super 6 von Swabia und vergleich den mit dem piseligen O-Atty.
      2 Dampfen reichen habe ich gesagt.....Ok...eine für jeden Tag der Woche....Mittlerweile könnte ich mehrere Wochen jeden Tag die Dampfe wechseln ;(
    • Ich denke immer, jeder soll kaufen was er mag und wieviel Geld er für etwas ausgeben möchte, ist mir egal. Die Ankündigung im UKS habe ich mit Interesse gelesen. Ich bin mit meinem O sehr zufrieden, daher fand ich das schon sehr spannend. Ist aber schon ein sehr kluger Schachzug von Odis, hier mit den UKS Leuten zusammen zu arbeiten, das bringt nach den "Schwierigkeiten" mit dem O-Atty Vertrauen zurück ;) Ich persönlich habe den Kleinen dann nicht bestellt. Bisher waren die Kleinen nicht so meins (oft fehlte mir persönlich einfach ein wenig Luft), außerdem bin ich meinem Geld nicht böse. Hier warte ich erst einmal ab, was die User so sagen. Zum anderen wäre mir ein 18er lieber - und hier habe ich immer noch den Nutz im Hinterkopf, der wie ich finde zu einem sehr fairen Preis angeboten wird. Evtl. für mich sogar die bessere Wahl, da ich mir den evtl. mit einem größeren LL bestellen könnte.
    • Newbee schrieb:

      Ich glaube du hast mich da ein wenig missverstanden. Ich jammere nicht um Preise, schon garnicht bei Handarbeit.
      Mir ging es da nur um die Aussage, dass die Enigma so teuer gewesen sein soll, die ich etwas anzweifle.
      Der Kollege Brückmann hat in seiner Freizeit an den Dingern rumgetüftelt. Er hatte auch zu den BT-Zeiten schon Teile in Auftrag gegeben und trotzdem kam ein vernünftiger Atty raus, der für heutige Verhältnisse geschenkt war. Wie hoch seine Gewinnmarge war, weiss ich nicht und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Das muss auch jeder Hersteller selbst kalkulieren.
      Nimm den NoMaam, die gingen für die 200€ oder waren es 300€ reinen Bastelpreis bei ihm über den Laden. Da gab es nicht vi Prototypen von.
      Worauf ich bei ihm hinaus wollte war, dass er genug handwerklich auf dem Kasten hatte, um einen guten Verdampfer zu bauen, ohne dafür 100 Protos auf den Markt zu hauen.
      Bei ihm ging es damals ja auch nicht darum, dass er davon komplett leben wollte oder musste. Das war eher Idealismus.
      Als dann Steampipes da eingestiegen ist, mussten die einerseits ja die Pläne von Thomas kaufen und dann natürlich auch ganz anders kalkulieren als Thomas das als Onemanshow konnte.

      Uhh, das stimmt. So wie Du es jetzt darstellst stimme ich Dir zu.

      Ist aber in dieser Branche leider so, wie in vielen anderen auch. Beim Wachsen der Unternehmung und dem im Zweifel outsourcen von Teilen oder der ganze Fertigung die Qualität leidet. So werden die Käufer zum Betatester.
      [Links nur für Registrierte]