Erlprinz - Clon aus eigenem Haus???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • finvalo schrieb:

      Da macht es sicher Sinn das der Prinz andere Spezifikationen aufweist ( zumindest Inkompatibilität der Bauteile mit der Königin)...


      dem scheint aber eben nicht so zu sein. ich habs nicht recherchiert (dafür interessieren mich königin und prinz zu wenig), aber es laufen ja schon die berichte, was alles an zubehör eben dann doch passt.

      und es fehlt (zumindestens hab ich es nicht gefunden ... vielleicht habe ich auch da nicht genug gesucht), vom hersteller die ganz klare ansage, wo die einschränkungen beim prinzen denn nun genau liegen.

      daher teile ich diese aussage:

      finvalo schrieb:

      Der Erlprinz hat für mich das Potential zum Königinnen-Mörder, als Steigbügelhalter für die höheren Dampfersphären eher nicht...


      auch weil für mich psychologisch der preisunterschied zu gross ist. das ist einfach mal ein unterschied zu der situation bei svoemesto.

      für mich macht das ganze - grade auch in der kommunikation nach aussen - einen unausgereiften eindruck.
    • miel schrieb:

      auch weil für mich psychologisch der preisunterschied zu gross ist. das ist einfach mal ein unterschied zu der situation bei svoemesto.

      für mich macht das ganze - grade auch in der kommunikation nach aussen - einen unausgereiften eindruck.


      Genau diese schiefe Optik entsteht bei mir auch...
      Betreffend der Austauschbarkeit der Teile schweigt sich die Homepage des Herstellers ja soweit aus.
      Genau dort währe eine klare Aussage wohl am ehesten angebracht.
      Mehr als den lapidaren Hinweis dass es diese eben nicht gibt findet man nicht.
      Wenn nun entscheidende Teile doch kompatibel sind, umso unglücklicher in Bezug auf die Wahrnehmung nach Außen.

      Ob diese Modellpolitik zur Kundenbindung bzw. Kundengewinnung beiträgt sei dahingestellt...
      Für mich schaut das immer mehr nach "Verzweiflungstat" aus...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • in einem anderen universum wurde dieser review gepostet:


      ich hab ja keine ahnung von den speziellen vorzügen der königin, aber irgendwie erschließt sich mir immer weniger, was nun die grosse differenz ausmacht, ausser kein chirurgenstahl und hier ein nicht 100%ig saubere verarbeitung. wobei ich persönlich unsaubere verarbeitung auch bei einem günstigen verdampfer von einem markenhersteller nicht tolerieren wollen würde.

      (ja - ich mag nach wie vor meinen kayfun lite+ und bin froh mit nem soliden günstigen markengerät gestartet zu sein ...)
    • sehe ich auch so:

      finvalo schrieb:

      für mich "Verzweiflungstat" und hätt´ ich eine Erlkönigin.... ich glaub mir würde der Puls leicht nach oben gehen...


      ABER: an sich keine schlechte Sache für Leute die sich die teure Königin nicht leisten können, aber zrotzdem ein halbwegs qualitativ vernünftiges Gerät haben wollen. Immerhin handelt es sich offenbar um ein eigenständigen Originalen SWVD, was gleichzeitig bedeuted: jeder der sich den Prinzen kauft, unterstützt wenigstens keinen Clon Hersteller. Und darauf kommt es doch an. Ob nun billig oder nicht und ob er nun an die Qualität der Queen ran kommt oder nicht, ist ja erst mal egal. Der Prinz ist ein eigenständiger Verdamper (kein ,
      Modder hat es verdient verurteilt zu werden, nur weil jemanden sein Verdampfer nicht gefällt). Ich für mein Teil gönne ich es mitlerweile jedem der diesen Verdampfer will, ob er mir nun gefällt oder nicht.
      Hauptsache diese Cloner müssen endlich eigene Sachen auf den Markt bringen, die nicht nur kopiert sind.
      Wem die Queen gefällt, sich aber die große nicht leisten kann, kann auf den Prinzen zurück greifen und auf die Queen sparen (oder auf was auch immer).

      Außerdem:
      Es kommt ja auch nicht darauf an, dass jeder Modder gleich beim Ersten mal so viel Erfolg hat, gleich nen Innovativen Durchbruch zu erleben. Speziell bei diesem Fall haben es doch die Modder der Erlkönigin verdient, die ausgegebenen Kosten mit dem Prinzen evtl zum Teil wieder rein zu holen. Dadurch haben sie die Chance evtl. ein Nagelneues Gerät auf den Markt zu bringen, das sehr viel mehr Leute anspricht als die Erlkönigin. Soviel ist klar, auch wenn die Erlkönigin einige Probleme in Funktion und Design hatte, Qualitativ konnten sich nicht viele beschweren.

      Vielleicht haben wir ja Glück und durch den Verkauf des Prinzen kommt genug Geld rein um einen neuen Verdampfer zu schaffen.
      Vielleicht wird es wieder ein Verdampfer den nur wenige haben wollen, aber vielleicht wird es ein Verdampfer der Kayfun, Tayfun und Co. in den Schatten stellt, wer weiß das schon.

      Einfach abwarten und Kaffee trinken. Und wenn es wieder nichts wird bleibt uns immer noch Kayfun, Tayfun und Co. ;)
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dampferarche ()

    • Dem Hersteller ist zu wünschen dass dieses Konzept aufgeht... und mit der Aktion "Luft" bekommen für weitere Entwicklungen...
      Ich bleibe dazu aber skeptisch...

      Dampferarche schrieb:

      Wem die Queen gefällt, sich aber die große nicht leisten kann, kann auf den Prinzen zurück greifen und auf die Queen sparen

      Fürchte genau das wird nicht passieren... Warum sollte jemand das tun, wenn der Prinz schon das leistet was ich will?
      Der Prinz ist optisch zu nahe an der Königin... und der Preissprung zu hoch... die "inneren" Werte der Königin (welche scheinbar den Mehrpreis begründen) erkennt man nicht auf den ersten Blick.

      Die Macher der Erlkönigin sind wohl mit der Motivation angetreten ein Highend-Gerät zu schaffen und damit legitimer Weise natürlich Geld zu verdienen.
      (Niemand geht einfach so her und verwendet mal einfach so "Chirurgen-Stahl" und baut ein so aufwendig zu produzierendes Deck)

      Warum lanciert dann so ein Hersteller einen "Clone" im eigenen Haus?
      Sicher nicht um einen Kreuzzug gegen die bösen Chinesen zu führen und uns Dampfer selbstlos vor diesen zu schützen.
      Das hat einfach wirtschaftliche Hintergründe.... Man produziert den Prinzen und holt so möglichst viel an Wertschöpfung, die sonst ohnehin nach Fernost gegangen wäre...
      Egal ob es dem eigenen Markenimage zuträglich ist oder nicht...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei