GPlat Draht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPS1453 schrieb:

      Berichtest Du dann bitte auch über beigelegte Wunderwatte?

      Sodale... Hab ja heute meinen 28er G-Plat Elite bekommen, mit der "Watteprobe"
      Zum Draht antesten bin ich heute einfach zu faul :sleeping: , ein andres mal....
      Also hab ich nur schnell dem Origen eine neue Wattepackung verpasst, auch um einen direkten Vergleich zu haben.

      Verarbeitung find ich recht angenehm, lässt sich gut portionieren.
      Obwohl ich ja aktuell nicht mit loser Watte arbeite (w. erw. Filterflies) hab ich sofort ein Gefühl für die Menge gehabt.
      Ich war schneller fertig mit dem "Docht" (Liegt aber daran dass ich mein Flies erst "fluffig" rollen muss).
      Eigengeruch konnte ich überhaupt keinen feststellen.
      Gefühlt nimmt die einen Ticken mehr Liquid auf.

      Erstes Andampfen, kein Nebengeschmack (den hatte ich vorher aber auch nicht).
      Dampf, gefühlt etwas mehr (die alte Wicklung war aber schon ein paar Tage drin, daher wohl kein echter Vergleich).
      Fakt ich muss schneller Nachtröpfeln. Da die Watte recht luftig zu verarbeiten ist, gibt sie das Liquid möglicherweise besser ab.

      Nach den ersten Eindrücken schließe ich mich den obigen Meinungen an.
      Nett zu verarbeiten, einen echten Mehrgewinn (Geschmack udgl.) sehe ich nicht.
      Würde ich die Watte gezielt nachkaufen? Nein! (Mein Vorrat an "Milchkannen-Filterflies" reicht wohl bis ans Ende meiner Tage)
      Dafür ist sie mir zu wenig "Wunder".....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Zum Draht selber meine Eindrücke...

      Mein Ziel war ja eine Coil mit ~ 1 Ohm, möglichst großer Fläche, ohne das zähe anspringen bei Verwendung meiner 18350 Akkus.
      Vor allem letzteres hat mir den Einsatz von dickeren (0,25 bis 0,30 mm) Kanthal bzw. NiCr immer verleidet.
      Bei Kanthal hab ich auch am Anfang (neue Wicklung) immer das Gefühl eines "Nebengeschmackes".

      Kurz um, mit dem 28 Gauge (0,32mm) GPlat-Elite ist mir das gelungen.

      Mircocoil mit 11 Wicklungen über 2,5mm Schaft .... Punktlandung 1 Ohm.
      Der Draht ist zwar steifer als ich erwartet hatte, braucht ein bisserl mehr Druck beim wickeln und Einbau.
      Springt aber so gut wie nicht zurück (max. eine halbe Umdrehung), bleibt aber beim Positionieren dort wo man ihn hindrückt.
      Ausgeglüht wird erst die fertig eingebaute Wicklung.....

      Das echt positive für mich: Die Wicklung ist echt schnell auf Temperatur, vergleichbar mit meiner Standard-Wicklung (0,25 NiCr zw. 1 - 1,2 Ohm).
      Nur jetzt mit gut doppelt so viel Fläche. Das macht sich sowohl Mengen als auch Geschmacklich sofort positiv bemerkbar.
      Auch kühlt die Wicklung fast genauso schnell wieder ab.
      Mir taugt das, weil es kein Nachdampfen mehr gibt und der Verdampfer nicht mehr unangenehm warm wird.
      Nebengeschmack konnte ich keinen wahrnehmen.

      In Summe war die "Investition" nicht für´s Klo... Ich find den Draht richtig gut.
      Ob ich nochmal das Geld dafür in die Hand nehme wird davon abhängen ob sich eine "zivile" Alternative finden lässt.
      (Wobei ich mit den 15feet ja ein schönes Stück hinkommen werde, wenn die Coils genauso lange brauchbar bleiben wie die "Alten")
      T-ampfer hat uns ja bereits an seinem Selbstversuch teilhaben lassen......
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • hab ich dir doch gesagt fin... der ist supi... lässt sich gut verarbeiten und ist fix da

      ich versteh die ganze Aufregung auch nicht wirklich.. die Leute tun alle so als wäre Kanthal A für Dampfer erfunden worden.. wenn du in ne Elektrobude gehts bekommst du den Heizleiterdraht auch wesentlich billiger als in nem Dampfshop

      ausserdem gibts zu den 6m Draht auch noch 3 Bällchen Weltmeisterwatte dabei :greedy:

      für mich war das auch wahrlich nicht rausgeschmissen.. zumal ich bisher noch ausser Vermutungen nichts gesehen hab was mir beweist daß der Draht wirklich identisch ist. Entscheidend ist.. ich hab mit portofreien 16€ für 6m Draht kein Problem.. da mach ich ne Menge MicroCoils draus



