Kayfun Custom Top-Cap von Dampfbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kayfun Custom Top-Cap von Dampfbox

      Um das Kayfun Top-Cap Wiki von p-aus-d nicht unnötig zu unterbrechen hier meine Erfahrung mit besagtem Teil.
      Beschreibung aus dem Shop (Greek Mods) besagt folgendes:

      Durchmesser : 22mm
      Höhe gesamt : 9mm
      Höhe ohne Gewinde : 5,1mm
      Drip Tip Loch: 8,65mm
      Material: Edelstahl 1.4301
      Passend zu Kayfun Lite, Kaufun Lite+, Kayfun 3.1, Kayfun 3.0
      mehr Tankinhalt durch die ausgedrehte Cap.

      Soweit auch alles in Ordnung, Verarbeitung und Haptik (Oberflächen, Gewinde), makellose Dreherarbeit.
      Jetzt kommt das große ABER:

      Auf einen Original Kayfun Tank (in meinem Fall der Lite+) geschraubt und versucht Original Drip Tip zu setzten.....
      Gescheitert.... das Chimney steht gut 3mm in die Aufnahme.


      Es können nur Drip-Tips mit mind. 5mm Bohrung verwendet werden :confuse:
      Die von mir angedachte und ersehnte Bestimmung, auf einem Nano-Tank hat sich gänzlich erledigt....

      Cap steht am Chimney-Fuß an, ohne auch nur ansatzweise in das Gewinde zu greifen.

      Den Grund dafür erkennt man denke ich ohne große Beschreibung

      Links Custom - Rechts Serie
      Bei der Serien Cap liegt der O-Ring 3mm unter der Gewindekante.
      Beim Custom steht es 1mm über.....
      Mission failed :beat-brick:
      Übrigens, die in der Beschreibung angekündigte Mehrkapazität aufgrund der Hinterdrehung der Cap, kann wohl auch nicht ganz stimmen.
      (wohl gut erkennbar warum da net mehr rein gehen kann)
      Wäre mir zwar egal, andere mögen das aber anders sehen.

      Um die Situation vielleicht doch noch zu retten hab ich versucht den oberen Nanoring gegen einen Serienring zu tauschen.
      Mein Ziel noch mehr Nano zu werden wäre damit zum Deib´l, aber gut. Kurzum auch das klappt nicht.
      Entweder Nano-Chimney, der ist dann zu kurz oder Serien Chimney, selbes Problem wie am Anfang des Posts.

      In Ermangelung einer ordentlichen Drehbank und meinem Nichtwillen den Serien-Chimney zu kürzen bleibt zu meinem Leidwesen nur eins:
      Er geht zähneknirschend retour......

      Hoffe ich konnte mit meiner langatmigen Ausführung den einen oder anderen Kaufinteressenten vor einer "bösen" Überraschung bewahren.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Warum bohrst Du nicht ein paar mm von unten in die Driptips? Entweder das oder einen zweiten "Kamin" beschaffen und absägen, für beides braucht man keine Drehbank.

      /edit: (Dieses "Problem" ist auch dem Hersteller bekannt und wird in jedem Review erwähnt. Es sollte auch in der Artikelbeschreibung der Shops enthalten sien. Wenn nicht ist das übel.)
      Gruß Michael
    • [Links nur für Registrierte],
      Leider findet sich in keinem der Shopbeschreibungen ein Hinweis auf das "Problem".
      Auch das er eigentlich nur für den Full-Tank gedacht ist. Das auch nur mit Einschränkungen bei der Drip-Tip Wahl.

      Das ich vor meinem Kauf über kein entsprechendes Review gestolpert bin...... na ja selber schuld.
      Schon klar das ich für das Kürzen des Chimneys keine Drehbank brauche. Die wäre für das Anpassen der Tank-Ringe gedacht.
      Versteht mich nicht falsch, nicht jeder hat die technische Ausstattung und/oder den Willen an seinen 10-20€ DripTips rumzubohren oder die Eisensäge zu schwingen.

      Ein simpler Hinweis in den Artikelbeschreibungen und es weiß jeder woran er ist.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Christian schrieb:

      Danke [Links nur für Registrierte] für den ausführlichen Review! Bin dann mal gespannt ob Du eine Rückmeldung bekommst und falls ja, was für eine...


      Ich habe Spiros von Greek Mods heute Morgen eine entsprechende Mail geschrieben.
      Keine Stunde später bekam ich von ihm Antwort, obwohl er gerade im Ausland und offenbar in Urlaub ist :exciting: .
      Chapeau vor diesem Service, ich bin beeindruckt.
      Spiros hat mir einen mehr als amikalen Vorschlag gemacht, den ich so nicht erwartet hätte.

      Nochmal, ich will die Angelegenheit nicht künstlich hochschaukeln. Geschweige den einen engagierten deutschen Hersteller schlecht reden.
      Ich hab ein Produkt gekauft dessen Eigenschaften nicht meiner Erwartung entspricht, Punkt.
      Warum ich dennoch darüber schreibe?
      Weil sich die entsprechenden Artikelbeschreibungen darüber ausschweigen, mögliche Interessenten aber die selbe Kaufmotivation wie ich hegen.

      Dank des bis dato vorzüglichen Services von Greek Mods wird sich die Angelegenheit auch in Wohlgefallen auflösen.

      in diesem Sinne.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Habe ja erst durch seine Rückmeldung erfahren dass er eigentlich nicht in Amt und Würden ist.
      Deshalb bin ich besonders beindruckt.
      Schön das es in der allgemeinen Service-Wüste noch echte Ausnahmen gibt....

      Wir neigen ja grundsätzlich dazu negatives lang und breit zu klopfen.
      Positives wird, wenn überhaupt, mal kurz erwähnt und gern als selbstverständlich genommen.

      Daher breche ich immer wieder mal die Lanze für Menschen wie Spiros, der hat schon jetzt einen echten Neukunden gewonnen.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei