Qvapes Coiling Rig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qvapes Coiling Rig

      Für Wickel-Legastheniker vielleicht genau das Richtige. Das Crowdfunding läuft noch drei Tage. Für 23 US-Tacken würde ich mir das Teil glatt noch gönnen, aber die versenden wohl nur innerhalb der USA

      [Links nur für Registrierte]

      Dateien
      • 001.jpg

        (67,15 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 002.jpg

        (236,94 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 003.jpg

        (310,75 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
    • Die Wickelhilfe habe ich vor Monaten als es den Microcoils startete im ECF im Reo Subforum gesehen. Dort hat sich ein User eine gleichaussehende Wickelhilfe aus einem Alublock gebaut. Ich habe es aus Holz nachgebaut und am Sockel eine Spaxschraube sowie eine Kerbe im Holz zum Klemmen des Drahtes benutzt. Mit den Bohrern, die ich als Wickelhilfe nutze, habe ich in die abgesenkte Längsseite hintereinander Löcher gebohrt, in die dann der jeweilige Bohrer gesteckt wurde, der für den Coildurchmesser bestimmt war. Kann man mit einfachsten Mittel aus den Resten im Bastelkeller nachbauen.

      Edit:
      Gibt thread im ECF dazu: [Links nur für Registrierte]
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paxnobis ()

    • paxnobis schrieb:

      Die Wickelhilfe habe ich vor Monaten als es den Microcoils startete im ECF im Reo Subforum gesehen. Dort hat sich ein User eine gleichaussehende Wickelhilfe aus einem Alublock gebaut. Ich habe es aus Holz nachgebaut und am Sockel eine Spaxschraube sowie eine Kerbe im Holz zum Klemmen des Drahtes benutzt. Mit den Bohrern, die ich als Wickelhilfe nutze, habe ich in die abgesenkte Längsseite hintereinander Löcher gebohrt, in die dann der jeweilige Bohrer gesteckt wurde, der für den Coildurchmesser bestimmt war. Kann man mit einfachsten Mittel aus den Resten im Bastelkeller nachbauen.

      Edit:
      Gibt thread im ECF dazu: [Links nur für Registrierte]



      Schon klar, aber wenn ich mich hinsetzte und das Teil selbst baue, kostet das mindestens 150 Euro. Und da sind die Materialkosten noch nicht einmal inbegriffen! :wink:
      Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
    • Fippes schrieb:

      paxnobis schrieb:

      Die Wickelhilfe habe ich vor Monaten als es den Microcoils startete im ECF im Reo Subforum gesehen. Dort hat sich ein User eine gleichaussehende Wickelhilfe aus einem Alublock gebaut. Ich habe es aus Holz nachgebaut und am Sockel eine Spaxschraube sowie eine Kerbe im Holz zum Klemmen des Drahtes benutzt. Mit den Bohrern, die ich als Wickelhilfe nutze, habe ich in die abgesenkte Längsseite hintereinander Löcher gebohrt, in die dann der jeweilige Bohrer gesteckt wurde, der für den Coildurchmesser bestimmt war. Kann man mit einfachsten Mittel aus den Resten im Bastelkeller nachbauen.

      Edit:
      Gibt thread im ECF dazu: [Links nur für Registrierte]



      Schon klar, aber wenn ich mich hinsetzte und das Teil selbst baue, kostet das mindestens 150 Euro. Und da sind die Materialkosten noch nicht einmal inbegriffen! :wink:


      Wenn du deine Dampfe dabei nicht in der Hand hast und beiden Händen arbeiten kannst, geht es schneller und billiger! :bigsmile:
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • @Fippes:
      Doch und ich weiß, dass du alles janz jründlich und janz laangsam machst :D


      <snip>

      OK,
      ich fand meinen selbstgebastelten Wickelhilfenclon sehr hilfreich bis ich meine Lupenbrille hatte, die meine eigentliche Wickelschwäche, die Unfähigkeit kleine Dinge zu focussieren, beseitigte. Inzwischen wickel ich auf solchen [Links nur für Registrierte] von M1 bis M2,5 die meiner Meinung durch die führenden Gewindeflanken dem Draht eine gleichmäßige Steigung geben. Außerdem läßt sich der Coil gut darauf ausglühen und dann hinterher zerstörungsfrei "abschrauben".
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • [Links nur für Registrierte]

      Ich stelle mal die japanische Variante vor. Ihr nehmt ein Ess-Stäbchen aus Bambus, in die Spitze bohrt ihr ein 1.6mm Loch, anderthalb Zentimeter unter der Spitze bohrt ihr ein 0,8mm Loch durch.
      Ihr nehmt den 1.6mm Bohrer und steckt ihn in die Spitze, den 0.3er Draht steckt ihr durch das kleine Loch und knickt ihn um dann führt ihr den Draht zur Spitze, knickt ihn über die Kante.
      Jetzt haltet ihr den Draht fest zwischen zwei Fingern und dreht das ESS--Stäbchen X-mal. Fertig!


      Vorteil wenn ihr so wickelt, der Draht windet sich zwischen euren Fingern so bekommt ihr keine Spannungen in der Wicklung und man kann so stramm wickeln das ausglühen nicht notwendig ist.
    • @Phoenixs:
      Vielen Dank für diesen Tip! Ich habe das gerade auf die Schnelle mit 0,5 Kanthal D auf 1mm Bohrer - ! ohne Lesebrille/Lupenbrille! -getestet. Klasse, das ist definitiv eine kreative Lösung, die in kürzester Zeit einen Top Coil produziert! Photo zeigt das Ergebnis des Erstversuchs.
      Dateien
      • Jpcoil.JPG

        (424,01 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.