    • [Links nur für Registrierte], ich bin halt ein Ungläubiger.... ;) :P
      Da man die genaue Zusammensetzung des Drahtes nicht kennt ist der Vergleich mit "Bastelware" ohnehin obsolet.
      Auch wenn diverse Eigenschaften in die eine oder andere Richtung weisen.

      Für mich jedenfalls passt der soweit, der Rest ist mir grad a bisserl wurscht.
      Zugegeben, der Preis hat mich Anfangs auch etwas g´schreckt.
      Wenn ich überlege wie viele diverse Drahtrollen aus meiner "Findungsphase" unbenutzt dahinoxidieren sind die 18€ keine Größe mehr.

      Ich spar mir jedenfalls weitere Versuche mit flechten, verdrillen, Tot und Teufel-Wicklungen. Mein Wunschergebnis hab ich.
      Wenn der dann mal alle ist und ich Nachschub brauch..... wer weiß was bis dahin ist.... :daddy-cool:
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • FPS1453 schrieb:

      Falls eine ordentliche Menge Mangan drinnen ist, kann ich die Zurückhaltung verstehen.

      Ich offen gestanden nicht.
      Um dieses "böse" Mangan aus dem festen Metallgefüge zu lösen musst du dich mit der Temperatur ganz nahe bzw. über den Schmelzpunkt begeben.
      Das schaffen wir beim Dampfen einfach nicht.
      "Problematisch" bei Metall sind eher die Oxidverbindungen welche sich mal mehr, mal weniger leicht lösen und so aufgenommen werden können.
      Ob und in welchen Ausmaß das generell, bei den von uns verwendeten Drähten, ein Thema ist sei dahingestellt.....

      Grundsätzlich finde ich das ganze Getue ohnehin etwas lächerlich.
      Als Raucher haben wir uns wissenschaftlich fundiert und abgesegnet mit rund 4000 chemischen Verbindungen die Birne weggeknallt.
      So What......
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Ich mag die Leute nicht belächeln, die sich einen Kopf darüber machen. Jeder wie er will.
      Und ja, wir haben uns als Raucher viel Mist reingehauen. Deswegen soll doch aber jetzt niemand auf vermeintlich anderen Mist umsteigen mit der Relativierung, dass es früher auch schon ungesund war.

      Ob ob das auf diesen Draht zutrifft kann ich nicht beurteilen. Will aber über niemanden lachen, der die Finger davon lässt.
    • ich seh das zwar auch relativ locker.. aber in Grenzen akzeptiere ich diese Bangemacherei wegen Inhaltsstoffen... Lächerlich wird das ganze für mich in dem Moment, wo genau diese warnenden Stimmen hergehen und sich irgendwelchen Basteldraht besorgen.. den es in Millionen Varianten voller Blei, Zinn und was weiß ich noch alles gibt

      mal ganz abgesehen davon, daß Heizleiterdraht auch nicht dafür erfunden wurde um sich den in die Lunge zu ziehen



    • Schlafloser schrieb:

      ich seh das zwar auch relativ locker.. aber in Grenzen akzeptiere ich diese Bangemacherei wegen Inhaltsstoffen... Lächerlich wird das ganze für mich in dem Moment, wo genau diese warnenden Stimmen hergehen und sich irgendwelchen Basteldraht besorgen.. den es in Millionen Varianten voller Blei, Zinn und was weiß ich noch alles gibt

      mal ganz abgesehen davon, daß Heizleiterdraht auch nicht dafür erfunden wurde um sich den in die Lunge zu ziehen

      Da ist wohl Geld das Motiv. Das ist doch oft so. Da wird geschimpft wie ein Rohrspatz wie scheiße das doch ist. Aber eigentlich finden sie es zu teuer.
    • Ich finde den Gplat auch ganz gut.

      Edelstahldraht weist beim selben Ø exakt den selben Widerstand pro Meter auf, lässt sich exakt gleich verarbeiten, sicht gleich aus, gleiches Glühbild, gleiches Abkühlen etc. pp.
      und ist mit 4-6€ pro 200-250m doch wesentlich günstiger.
      Deshalb greife ich zum Edelstahldraht.
      Ober der Gplat nun ein normaler Edelstahldraht ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt.
    • Mit lächerlich hab ich eigentlich die Mangan-Hysterie gemeint.
      Und nicht die Leut´ln welche bemüht sind solche etweiligen Risiken zu vermeiden.

      Was man dabei befürchtet ist das nachweislich schädliche Mangan IV (oder Manganoxid).
      Das kann aber bei unserer Anwendung schlicht nicht entstehen, weil wir den Draht ja nicht schmelzen bzw. verdampfen.....
      (Zumal man schon jahrelang als Schweißer arbeiten müsste um sich wirklich zu gefährden, von daher weiß man es ja)

      Es käme ja auch keiner auf die Idee in den nächsten Eisenwarenladen zu pilgern,
      sich eine Packung 100er Nägel zu krallen weil ihm der Arzt Eisenmangel attestiert hat, um diese dann als Lolly-Ersatz den ganzen Tag zu lutschen.....

      Ob die Drähte (egal welcher) generell etwas von ihren Bestandteilen abgeben? Tut Stahl immer.
      Ist das ein Problem? Eigentlich nicht, außer man ist allergisch auf einen dieser Stoffe (z.B Nickel). Wie immer macht die Menge das Gift.
      Wir hantieren jeden Tag mit Metall, berühren es, kochen unser Essen darin usw.....
      Auch sogenannter Lebensmittelechter Stahl ist es nicht deshalb weil er bestimmte Stoffe nicht enthält oder weniger abgibt.
      Sondern weil diese Legierungen bestimmte Oberflächeneigenschaften aufweisen die vornehmlich Anforderungen an Hygiene oder Korrosionsbeständigkeit erfüllen.

      Mit diesem Hintergrund sehe ich das ganze recht entspannt, was die Inhaltstoffe unserer Drähte betrifft.
      Ich hab auch noch keinen Draht (fürs Dampfen) gesehen der über eine Werkstoffnummer verfügt und so identifizierbar wäre....

      Für mich funktioniert der GPlat. Das ist mir im Moment wichtiger als die Preisfrage.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • finvalo schrieb:

      FPS1453 schrieb:

      Falls eine ordentliche Menge Mangan drinnen ist, kann ich die Zurückhaltung verstehen.

      Ich offen gestanden nicht.
      Um dieses "böse" Mangan aus dem festen Metallgefüge zu lösen musst du dich mit der Temperatur ganz nahe bzw. über den Schmelzpunkt begeben.
      Das schaffen wir beim Dampfen einfach nicht.
      "Problematisch" bei Metall sind eher die Oxidverbindungen welche sich mal mehr, mal weniger leicht lösen und so aufgenommen werden können.
      Ob und in welchen Ausmaß das generell, bei den von uns verwendeten Drähten, ein Thema ist sei dahingestellt.....


      Gesundheitliche Bedenken habe ich ja auch geäußert, wenn man sich mal raidys geschreibsel über [Links nur für Registrierte] anschaut(am besten die ganze Seite mal lesen.), heißt das für mich das man einfach den Draht nicht ausglühen sollte. Da die Arbeitstemperatur bei ~540°C liegt sollte sich da auch nichts lösen wenn man den Draht als Heizdraht missbraucht, solche Temperaturen bekommen wir beim normalen Dampfen ja nun mal nicht hin.

      Ich für meinen Teil halte es so das ich den Draht vor Gebrauch mit nem feuchten Waschläppchen ^^ mal kurz abputze aber nicht durchglühe.
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • T-ampfer schrieb:

      wenn man sich mal raidys geschreibsel über Bunsenbrenner anschaut(am besten die ganze Seite mal lesen.)

      Möchte die Diskussion dazu gar nicht weiterführen und lass die obigen Ausführungen (aus dem Link) einfach mal so stehen.
      Ich verlasse mich auf das was ich mal gelernt habe, betreffend Stahl und dessen Eigenschaften.
      Da komm ich auf einen anderen Schluss, im Zusammenhang möglicher "Gefahrstoffentstehung", fertig.
      Es soll bitte jeder so handhaben wie er es für sinnvoll erachtet.
      Ich für mich sehe hier keinen Handlungsbedarf.
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei