Erlprinz - Clon aus eigenem Haus???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlprinz - Clon aus eigenem Haus???

      Hallo Leute,

      ich möchte hier mal ne kleine Diskusionsrunde über den Erlprinz Verdampfer starten. :evolution:
      Hier der Link dazu: [Links nur für Registrierte]

      Die Angaben des Herstellers sind ja recht knapp gehalten. Wie seht ihr das?
      Fakt ist, dass der Verdampfer aus eigenem Hause kommt. Also was soll er sein? Einfach eine neue und billigere Version um auf die Qualität des Herstellers hinzuweisen, um evtl. mehr Leute für die Erlkönigin zu gewinnen, oder handelt es sich hier tatsächlich um eine Art Clon aus eigenem Haus, um einem schlechten China Clon vorzubeugen. ?( ?(

      Ich für mein Teil kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität des Erlprinzen im vergleich zur Erlkönigin extrem groß ist. Immerhin wäre das ein Schuss der nach hinten los gehen könnte. Wer würde sich schon ein Verdampfer kaufen der fast 130€ kostet, wenn das kleinere Model schon schlechte Qualität aufzeigt.

      Ich hoffe hierdurch mal eine Diskusionsrunde mit konstruktiven Meinungen zu eröffnen und nicht nur permanentes shitstorming über dieses Thema.
      Vielleicht hat ja auch jemand von euch schon konkrete Infos über den Verdampfer :D

      Bin mal gespannt wie eure Meinungen sind :detective:
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:
    • ich wieder hole mich:
      @Vaping Gert

      meiner Meinung nach haben sie damit sehr wohl etwas erreicht.China wird es sich überlegen einen Clon auf den Markt zu bringen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

      Ein günstiges Einsteiger-VT an dem jeder der sich nicht für den Premium-VT entscheiden kann ob er dann doch auf diesen wechselt.

      Wenn sich ein Kunde den Prinzen nimmt und dann zur Königin Wechselt doppelter Gewinn.

      Farzit:

      Eine gute Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht, dadurch wird die
      Königin wahrscheinlich eine größere Fangemeinde erhalten.


      Edith meint: Den Satz kannst dir jetzt sparen! Andere Anmerkung auch der Erlprinz ist doch eigentlich ein Faserverdampfer. :evolution:
      Grüße aus Wien
      Eure

      DampfHarp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DampfHarp ()

    • Da geb ich dir recht [Links nur für Registrierte], wenn es tatsächlich die Strategie des Herstellers ist, ist das kein schlechter Zug.

      Aber mal ne andere Ansicht :bigsmile: : kann man da überhaupt von "Clon" reden? Ein Beispiel: Der Kayfun Lite + ist ja auch kein Clon vom Kayfun V... er ist lediglich eine Weiterführung


      so muss jetzt arbeiten klinke mich heut abend wieder aktiv ein 8)
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:
    • ich persönlich kenne beide Teile nicht wirklich.
      Für mich persönlich ist das allerdings ein zweiseitiges Schwert.
      Durch den Preis ist das Teil wohl auch für andere Zielgruppen interessant. Das ist erstmal positiv.
      Eine Verlagerung der Produktion kann aber ganz schnell nach hinten losgehen. Denn
      es kann ganz schnell passieren das die gleiche Geschichte plötzlich irgendwo für 10€ auftaucht.

      Mit China zu konkurieren ist eigentlich nicht über den Preis möglich.
      Eher über die Qualität, Made in X und teilweise über den Preis und ich schreibe ganz bewusst teilweise.
      Denn was würde der Erlprinz mit besserer Qualität, Kompatiblität, Made in Austria kosten?
      Warscheinlich nicht sehr viel mehr. Gab ettliche Verdampfer made in germany die mal bei 49€ oder 59€ in den Markt eingestiegen sind.
      Das hat sich alles in den letzten 2 Jahren verlagert. Das preisliche Niveau ist allgemein gestiegen.

      Naja letzenendes ist das ganze ne Frage der Kunden ob Sie es kaufen oder nicht.
      Die Fasttech Jünger werden wahrscheinlich eher abstand nehmen. Die Highend Leute wohl auch.
      Was bleibt sind die Leute die die Königin haben oder eine wollten. Demnach wünsche ich dem Unternehmen dahinter viel Erfolg.
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Die Erlkönigin ist doch hauptsächlich des halb so Teuer weil sie aus medizinischem Edelstahl ist, der Prinz wir aus einem wesentlich billigerem Edelstahl gefertigt sein. Ich persönlich besitze einen Armreif bei dem ein viertel Quadratmeter dieses Stahls verbaut ist der nur 0,6 mm dick ist der kostete damals (1994) bereits 6000.- Schilling(umgerechnet etwa € 450.-), im Vergleich normaler Edelstahl hätte damals 400.- Schilling gekostet. Ich nehme an, dass der Prinz aus 301 oder ähnlichem hergestellt ist.
      Grüße aus Wien
      Eure

      DampfHarp
    • Vorweg sei gesagt dass ich beide Verdampfer nicht kenne und somit über Funktion oder Qualität keine Aussage machen kann.
      Für mich klingt das ein bisschen wie zurück rudern.
      Die Erlkönigin... Hightec-Material, wertig und sicher auch mit einem gewissen Aufwand an Entwicklung, ist wohl nicht so auf dem Markt eingeschlagen wie von den Erschaffern erhofft. Zumindest hat er keine Fangemeinde ala Kayfun und Konsorten gewinnen können. Dazu kommt der Preis, bei aller Qualität.
      Sprich der ist beim erhofften Klientel nicht eingeschlagen.

      Jetzt schraubt man halt an den Materialen und der Produktion um doch noch den Fuß in die Tür des Marktes zu bekommen.
      Das sollte Marketingtechnisch halt noch halbwegs gut verpackt sein um nicht das Gesicht zu verlieren. Oder besser gesagt nicht den Eindruck zu erwecken sich mit der Erlkönigin etwas verspekuliert zu haben.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Eine Fangemeinde wie der Kayfun ist auch schwer zu erreichen und dauerte mit Sicherheit auch einige Zeit. Auch SvoeMesto brachte ja ein "billig" Produkt auf den Markt welches heute 100 Fach geklont ist, sag Kayfun lite und lite Plus zu ihm. :bubblegum:
      Ich kenne in der zwischen Zeit in Wien einige die die Königin hegen und pflegen. Meiner Meinung nach brauchten sie noch Zeit, schauen wir mal wie es in einem Jahr aussieht, das Nachschießen des Prinzes kann einen Status verbessern oder in den Boden fahren, dass wird die Zeit zeigen. :japan2:
      Grüße aus Wien
      Eure

      DampfHarp
    • ist halt schwer in den Verdampfermarkt reinzukommen.. bei deutschen oder Ösi Verdampfern scheuen die Leute die Preise jenseits der 100€

      wäre der identische Verdampfer von einem der gehypten UK oder Philippino Modder gebaut worden wären die PresaleListen auch bei 200€ bis oben hin gefüllt

      ob man sich selber nen Gefallen damit tut gleich ne Billigversion hinterherzuschiessen wird sich dann zeigen.. den Chinesen ist das latte... die clonen den trotzdem :greedy:



    • Schlafloser schrieb:

      ob man sich selber nen Gefallen damit tut gleich ne Billigversion hinterherzuschiessen wird sich dann zeigen

      Genau das wird die Gretchenfrage....
      Das die Queen ihre Fangemeinde verdient stell ich auch nicht in Abrede, gehypte wurde er von der jedenfalls nicht...
      Das ein Produkt designend und build in DE oder AT generell einen preistechnischen Nachteil haben kann ist wohl auch unbestritten (Ausnahmen bestätigen die Regel)
      Aber vielleicht reagiert man hier genauso auf den Markt wie es Svoemesto mit dem "schlankeren" Kayfun" gemacht hat.
      Mag mich täuschen, nur dort war der Sprung nicht ganz so groß... bei denen hats jedenfalls funktioniert...

      Trotzdem würd ich mir Wünschen dass es den findigen Geistern in Europa (spez. AT und DE) gelingt sich zu etablieren...
      Auch wenn die Erlkönigin oder der Prinz aus rein optischen Gründen nie den Weg zu mir finden wird.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Wie ein hochpreisiger Verdampfer in einem gesättigten Markt platziert werden sollte haben die Leute von Stattqualm mit dem Squape vorgemacht.

      Das Teil ist alles andere als preisgünstig. Was die Schweizer verstanden haben, ist die Tatsache, dass ein anderer Aufbau und neue Features lediglich der Innovation Willen nicht ausreichend sind. Der Squape punktet neben seiner materiellen Qualität und seiner Leistungsfähigkeit schlicht und ergreifend durch seine mehr als einfache Handhabung.

      Und auch dieser Verdampfer konkurrierte von Anfang an mit Kayfun, Taifun und was weiß ich welche "une" es noch alles gibt. Und von Anfang an waren alle Produktionsläufe binnen kurzer Zeit ausverkauft. Will sagen, bei einem überzeugenden Produkt braucht es in seltenen Fällen eine lange Anlaufzeit bis die Verbraucher die Vorzüge schätzen lernen.

      Ich habe das Gefühl, dass die Macher der Erkönigin zu viel wollten. Gut gemeinte Ausstattungsmerkmale entpuppten sich in der täglichen Handhabung einfach als major pain in the ass. Und das in Kombination mit einem sehr ambitionierten Preis hält die Kunden vom Kauf ab bzw. treibt sie in die arme anderer Hersteller.
    • Also wie der Squape auf den Markt kam war von Sättigung noch keine Rede. Erst jetzt mit dem R(eloaded) der International gehypt wurde ist er in Übersee, nicht das in D, ein Renner geworden.

      Die Königin kam im ersten Halbjahr dieses Jahres auf den Markt, mit meiner Meinung nach zu kleinem Marketing in Übersee, dass war der einzige Fehler.
      Wenn man genauer hinsieht ist auch von ihren Funktionen einiges Innovativ, 21mm Durchmesser, 6ml Tankinhalt, Topfill (erst danach kamen einige Hersteller für andere VT mit einer Topfilltopcap). Eine Innovation ist auch nach hinten los gegangen, die Luftregulierung nicht nur das sie pfeift wie eine Lokomotive verstellt sie sich auch. Genau das sie so laut ist mögen einige Besitzer sogar. Mit den anderen Metalltankhülsen ist sie sogar an 22 u. 23mm AT anpassbar eine Innovation die so kaum oder nicht geboten wird, mit Liquidkapazitäten bis zu 9ml.

      Wie man es besser macht hat der VaperGiant gezeigt, viel in Sozialenmedien Posten, und genug Geld von der Familie, wenn sie die Kohle den hat, in die Hand nehmen, und ebenfalls gleich den Mini nach schießen.
      Grüße aus Wien
      Eure

      DampfHarp
    • FPS1453 schrieb:

      Und Edith schiebt noch nach, dass die Königin in Übersee selbst von PBusardo vorgestellt wurde. An Aufmerksamkeit hat es ihm dort nicht gemangelt. Mehr machen andere auch nicht.


      Ja, drei Monate nach dem Start.

      FPS1453 schrieb:

      Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen von Marktsättigung. Auch beim Squape 1 gab es schon Kayfun und Konsorten. Und auch dieser wurde international reviewt.


      Kayfun gab es, jeder hächelte damals dem V3 nach, noch keine Rede von V3.1 oder Lite geschweige Lite plus, der erst wirklich zu einer Sättigung führte da in hohen Stückzahlen verfügbar. Wenn ich nach den YouTubern gehe und dem was "alt"gediente Dampfer sagen ist erst Ende 2013, Anfang 2014 der Markt von neuen Geräten überflutet worden. Also nach Einführung des Squape.
      Grüße aus Wien
      Eure

      DampfHarp
    • Jetzt bin ich mal wieder ketzerisch....
      Warum ist die Königin in Summe nicht so gehypt worden? Die Optik alleine kanns net gewesen sein..
      (Das Design mag bewusst gewählt worden sein um sich vom Mitbewerb abzuheben)
      Möglicherweise gab es da anfängliche Unzulänglichkeiten in der Praxis...die andere nicht hatten.
      Die mögen jetzt durchaus behoben sein, ein Stigma bleibt trotzdem...

      Jetzt als unbefangener potentieller Kunde gesehen... der Prinz kostet 1/3... ich geh davon aus das der funktioniert...
      warum soll ich dann das 3 fache für die Königin ausgeben?
      Umgekehrt.. funktioniert der Prinz nicht... wie groß ist dann das Animo einen 3x so teuren Verdampfer aus selben Haus zu kaufen.

      Der Erlprinz hat für mich das Potential zum Königinnen-Mörder, als Steigbügelhalter für die höheren Dampfersphären eher nicht...
      Welches Image generiere ich als Hersteller... will man jetzt Premium oder Low Budget...

      Anders rum... wie würden die Kunden/Fan´s reagieren wenn Satburn plötzlich ´nen 22 zum 1/3 des Preises rausbringt...der eigentlich genauso ausschaut und in der Praxis womöglich kaum einen Unterschied generiert???
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Ich geh davon aus das der Prinz andere Masse hat und keinerlei Zubehör von der Königin passt. Das wäre ein cleverer Zug. Wer nen smalTank oder was auch immer möchte muss die Königin erwerben.
      "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."
      Konfuzius
    • finvalo schrieb:

      Anders rum... wie würden die Kunden/Fan´s reagieren wenn Satburn plötzlich ´nen 22 zum 1/3 des Preises rausbringt...der eigentlich genauso ausschaut und in der Praxis womöglich kaum einen Unterschied generiert???


      Das ist ja grundsätzlicher Punkt der auch bei manchen Nachbauten passt. Das ist doch das ultimative Pro Clone Argument.
      Glaube aber nicht das dies so sehr auf den König zutrifft. Es ist ja letztendlich ein anderes Produkt mit anderen Spezifikationen.

      Was ich persönlich viel schlimmer finde sind Dinge die in der Vergangenheit bereits öfter passiert sind.
      Aufgrund dieser Praktiken bin ich auch nicht mehr dazu bereit so tief in die Tasche zu greifen.

      Beispiel:
      Orion v3 Preisnachlass der vom Hersteller nachträglich gesetzt wurde über 100€
      IQ Hybrid von ca. 150€ auf 69€ Abverkauf
      Doc Dave und seine FUCK CLONE Sales

      Für Neukunden sicher was tolles. Für jemanden der seit der ersten Stunde dabei ist ein Schlag ins Gesicht.
      Vor allem wenn man gerade seine gebrauchten weiter geben will.
      Sorry für den kleinen Exkurs aber das wollte ich irgendwo auch mal unter bringen.

      P.S.
      Wir diskutieren hier viel zu wenig :D
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Deine Beispiele unterschreib ich, leidgeprüft auch mit dem Orion V3 (hab noch die volle Latte bezahlt, also 270,-- und jetzt <X )
      Da macht es sicher Sinn das der Prinz andere Spezifikationen aufweist ( zumindest Inkompatibilität der Bauteile mit der Königin)...
      Irgendwo muss die Abgrenzung und damit der massive Preisunterschied auch erklärbar bleiben...eben damit sich Bestandskunden nicht verarscht vorkommen.
      Auf den ersten Blick erschließt sich das beim aktuellen Thema vielleicht nicht sofort, daher die unglückliche Optik...

      Letztendlich wird der Markt die Antwort geben ob das Konzept aufgeht...
      Als Pro Clone Argument möchte ich meine Ausführung auf keinen Fall verstanden wissen :D ....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei