GPlat Draht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mir ist das völlig Latte... ich find den Draht gut..

      im Gegenteil.. wenn das wirklich identisch mit irgendnem 95 Cent Basteldraht ist.. umso besser.. dann kann ich den in Zukunft ja doch weiternutzen :greedy:

      Ich find die Diskussion müssig... gerade in sonem Forum wie diesem hier wo ich mir manchmal vorkomme als wäre ich in nem Golfclub... In Zeiten wo die Leute 250 Euro fürn paar Metallteile zahlen, pillepalle DripTips 20€ kosten und ernsthaft 1€/ml Liquids abgefeiert werden als wären sie das Elixier der Götter.. da mach ich mir doch keinen Kopf wenn ich 15€ für was bezahlt hab was mich normal nur 3 gekostet hätte... ausserdem war das bei inTaste PORTOFREI :greedy:

      Grundsätzlich ist es natürrlich so.. der Dampfer ansich ist ein Vollidiot... pack irgendwas schön ein.. lass irgendeinen Vogel ein YouTube Review machen.. und ratzfatz bist du reich



    • Der Preis ist ja nur ein Aspekt.
      Und ja bei vielen Dampfutensilien kann man sich schon fragen ob die das Geld abgeschafft haben.
      Ich seh das ganze trotzdem eher pragmatisch und jeder soll nach seiner Facon....

      Viel mehr würd mich interessieren ob der G-Plat im Vergleich wirklich so viel schneller anspricht als ein vergleichbarer Kanthal.
      Ich würde gerne Single-Coils mit knapp einem Ohm und möglichst großer Fläche basteln.
      Wenn ich das mit entsprechenden Kanthal oder NiCr (zw. 0,25 und 0,32 er) mache wird die Wicklung entsprechend träge und
      macht auf den von mir hauptsächlich genutzten 18350ern wenig Spaß.
      Wenn der Draht das möglich macht ist mir der Rest ziemlich "Blunzen"...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • der 40er den ich hab... spricht subjektiv schneller an als der 32er NormalKanthal den ich sonst verwende

      das wird nur schwierig ne 1 Ohm Wicklung hinzubekommen... bei 10 Windungen um nen 2mm Bohrer bin ich gerade mal auf 0,6 Ohm

      wie gesagt.. die Besschreibung der Eigenschaften ist schon ok... zumindest passt das Ergebnis meiner Coils für mich. Es deckt sich auch mit den Aussagen einiger amerikanischer ReoHomies die ich vorher zu dem Draht befragt hab..wer kauft schon gerne die Katze im Sack

      Ich wollte ähnlich wie du mehr Fläche, ohne mit dem Widerstand hochzugehen



    • Danke [Links nur für Registrierte] für deine Einschätzung.
      Denke das es mit dem 32er (28 Gauge Elite) dann sogar klappen könnte.
      Ich wickle für gewöhnlich mit ´nem 2,5er Bohrer, gewinne dadurch noch a bisserl Strecke ohne das die Coil zu breit wird.

      Pfeif drauf (€..), :hypnotized: ich hol mir den Draht und probier das mal...
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • finvalo schrieb:

      Danke [Links nur für Registrierte] für deine Einschätzung.
      Denke das es mit dem 32er (28 Gauge Elite) dann sogar klappen könnte.
      Ich wickle für gewöhnlich mit ´nem 2,5er Bohrer, gewinne dadurch noch a bisserl Strecke ohne das die Coil zu breit wird.

      Pfeif drauf (€..), :hypnotized: ich hol mir den Draht und probier das mal...

      Berichtest Du dann bitte auch über beigelegte Wunderwatte?
    • FPS1453 schrieb:

      Berichtest Du dann bitte auch über beigelegte Wunderwatte?

      Wenn ich den Draht in 28 bekomm test ich die Watte gern.
      Obwohl ich bei Watte keinen echten Bedarf habe.
      (Verwende seit geraumer Zeit ein Baumwoll/Watteflies das eigentlich als Filter in der Milchproduktion verwendet wird :waaaht: ,
      lässt sich perfekt verarbeiten und hat ausreichend Kapillar/Speicherwirkung. Bio und Lebensmittelecht ist selbstredend)
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • die Watte.. naja...

      ist von der Struktur anders und lässt sich leichter zum Docht verarbeiten... das ist aber auch für mich der einzige Unterschied.. Schmeckt identisch, und ich merk auch keinen Unterschied im Saugverhalten. Allerdings hab ich ja nur Feeder.. da ist Liquidtransport eh nicht so von wirklich nöten :greedy:
      Die Watte für lau dabei war ok.. Geld ausgeben würd ich dafür allerdings nicht. Hatte hier von nem Drücker aus Amiland ein paar Watteproben. Kohgendo, Chaddo und noch eine deren Namen ich schon vergessen hab... das ganze gehypte Programm halt... Für mich war da kein wirklicher Unterschied zu meiner 99Cent Lebensration vom DM. Ich hab allerdings auch weder die Notwendigkeit großartig Liquid zu speichern oder aus dem Tank zur Coil führen zu müssen.. Vielleicht ist ja bei solchen Anwendungen ein Unterschied festzustellen... ob das die Phantasiepreise rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln

      Ich teste gerne alles mal an... zumindest was für mich Sinn macht... aber einige Lobpreisungen sind für mich schon grober Unfug aus dem Reich der Dampferfabeln.. japanische und amerikanische ZauberWatte gehören für mich dazu :cry-clops:



    • Hi,

      die Watte hat den Vorteil, das sie weicher ist und man viel leichter gleichmäßige Dochte hin bekommt ohne das sie reißt.
      Man kann sie sehr leicht in die Länge ziehen.
      Wie auch der Draht, die Verarbeitung ist ein Traum.

      Aber... meine normale DM Watte schmeckt besser und dampft auch besser.
      Ich hab das zig mal versucht, weil ich die Watte so klasse finde, aber ich bekomme einfach nicht die Ergebnisse, wie mit meiner billig DM Watte.
      War dann doch ziemlich enttäuscht,im Tröpfler mit Fruchtliquid und PInoy vapen ist es egal, da merkt man keinen großen Unterschied, aber bei meinem All Day Liquid im Kayfun mini oder Taifun GS kommt sie nicht an die Standart Watte ran.

      Vergleich kann ich geben, weil ich meine vorhandene Microcoil nur ausglühe und Watte neu reinpacke.


      mfg
    • den Unterschied hab ich nicht.. ich tröpfel ja von unten :greedy:

      aber ja... verarbeiten lässt sie sich besser als meine BioEbelin.. aber da reden wir hier von 5 Sekunden.. im Vergleich zu 10 die ich brauch um aus der Ebelin nen Docht zu formen.. Geschmacklich und dampftechnisch alles für mich in etwa dasgleiche.. zumindest in nem Tröpfler

      Das ist son grundsätzliches Phänomen. Alles was aus Übersee kommt ist in der Dampferwelt erstmal super.. je exotischer das Herkunftsland.. umso besser.
      Versuch mal als deutscher Hersteller zB. nen Liquid fürn knappen Euro pro ml zu verticken.. Der Shitstorm bei FB und in den Foren würde epische Ausmasse annehmen.
      Als amerikanische Hausfrau oder japanischer Friseur hast dus da einfacher. Watteeimer auf, Handvoll in nen schönes buntes Tütchen.. Einkaufspreis verhundertfachen.. und fertig ist die neue Zauberwatte. Da denkt keiner drüber nach...Hauptsache man kann schöne Bildchen posten



    • Da vergisst du aber das diese Baumwolle in bester Südstaaten-Manier auf ausgesuchten Feldern westlich des Mississipi, liebevollst von Hand gezogen und geerntet wird.
      Von langjährigen Spezialisten, seit Generationen im Geschäft, gesichtet und sortiert, einzeln gebürstet und nach Faserstärke gebündelt wird.
      Da kommt nur das allerbeste an Qualität in die Tüte. Aus dem was überbleibt wird erst der Rest (zB. Stoffe für die erlesensten Designerlabels) gemacht.
      Eben Made in USA and proud of.
      Da kann der Rest der Welt halt net mithalten, schon gar net die Japaner.

      Bei letzteren bin ich nicht sicher ob da nicht einen Übersetzungsfehler vorliegt und es sich gar nicht um Baumwolle, sondern um Seide handelt.


      Sorry für OT, aber das musste jetzt raus.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • Schenkelklopfer..... :D .....
      Ich kenn die Bähhmmm-Saferln auch nicht, daher wertfrei....
      Schick aufgezogen find ichs trotzdem....

      Wir Konsum-Zombies sind halt entsprechend präpariert und gesteuert.
      Gutes darf nicht günstig sein, je teurer desto gut...
      Wer das net kapiert macht auf Revoluzzer und schwingt die "Geiz ist Geil-Fahne".
      Wir Dampfer haben halt nur beschränkte und teilweise eingleisige Möglichkeiten zur Meinungsfindung.
      Selbstversuch macht klug, kostet meist auch wieder.
      Der eine oder andere wird dann schnell leichte Beute für diverse Selbstdarsteller oder autodidaktische Dampfgurus...
      Und schon schließt sich der Kreis.....
      Ihr wollt mir an die Dampfe?! ... MOLON LABE... :scull-old: ... viel Glück dabei
    • So Kinders, ich habe mir auch mal etwas Draht bestellt.

      Mich interessieren aber weniger die "dicken" Drähte sondern eher die dünneren. Bestellt habe ich [Links nur für Registrierte] + [Links nur für Registrierte].

      Als Testgerät kam der A2K zu Ehren. Da ich mehrere davon habe ist es
      einfacher die Unterschiede im Geschmack, Dampf, Händling usw. unter
      gleichen Bedingungen zu testen.

      Testaufbau:
      Ich habe bei jeder Wicklung mit 2x 2mm Silikatschnur gearbeitet.

      6HZ 0,20er Edelstahldraht vs. 4HZ0,20er NiCr, beides 1,3 Ohm:
      Geschmacklich und dampfmäßig bemerke ich praktisch keinen Unterschied. Beide glühen im Trockenen Zustand auch gleich auf.

      Wenn überhaupt ist der Edelstahdraht um Nuancen geschmacklich besser als
      der NiCr. Aber... eigentlich sollte der Geschmack bei mehr Windungen
      doch deutlich besser sein...

      Gegenüber 0,26er Kanthal (7HZ, 1,2Ohm) bleiben allerdings beide obigen
      Drähte, geschmacklich, deutlich zurück. Allerdings bringt der 0,26er
      auch weniger Dampfmenge bei gleicher Spannung.

      Beim 0,15er Edelstahldraht habe ich mir nicht so große Mühe gegeben. Im
      Trochenen Zustand hatte er 1,6 Ohm auch nach dem ersten elektrischen
      Ausglühen, im feuchten dann 1,8 Ohm bei 4HZ. Mir ist allerdings die
      Wicklung beim Einführen in die Hülse dann leicht... öhm... nunja...
      verrutscht. Wer schon mal mit 0,15er gewickelt hat, kennt das
      Problemchen natürlich.

      Geschmacklich bleibt der 0,15er natürlich hinter dem 0,20er zurück, aber
      das kennen wir ja schon. Ansonsten kann man ihn wirklich gut dampfen.

      Empfehlung?
      Jaein.
      Okay, ich gebe es zu, ich habe eben nochmal 6 Rollen des Edelstahldrahtes nach geordert.
      Meine Bedenken gehen eher in die Gesundheitliche Ecke. Edelstahl ist ja
      auch eine Legierung, ist es sicher das da nix beim Erhitzen ausströmt?
      Zumindest geschmacklich gibt es aber auch keinen Beigeschmack.

      Was aber sofort auffällt ist das der ES-Draht deutlich weniger
      Federkraft besitzt, klar, bei meinen dünnen Drähten macht das nicht viel
      aus, bei dickeren sollte es deutlicher werden.

      Persönlich bin ich wirklich begeistert von dem ES-Draht und werde versuchen noch ein paar Zwischengrößen zu ergattern.
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • beim 40er merkst du den Unterschied brutal.. sowohl daß da nix mehr zurückfedert, als auch daß es wesentlich schneller glüht.. Dampftechnisch.. logisch.. bei Microcoils kommt da wesentlich mehr. Das liegt aber weniger an dem Draht selber, als an dem Vielfachen der Fläche die ich bei gleichem Widerstand erzeuge

      Was die Gesundheit angeht.. keine Ahnung... Ich hab ja nur den GPlat hier.. bei den Millionen verschiedener Basteldrähte bin ich da etwas skeptischer. Zumal man da aufpassen muss was für einen man erwischt.

      Aber so what.. natürlich werd ich mir sobald mein GPlat alle ist ne Rolle 40er aussem Bastelladen besorgen. Für MicroCoils schlägt der für meinen Geschmack den NormalKanthal um Längen.. schon alleine durch den geringen Widerstand und die einfachere Verarbeitbarkeit