Taifun SKARABÄUS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • canis queen schrieb:

      Ich habe in meinem Dampferleben schon soviel Scheißmist gekauft, da kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.


      Eben, nur Selbstversuch macht klug.... :D

      (btw... Scheißmist kenn ich so auch noch nicht :thumbup: . Unser türkisch stämmiger Fahrer würde es so ausdrücken "is a Scheißen Dereck, die Glumpad" 8) )
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Über Optik lässt sich bekanntlich streiten. Mir persönlich gefallen die AT mit ner Lasergravur (Siegelei 30W, VapeGate und auch der Skarabäus).
      Aber was mich momentan noch am meißten an diesem AT interessiert ist die LED die mir den Ladestand des Akkus in etwa zeigt. Den erfahrenen Subohmdampfern ist natürlich klar wann es Zeit ist den Akku zu wechseln. Vielleicht merkt es auch ein Subohmneuling wie ich wann es Zeit wird, aber grad am Anfang bietet es ein klein wenig Sicherheit.

      Ich für mein Teil hab bis jetzt noch null Ahnung von mech. AT und bin froh über so eine Anzeige, egal ob ich sie brauchen werde oder nicht. Wenn ich mehr Erfahrung im Subohm bereich habe und es mir auch dauerhaft gefällt, wird es so oder so nicht mein letzter AT bleiben. Ein MK1 ist sowieso Pflicht, wenn es beim Pinoy dampfen bleibt und ich denke uns ist allen klar, dass der Skarabäus nicht der letzte AT ist der auf den Markt kommt.
      :waii:
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :thumbup:
    • Dampferarche schrieb:

      Ich für mein Teil hab bis jetzt noch null Ahnung von mech. AT

      Da gibt's auch net viel zu erahnen... Keep it simple and go ahead...
      Ein Gefühl wann der Akku zu tauschen ist hast schneller heraussen als glaubst.
      Meiner Erfahrung nach wechselst eher "zu früh" als dass man den einen kritischen Entladestand erreicht. Es kommt einfach nix g´scheites mehr....
      Unabhängig ob Subohm oder "konventionell"...

      Übrigens Noah, magst dir kein Avatar-Bildchen zulegen? Ihr Kufsteiner seits doch sonst auch net g´schamig :D ...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • bei nem Kick interessiert mich der Ladezustand des Akkus schon gar nicht.. der macht doch eh irgendwo bei 3 Volt Restladung zu.. zumindest der von Evolve.. da ist nix mit tiefentladen. Zumal für die Zielgruppe der Subohmdampfer son Kick eh völliger Unsinn ist

      Wer unterwegs keinen Ersatzakku dabei hat, dem ist eh nicht zu helfen.. da nutzt auch keine Ladestandsanzeige :greedy:



    • Schlafloser schrieb:

      wenn nich mit nem mechanischen womit bitte dann?

      mit ner pisseligen 0,5 Ohm Wicklung hau ich bei frischem Akuu doch schon gut 40 Watt raus... welche geregelte Tröte kann denn bitte 40 Watt ?? ausser den neuerdings auftauchenden 100 Watt Boxen ist doch da Ebbe

      Hier, da wir eh schon Off Topic sind. Weiß jemand ob Evolve irgendetwas in der Pipeline als Nachfolger vom DNA30 Chip hat? Vielleicht mit der Fähigkeit auch runter zu regulieren?
    • Ich meine damit, mit einem mechan. AT braucht man nicht nur Subohm dampfen.
      Es gibt ja ausreichend Boxen mit hohen Wattleistungen.

      Wichtig ist für mich an den AT, dass der Taster wartungsfrei ist und man auch ab 0,15 Ohm dampfen kann. Alles andere ist nebensächlich.

      Ich denke mal, man muss nicht alles Neue gleich schlecht reden.
      Dampfe seit April 2008 8o
    • FPS1453 schrieb:

      Vielleicht mit der Fähigkeit auch runter zu regulieren?

      wie meinst den das? der Dna30 kann von 7 -30 Watt geregelt werden...wenn ich mich nicht g´rad vertue...

      Ich bleib dabei, auch bei konventionellen Wicklungen kommt man unter Normalumständen nicht in die Verlegenheit einen Akku ( unter Last) in die Gegend von 3 Volt runter zu fahren. Eben weil schon viel früher die Leistung unbefriedigend ist...
      SubOhm und geregelt macht für mich ebenfalls keinen Sinn, wie Frank bereits geschrieben hat...
      Wenn sich jemand weit unter 0,5 Ohm bewegt sollte er schon wirklich genau wissen um was es geht. Das vorausgesetzt brauchts dann aber wirklich keinen Fallschirm was den Akkustand angeht. Ein Schalter der dir nicht wegbrutzelt ist sicher sehr hilfreich, egal ob mechanisch oder eben elektronisch....

      [Links nur für Registrierte], Hab´s doch gewusst, auf die Kufsteiner ist Verlass :thumbsup:
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Die ganze Sache hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab tatsächlich auf der Herstellerhomepage nachgesehen.
      Obwohl mich der Träger eigentlich Nüsse interessiert.
      Finde jedoch das solche Angaben fast schon ein wenig unverantwortlich sind.
      Seht selbst, Text von der Herstellerhomepage:

      SPEZIFIKATIONEN: Betrieb mit EINEM geschützten Li-Ionen-Akku mit flachen (Flat-Top) oder erhöhten (Button-Top) Pluspol.
      Max. Betriebsspannung: 4,5V
      Min. Wicklungswiderstand: 0,13Ω
      Max. zulässiger Betriebsstrom: 30A - Gefahr für den Akku
      Max. Stromspitze (Transient): 50A(70A) - Kurzschluss des Akkus
      Ruhestrom: < 0,1mA
      Spannungsverlust (Volt-Drop) der Elektronik ohne Kontaktübergangswiderstände und Innenwiderstand des Akkus:
      Spannungsverlust @ 10A: ca. 0.02V
      Spannungsverlust @ 20A: ca. 0.04V
      Spannungsverlust @ 30A: ca. 0.07V

      Mir ist vollkommen klar das der Hersteller ausdrücklich geschützte Zellen vorgeben muss.
      Dann sind aber die suggerierten Topleistungen (0,13 Ohm und Verlust bei 30A) ein Hohn....

      Der unbedarfte Neuling überliest geschützt, freut sich über die tollen Werte und knallt sich eine saubere Wicklung unter 0,5 Ohm in den Verdampfer....
      Dann folgt der obligatorische Konion... Feuer frei... und plötzlich ist er weit über den max. Betriebsstrom von 30A.
      (Schon klar das Board kann auch 70A, überlebt wahrscheinlich auch einen echten Kurzschluss....na toll).
      Noch besser wird´s wenn man brav einen PCP geschützten Akku reintut, aber trotzdem SubOhm dampfen will... der Käfer kann ja bis 0,13Ohm...
      Na viel Spaß beim ausprobieren wie eine geschützte Zelle auf diesen Widerstandsbereich reagiert (vielleicht noch eine mit dem Fire im Namen)

      Ob der tolle Onkel im Video die Zahlen auch kennt? Gesagt hat er nix dazu... ja doch hin und wieder SubOhm und wie toll das nicht ist....
      Für mich hört sich´s da auf spassig zu werden....

      Sollte ich mit meinen Überlegungen komplett auf dem Holzweg sein, dann vergesst meine geistigen Irrwege.
      Sonst kann ich nur mehr sagen, Adlerauge sei wachsam.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei