Warnung des Propheten zu den VTC5

    • Warnung des Propheten zu den VTC5

      Der Prophet hat eben im DT eine Warnung zu den neuen Sony Konion VTC5 heraus gegeben. In seinem Test sind sie bei 20A über 60° heiß geworden. :crazy-rabbit:

      [Links nur für Registrierte]
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-ampfer ()

    • Das ist völlig normal und geht absolut in Ordnung!
      Je mehr eine Zelle an ihre Entladeschlusspannung gelangt um so mehr Aufwand muss diese "betreiben" um den Verbraucher bedienen zu können.
      Was die Zelle mit Volt nimmer bedienen kann geht se innen auf Ampeere.Die Leistungsfähigkeit einer ZElle ist abhängig vom Innenwiederstand(Als obs eine Coil wäre).

      Da unsere Verbraucher allerdings auf Leistung gehen welche nicht "ausweichen" kann (Fixer Widerstand) sinkt auch zunehmend die Leistung bis ins uninteressante.
      Hier greift bei den Mechanischen mods das Ohmsche gesetz zur Paralellschaltung zweien nicht identischer Widerstände.(Hoffentlich ;) )

      Die welche ausweichen können (elektronik) haben eh ne Schutzschaltung drin um die Zelle nicht zu zerstören - die Dinger sind quasi ein doppelter Spannungsteiler.
      Noch dazu: Bei 30 Watt Grenze ist das eh nicht wirklich besorgniserregend da folglich 12 Ampeere übrig bleiben wenn die Zele den Geist aufgibt.- die wird dann nur noch einmal warm: Bei törichten Versuch ne zerstörte Zelle zu laden - dann aber mit tollen Special effects!!Ein echter Sylvesterspaß!

      Im Regelbetrieb mit 30 W sind es ca 7,2A - 9,09A (4,2-3,3V)

      ALSO KEINE PANIK!

      Entspannt euch und viel Spaß mit den Akkus.
      Sehe ich für unsere Zwecke als völlig unproblematisch!

      Bei unseren 3-7 Sekunden-Zügen können die Zellen nach Datenblatt und Innenwiederstand kurzzeitig über 135 Wattt liefern bis se auf ca. 84 Watt einknicken und diese dann konstant liefern können bei +/- 82-76% Resteffizienz (Temperatur,Dielektrischer Sättigung,Kondensatoreffekt).Der Rest ist einfach Wärme in der Zelle..und n kleiner Tribut für Frau Braun und Herrn Einstein.

      P.s.: Aus meinem Modellgefliege kann ich über 60 Grad Akku nur schmunzeln. Normal wenn ich acro fliege- speziell im Sommer kanns auch mal 90° warm werden.

      Und zu den 20 Ampeere : WER ZUM TEUFEL KANN 84 WATT BZW 72 WATT 6 MINUTEN AM STÜCK DAMPFEN?? So what !! :haha: :haha: :haha:..dem sein Brustkorb müsste dann 1,5 Kubikmeter groß sein und der müsste feuerfeste Handschuhe tragen samt 10cm Driptip - die ganze Leistung will ja irgendwo auch hin..Der Typ ist dann der King vom Kokelcup. :haha: :haha: :haha:

      Ich kannn das ganze noch weiter spinnen: das sind dann bei unseren Effizienzen ca.12-14W Verdampfungsleistung und der Rest ist dann Reine Wärmeleistung.Der verbrennt sich dann den ganzen Mundraum daran.Wie der dann die 14-17ml Liquid nachführen soll...Dosierpumpe von nem Infusionsapparat vielleicht.
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()