Das Märchen von der Zauberwatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Märchen von der Zauberwatte

      Hab vor ca. 2 Wochen nen Päckchen von nem amerikanischen Reonauten bekommen

      unter anderem war da nen Haufen an Watte drin... Zauberwatte aus aller Welt.. halt alles womit der gewöhnliche Dampflemming gerade so zugehypt wird

      Kohgendo
      Chaddo
      Muji
      RayoonCotton

      und ich selber hab noch Wattebällchen von GPlat.. die waren bei dem Draht dabei..

      Alle mussten den harten Vergleich zur 89 Cent/Riesensack Ebelin BioWatte vom DM ertragen.. Testgeräte waren ausschliesslich Tröpfler... die meisten von unten .. einer von oben getröpfelt :greedy:


      Das Fazit ist recht einfach.. Muji und Chaddo hatten für mich im Gegensatz zur Billigwatte nen merkwürdigen Beigeschmack.. sind somit also gleich im Müll gelandet. Wenns scheiße schmeckt isses wurscht wie nett sich das verarbeiten lässt

      GPlat, KohGendo und Rayoon waren im Ergebnis relativ ähnlich... geschmacklich und dampftechnisch einwandfrei.. halt wie meine Billigwatte. Aber durch ne komplett andere Struktur halt wesentlich besser zu verarbeiten.. Durch die langen Fasern hat man von Haus aus schon mehr oder weniger fertige Dochte, und nicht son geknubbel wie bei der DM Watte. Lässt sich wunderbar verarbeiten und subjektiv würd ich sagen saugt und transportiert diese Art der Faserstruktur auch besser, bzw. mehr Liquid

      Preislich brauchen wir nicht drüber reden... ich hab keine Ahnung was das Zeug alles kostet.. aber ich glaub KohGenDo zb. gerade irgendwas um 8 Euro beim VF... das andere Zeug wird ähnlich kosten. Wenn ich bedenke daß ich allein mit den 3 GPlat Kugeln im Zweifel 2 Monate auskommen.. so what.. Ne Packung KohGenDo reicht warscheinlich nen ganzes Jahr. Ich denke nicht, daß man da über Preise diskutieren muss...

      Was allerdings Fakt ist... dampftechnisch und geschmacklich ist da nix anders als bei der Ebelin Bio Baumwolle..

      Alle anderen Aussagen sind wieder der typische DampferweltPseudoHypeWahnsinn.. ich hab schon oft gelesen, daß die japanische Watte besser schmeckt und viel mehr dampft.. da lach ich mich tot.

      Mein persönlicher Favourit ist die GPlat Watte... das RayoonZeug riecht ziemlich merkwürdig wenn man da zuviele DryHits gezogen hat... und die Schneiderei der KohgenDoPads ist mir zu viel Arbeit :greedy: Aber beide kann ich auch uneingeschränkt empfehlen



    • Ich selbst hab nur die Chaddo Watte und werde mit meinen 2 Tüten auch wahrscheinlich fast ein Dampferleben hinkommen.

      Verarbeitung top, ich schneide da nix, die lässt sich auch gut so abteilen wie ichs brauche. Allerdings habe ich hier absolut NULL Beigeschmack, mag aber vielleicht daran liegen, dass ich halt neue/ungeöffnete Tüten habe. Anders wars bei der DM Watte, die bei den ersten Zügen bei bestimmten Liquids immer einen eigenartigen Beigeschmack hatte. Transport interessiert mich in Tröpflern und Feeder-Atties auch nur am Rande, aber sie saugt auf jeden Fall mehr auf.

      Jeder hat einen anderen Geschmack und vieles ist auch von den verwendeten Liquids abhängig, manche lassen ohnehin keinen Beigeschmack zu.

      Ob man unbedingt Japan Watte braucht? Brauchen wohl nicht, aber weil Geschmäcker und Dampfverhalten bei jedem verschieden sind, kann man sich ja selbst ein Urteil bilden. Ich wollte eigentlich auch nur 1 Tüte zum Testen, gekriegt hab ich trotzdem 2 Tüten, ich bin zufrieden damit.

      Mittlerweile bekommt man das Zeug ja auch in DE zu kaufen, wie bei Vapor Freak oder bei Heiko.
      Always believe that something wonderful is about to happen :flower2:
    • Jo.. imgrunde ist alles das gleiche Zeug.. nur anders geformt

      Manche Leute scheinen zu glauben es gäbe irgendwo in Übersee geheime Baumwollplantagen nur für Dampferwatte

      Es ermüdet mich langsam daß alles.. aber auch wirklich ALLES.. was an Dampfkram aus Übersee kommt immer sofort gleich ungesehen das NonPlusUltra ist. Völlig wurscht obs Geräte...Liquids oder jetzt Watte ist..

      nimm mal zB. 10 ml von der FivePawns Plörre.. füll die in ne unscheinbare Plastikpulle und verkauf die als FünfBauern Saft aus Deutschland für 5€ /10ml.. die Welt wird dich hassen.. und jeder wird dir sagen wie scheiße das schmeckt. Wäre KohGenDo HeinzDieterMeier .. würde da auch niemand 8€ für bezahlen :greedy:



    • da sackt gar nix... auch das Rayoonzeug nicht

      ich kann dir aber auch nur sagen daß das Zeug im Tröpfler völlig ok ist.. wie sich das verhält in nem Tankverdampfer wo die Watte auch noch Transportfunktion haben muss kann ich dir nicht sagen.. weißt ja.. ich komm von unten :greedy:

      verarbeiten lässt sich das super... geschmacklich und dampftechnisch ist da null Unterschied.. zumindest zu meiner Standard EbelinWatte..

      beim Preis von 8€ kann das aber auch wirklich jeder selber ausprobieren.. ich glaub die GPlatBalls bei inTaste lagen bei 2..3 Euro

      imgrunde kann man aber auch den Drogeriemarkt seines Vertrauens aufsuchen und ALLES aufkaufen was aus Watte ist... Denn auch das japanische Wunderzeug ist nix anderes als KosmetikWatte bzw. Wattepads

      Was auch gut dampft ist die Watte aussem Tampon... bei den OB-Preisen heutzutage ist das aber vergleichsweise teurer als KohgenDo :greedy:



    • Die GPlat-Watte bleibt auch im Tröpfler (von oben) in Form.
      Im Kayfi teste ich sie gerade. Absolut unauffällig, meine damit sie macht was sie soll. Ohne zu über/unterfüllen, schmecken tut sie auch dort neutral.

      Viscoseanteile würd ich ohnehin versuchen zu vermeiden.
      Spätestens bei einem versehentlichen, halbtrockenen Zug weiß man warum das Zeug da nicht drin sein sollte. :hungry:
      Kann man übrigens ganz leicht feststellen ob außer Baumwolle noch was drin ist.
      Einfach ein Stückerl der Watte anzünden. Die muss sich dann praktisch in Luft auflösen.
      Wenn da mehr als ein grauer Schleier überbleibt würd´ ich es lassen.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Also ich habs auch mal probiert und mir [Links nur für Registrierte] über Amazon bestellt - soll angeblich laut anderen Foren gleich sein
      wie die KohGenDo.

      Verwende normal auch die Eblin - mein Fazit - ich mag das kleine Streifen schneiden lieber - da es sich leicht einfädeln läßt
      in die MC und vor allem gleichmäßig stark ist. Ein Tropfen Liquid drauf und die ist sofort vollgesogen. Bei der Eblin hatte ich immer
      die ersten 2-3 Züge nen Beigeschmack - bei der nicht. Preis für 120 Stück war auch ok.
      Werde bei der Watte bleiben .... mit dem Packerl komm ich eh ewig aus :happy:
    • Dank der Beigabe zu meiner Supercigs Lieferung kann ich zum Thema Zauberwatte einen neuen Kandidaten vorstellen...

      Laut Shop:
      SUPERCOTONE 8o , allein der Name :thumbup:
      Amazing cotton , 100% organic, best flavour on your dripper!
      Kostet € 4,80 für ???? Gramm/Kilo/Tonnen.... keine Angabe dazu.

      [Links nur für Registrierte]

      Hab sie heute mal im Origen Dripper ausprobiert und musste feststellen das ich so eine Struktur noch bei keiner Watte erlebt habe.
      Die Fasern sind derart lang und fest dass man die kaum abreißen kann.
      Portionieren geht trotzdem super einfach und erst recht das einfädeln in die Coil, fast wie eine Schnur...
      (Könnte ein riesen Vorteil sein wenn mal der Origen Genesis dran ist)

      Die ersten Tropfen Liquid drauf und..... 8| wtf. das Zeug perlt fast ab.... die zieht nicht ein...
      Ich wollt die schon gefrustet rausschmeißen... hab ihr dann doch, meiner neuen Tugend getreu, Zeit gegeben und siehe da....
      die saugt doch und wie ;) ... braucht aber wirklich ungewöhnlich lange bis die durchsetzt wird.

      Im Betrieb keine weiteren Auffälligkeiten, also Nebengeschmack oder geschweige Nachflussprobleme, nichts der gleichen.
      Ganz im Gegenteil, die zieht richtig gut...dies wahrscheinlich durch die parallele Faserung...

      Bin jetzt mal gespannt wie sie im Vergleich zur G-Platt-Watte abschneidet, was die Standzeit (bei gleichen Liquid) betrifft.

      Mir taugt die Verarbeitbarkeit, speziell wenn viel fädeln muss...
      Spannend wäre noch zu erfahren was man für die ausgerufenen ~5€ tatsächlich bekommt.
      Wenn ich von Makram bereits die 5€ Portion (gute Handvoll, wie im Bild) erhalten habe, hat sich das Thema sowieso erledigt.

      I pock´s grad net, dass ich wieder soviel geschrieben habe... über Watte :waaaht: ... :drunkard:
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Auf was ihr für Gedanken kommt... :D
      Mein erster Gedanke war, Makram hat mir Seidenwick eingepackt...zum polieren des Le Petit...
      (Ich verwende das seit langem sehr erfolgreich, zum Laufreinigen meiner Flinten...und ist definitiv nix für einen Verdampfer)

      [Links nur für Registrierte], Marita du schreibst da was von Angelhair-Cotton...du kennst also so eine Watte...Bezug woher?
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei