protected - unprotected ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protected haben ne kleine Platine obendrauf, die begrenzen den Entladestrom und schalten dann ab.
      Genauso wie andersrum die schalten auch ab bevor der Akku zu tief entladen werden.

      Die Schutzschaltungen gehen aber meist nur bis ca 3 Ampere, für mich zb. völlig ungeeignet.
      Ich würde auf gute IMR Akkus setzen und die liebevoll behandeln, dann sollte da nichts passieren.
      "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."
      Konfuzius
    • Ich geh mal nicht in Details und breche es runter auf eine einfache Faustregel.

      Bei Ungeregelten Akkuträgern werden protected Akkus empfohlen
      Bei geregelten Akkuträgern sollte man unprotected Akkus nehmen denn der Protected Chip kann zu Problemen in der Elektronik führen.

      Dabei gibt es aber feine Unterschiede was unprotected betrifft.
      Denn ein Akku der unprotected ist kann durchaus sicher sein wenn die Chemie des Akkus sicher ist.
      Die meisten hier im Board nutzen daher warscheinlich IMR Akkus. Gelten zwar als unprotected sind aber durch die Chemie sicher.

      Von ungeschützten ICR Akkus rate ich persönlich allerdings ab, vorallem wenn man Akkustacking nutzt.
      Das Akkustacking ist dann ein Thema was nochmal extra Aufmerksamkeit Bedarf.

      Nett erklärt ist das ganze auch hier


      Wobei dort ganz klar Protected empfohlen werden, ich persönlich eine sichere Chemie bevorzuge.
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Es geht ja nicht um Expertisenwissen sondern darum es verständlich zu gestalten.
      Da ist Phil schon in Ordnung.

      Ich hab mir Anfangs auch nen Mega kopf um Akkus gemacht.
      Man muss allerdings nur auf ein paar Dinge achten dann wird das ein Nebenthema.

      Sicherheit im Allgemeinen
      und
      Transport / Lagerung
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Die alten Effest waren nicht so dolle

      Mit den neuen Purple sind die allerdings sehr gut geworden vom Preis Leistungsverhältnis.
      In 18350 ist allerings AW IMR immer noch das derzeit beste. Bei allen anderen größen kannst du ruhig alternativen nutzen.

      [Links nur für Registrierte]
      [Links nur für Registrierte]

      [Links nur für Registrierte]
      [Links nur für Registrierte]

      [Links nur für Registrierte]

      Relativ gut ist die Seite
      [Links nur für Registrierte]

      Hier kannst du dir die Entladekurven anschauen und vergleichen.
      • Wer im Mittelpunkt steht, steht im Weg!
    • Wenn du normale Wicklungen betreiben möchtest, also ich sag mal ab 0,8 Ohm aufwärts mit 18350 Akkus, dann sind aus meiner Sicht die AW das beste, was du bekommst, die geben wirklich extrem stark Power ab und halten sehr lange durch.
      Die Efest purple sind super, wenn du etwas niederohmiger gehst, also im Bereich 0,45- 0,7 Ohm etwa. Dafür sind sie sehr schnell leer gesaugt und schwächeln auch etwas bei den Standard Wicklungen.

      Ich habe 4 AW Akkus, welche ich für meine Standard Dampfe nutze, für niederohmige Wicklungen zwischen durch nutze ich die Efest Purple und manchmal meine Sony Konions für Extrem Settings.

      Mit AW machst du gar nichts falsch, teuer, aber auch wirklich sehr sehr gut!!
    • Hach is das schön wenn eine neue frage durch uns alte Hasen mit Fundierten Infos und nich mit bla bla blödsinn beantwortet wird <3GV Also kann auch nur die Purple Efest oder AW Empfehlen :)
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • Vielleicht entwickeln sie ja auch die protected Akkus weiter, wer weiß?

      Ich jedenfalls hatte noch nie einen geschützten Akku und brauche auch keinen.
      Dampfe eh nur mechanische Akkuträger, alle Ausflüge zu geregelten schlugen fehl, weil mir dann nichts mehr geschmeckt hat, ich stehe einfach auf den sauberen satten Strom eines ungeregelten!
      Facebook ist in der Hinsicht furchtbar, ein paar Moralapostel, die selber nur ab 2,0 Ohm mit geschützen Akkus dampfen und für die mechanische Akkuträger an sich schon eine Gefahr sind, bekriegen sich mit Dampferanfängern, die mit 0,15 Ohm hantieren, weil sie es in einem youtube Video gesehen haben. Da kann leider kaum was vernünftiges bei raus kommen.
      Ich dachte immer, sobald man mit seinem echten namen schreibt und nicht mehr anonym ist, gibt man sich mehr Mühe, aber das Niveau dort ist teilweise erschreckend, aber es ist wie so oft, je mehr Menschen irgendwo zusammen kommen umso dümmer wird es eben.

      Ich bin gott froh, das ich damals hier meine ersten, zugegeben vielen Fragen stellen konnte und von Anfang an vernünftig aufgeklärt wurde, danke dafür nochmals, lieber frage ich halt drei mal!
    • hanafuda schrieb:


      Ich dachte immer, sobald man mit seinem echten namen schreibt und nicht mehr anonym ist, gibt man sich mehr Mühe, aber das Niveau dort ist teilweise erschreckend, aber es ist wie so oft, je mehr Menschen irgendwo zusammen kommen umso dümmer wird es eben.

      Ich bin gott froh, das ich damals hier meine ersten, zugegeben vielen Fragen stellen konnte und von Anfang an vernünftig aufgeklärt wurde, danke dafür nochmals, lieber frage ich halt drei mal!


      Seit wann benutzen die Leute auf facebook ihren richtigen namen. Gibt genug, mich eingeschlossen die das nicht tun.

      Selbst wenn die neun echten Namen nutzen, ich glaube die sind von dem scheiß den die da verzapfen so überzeugt das die noch stolz drauf sind.