18350 AW contra Efest lila Erfahrung gesucht :)

    • 18350 AW contra Efest lila Erfahrung gesucht :)

      Hat wer Erfahrung mit beiden und kann mir sagen ob der AW bei einem Verdampferwiderstand von ca 1,2-1,5 Ohm
      länger hält als der Efest. Bin am abwägen welchen der beiden ich dann für den MicroStick besorg - und ob sich der
      fast doppelte Preis des AW auszahlen würde ... subohmig würde der Stick (egal jetzt welcher VD) ja eh nicht betreiben.

      Nur wenn der AW nur 5 Min (als Beispiel) länger aushält würde sich der Mehrpreis ja nicht auszahlen IMHO ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Suchtie ()

    • Bei den Efest gibts Teilweise Probleme von der dicke. Bei meinen 8 passen nur 5. Die anderen 3 bekommt man zwar rein, aber ohne Werkzeug nicht wieder raus. Hab allerdings die roten und nicht die lila efest. Keine Ahnung ob die dünner sind.
      "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."
      Konfuzius
    • Ich betreib meine Atty´s im selben Bereich wie du Suchtie und habe beide Akkutypen in Verwendung (ausschl. 18350).
      Kann Ch053n0n3 nur voll bestätigen.
      Die merkbar dauerhaftere, brauchbarere Leistung hast bei den AW´s.
      Ich hol mir vorab keine anderen, weil mir keine echte Alternative bekannt ist.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Ich sehe die Sache etwas differenzierter:

      Der größte Vorteil der AW(12 Stück) ist die hohe Lagerfähigkeit. Selbst nach 2 unbenutzten Monaten haben sie kaum Spannung verloren. Es ist auch keine Akku dabei der irgendwie auffällt, weder im positiven noch im negativen Sinne. Allerdings sind sie auch nicht signifikant besser als die roten efest IMR

      Die Efest rot(20 Stück)... das größte Problem ist das sie selbst aus einer Charge(10 Stück) keine gleichbleibende Leistung bieten. Ich habe insgesamt drei Krücken erwischt die ihr Geld nicht Wert sind und auch im Lagertest miserabel abschneiden. Allerdings sind auch vier Akkus dabei die eine deutlich höhere Kapazität haben. (gefühlt, nicht gemessen) Einer kommt schon fast an einen 18500er dran. Die restlichen sind Durchschnitt und liegen mit den AW auf Augenhöhe.

      Die Efest lila(4 Stück) sind den roten sehr ähnlich, eine Abschließende Meinung habe ich mir nicht gebildet weil ich nur 4 Stück habe. Sie sind allerdings ziemlich unauffällig.

      Die EH lila(4 Stück) sind noch im Test. In der Lagerung schneiden sie minimal besser ab als die efest lila.

      Trustfire IMR rot (14Stück)... Anfangs bringen sie wirklich gute Leistung und schlagen sogar die AW ganz locker. Nach etwa 15 - 20 Ladungen scheinen sie so weit gealtert zu sein das sie nur noch für die Entsorgung taugen. ||
      Selbst neue Akkus verlieren 0,1V - 0,15V in zwei Monaten. Ansonsten sind sie unauffällig und bieten mittlerweile alle die selbe schlechte Leistung. Ich war anfangs sehr begeistert von diesen Blendern.

      Sabbel IMR blau (12 Stück) Aus einer späteren Charge habe ich vier Krücken erhalten. Sie waren nach 4 Monaten defekt. Die restlichen 8 aus einer früheren Charge sind auch keine wirklichen burner und brechen sehr schnell ein. Im Lagertest liegen sie allerdings auch deutlich unter den efest IMR rot.

      Trustfire 1200mAh (1 Stück)- Lachnummer. Das war mal wirklich rausgeschmissenes Geld.

      Noname blau(6 Stück) Einer kam schon tiefentladen an, die restlichen haben auch nach kurzer Zeit nur noch 0V ausgegeben.

      Fazit:
      Den besten 18350er habe ich bisher nicht gefunden. Preis-/Leistungssieger sind für mich bisher die efest IMR rot.
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • Seit ca 4 Monaten betreibe ich nun meinen Paps ausschließlich mit den Lila Efest zusammen mit dem OrigenV2 mit ca 0.4 Ohm.
      Geholt habe ich sie mir um nicht ständig meine Wicklungen anzupassen. Da ich fast nur meine Origens dampfe. Die AW können halt "nur" 6A.
      Ich habe bisher keinerlei Ausfälle und nutze sie täglich auf Arbeit. Bis zur Mittagspause kann ich sehr gut auskommen, dann wird es aber Zeit für einen Wechsel, der dann auch bis zum Feierabend ausreicht.
      Ich finds gut, dass es die Lila Efast 18350 gibt, die 10A vertragen, denn ich habe mich auf 0.4-0.6 Ohm eingeschossen je nach Verdampfer und nutze die AW nur noch im Fogatti.
    • Hi,

      die Aw sind bei moderaten Wicklungen die besten Akkus.
      Unter moderat verstehe ich ab 0,8 Ohm bis etwa 1,3 Ohm, ab 1,5 Ohm fehlt mir irgendwie die Power bei 18350 Akkus.
      Sie halten gefühlt doppelt so lange wie die Efest und geben auch durchgehend bessere Power ab.
      Die einzigen Akkus, die da gefühlt mithalten können sind die Tensai 18350. Sind wirklich gut und deutlich günstiger.

      MfG