Startube Dampfhammer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Startube Dampfhammer

      Vermisse hier noch die Startube von Thomas.




      Hybrid aus Edelstahl mit mechanischen (aussergewöhnlichen) Taster an der Topcap. Dieser lässt sich zu Wartungszwecken sehr leicht ausbauen. Für GF und ESS Wicklungen entwickelt. Echtglas (Boro 3.3) Tank. Schaltkontakte und Pole aus Messing. Kickfähig mit 18500 Akku. Zugluftregulierung (Zugwiderstand) über Madenschraube einstellbar.

      Gesamthöhe des Hybriden: 15 cm (verschwindet praktisch in der Hand).

      Verfügbarkeit ist gegeben.
      Preis zur Zeit 169,00€.

      Bezugsquelle: [Links nur für Registrierte]

      Das Bild zeigt noch die 1. Version.
      Dateien
      Brauch ich nicht.
    • Hatte den garnicht mehr aufm Schirm aber davon lebt ein Forum wenn mehrere Leute Geräte vorstellen.
      Werde allerdings nicht wirklich warm mit dem Gerät.Das mit dem dicken Schalter an dr Topcap war für mich von Anfang an das K.O. Kriterium.
      Wäre der unter dem Tank, hätte das Gerät gleich mehr Designmöglichkeiten gehabt. Optisch ne Art Roller Hybrid.

      Allerdings ist das nur mein persönliches Empfinden und Geschmäcker sind verschieden.

      Was mir gefällt ist das der eher auf GF ausgelegt ist. Damit hatte die Startube grundsätzlich schon ne Lücke geschlossen, wo mittlerweile aber auch ein Mister Silicahybrid hinzielt.
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Das mit dem Taster ist persönliches empfinden. Man gewöhnt sich realtiv schnell daran.

      Man muss den Hybrid einfach mal in der Hand gehabt haben, denn der Taster ist alles andere als dick. Er ist sehr aufwendig gefertigt worden und recht filigran und hebt sich so von anderen Geräten ab.

      Mittlerweile ist durch die Keramikisolierung am Schaltpol ein Stand erreicht worden, der die Startube sehr zuverlässig macht. Sollten dennoch nach einer Weile Gebrauch Kontaktschwierigkeiten auftreten, dann einfach den Taster ausbauen ( geht kinderleicht und können auch unerfahrende Dampfer) und reinigen.

      Momentan betreibe ich die Startube mit 2mm Silicatschnur und einer 2 Ohm Wicklung gekickt auf 8 Watt. Es ist genau meine Kragenweite.

      Der Thomas testet gerade die ES U-Wick mit Edelstahlseil.....bislang mit großen Erfolg.
      Brauch ich nicht.
    • Der Taster wird nicht im geringsten warm, geschweige denn heiß. Konnte sowas nicht feststellen.
      Die Topcap dagegen wird schon heiß beim Dauerdampfen.

      Es soll ja auch noch ein DripTip für die Startube geben in nächster Zeit....natürlich vom Thomas selbst entworfen....dann wird das Ganze noch stimmiger.
      Brauch ich nicht.
    • Ideen hat der Thomas reichlich aber zum umsetzen benötigt es auch Zeit und vorallem Geld.
      Ich versuche hier keine Werbung für die Startube zu machen, das wäre auch nicht im Sinne vom Hersteller. Aber ich möchte schon die Verbesserungen mitteilen.

      Werde demnächst auch nochmal mein Review ergänzen (DTF) und die Neuerungen hervorheben.

      Ausserdem unterstütze ich gern einen deutschen Modder mit eigenen Ideen.
      Brauch ich nicht.
    • Ich hatte 3 oder waren es doch 4mal das Vergnügen mit der Startube.

      -die erste hatte so zusagen kein Finish, sie war komplett mit Macken überzogen
      -die zweite hatte ein super Finish, hat aber nur bei jedem 5ten mal gefeuert
      -bei der 3ten ist Liquid bis in die Akkuröhre geflossen
      -bei der 4ten musste ich den Akkudeckel und die TopCap der 3ten benutzen, was natürlich nicht vernüftig passte und einen hässlichlen Spalt hinterlass. Ausserdem hat sich die Keramikeinfassung des Pols immer gelöst.

      Schönes handliches Gerät aber mit doch noch dem ein oder anderen Mängel und von der Haptik nicht wirklich mit den großen bekannten zu vergleichen.
    • @ElektroSmoker:

      Die Probleme habe ich jetzt mit der Startube Pro nicht . Bei dem Prototyp, den ich zum testen hatte, gab es noch Probleme mit dem Schaltpol. Das wurde jetzt aber sehr gut gelöst. Die Keramik Isolierung ist schraubbar und der Pol aus Messing.

      Habe die Pro Version jetzt schon einige Tage im Dauereinsatz und bin sehr angetan.

      Den Glastank muss man leicht vermitteln, da es leider Toleranzen bei der Fertigung der Glastanks gibt....lässt sich nicht vermeiden.

      Auch das Finish find ich persönlich sehr schön....typischer Edelstahllock ohne Hochglanzpolitur. Sehr unempfindlich die Oberfläche. Ich denke, dass der Hersteller sich auch nicht wirklich vergleichen will mit Orion und Co.


      Aber wie gesagt.....ist alles Geschmackssache und persönliches Empfinden.
      Brauch ich nicht.
    • So hier mal ein paar Picture zur Startube Pro.

      Wesentliche Veränderungen zur Vorgängerversion:

      - dünnerer Miitelsteg /Akkuhülse zum Verdampfer, dadurch höheres Fullvolumen (3ml)
      - Messingpole, zusätzlich schraubbare Keramikisolator vom Schaltpol
      - durchsichtige Silicon O-Ringe am Glastank
      - Silicon Isolierungen in den Dochtlöchern
      - geänderte Topcap für custom DripTips






















      Ich hoffe man verzeiht mir die großen Bilder.....habe sie schon um 50% verkleinert.
      Brauch ich nicht.
    • So, dann will ich mal die Pics hochladen mit dem DripTip für die Startube.

      Pics stammen vom Hersteller / Entwickler. Mit seiner Erlaubnis darf ich diese posten.














      Der DripTip vollendet doch wohl die Startube!? Finde das wrklich gut gelungen und kann es kaum erwarten, bis der DripTip auch auf meiner Startube trohnt.

      Hier noch ein Video zum Thema: ES Drahtseil Docht (hier natürlich auf der Startube)

      Brauch ich nicht.