Chalice II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Vorstellung des Chalice II

      Erster Eindruck:


      Sehr solide und hochwertig verarbeitet, alle Gewinde laufen sauber. Der Schriftzug ist sehr schön. Eine Ersatzschraube lag dabei. Luftloch ca. 1mm. Dieses ist fix positioniert, was bedeutet, das vorher überlegt werden muss wie die Wicklung angebracht werden muss. Dabei stösst man auf die nächste Schwierigkeit: Die gebohrten Löcher in den Polen. Diese wiederum lassen für das Anbringen der Wicklung nicht viel Spielraum offen.

      Bei der 3. Wicklung war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

      1. Wickelversuch:

      0.32 NiChro auf 2.4mm Bohrer:



      Diese Wicklung hatte viel zu wenig Dampf.

      2. Wickelversuch:

      Der 2. Wickelversuch war ein Heizwendel auf Wattebett. Funktioniert leider nicht optimal, da das Luftloch sehr tief ist und die Watte den Weg blockiert.


      3. Wickelversuch

      0.30er Kanthal auf Kanüle ca. 10-12 HZ ergaben 1.4 Ohm:



      Der rote Pfeil bezeichnet wie das Luftloch auf die Wicklung trifft. Habe versucht den Heizwendel nach vorn zu bringen und drauf geschaut dass die Watte den Weg vom Luftloch zum Wendel nicht blockiert. Geschmacklich und dampfmässig viel besser!

      Dampfausbeute kleiner als beim Cyclone. Geschmacklich ein bisschen besser wie der Cyclone. Der Dampf wird wärmer beim Chalice als beim Cyclone.

      Alle Versuche unter Vorbehalt, weil er erst gestern bei mir gelandet ist ;) Vom aussehen gefällt er mir top und finde den auch sehr schön auf der E7 mit dem STR10 Drip Tip, welches farblich gut zum Catch up der E7 passt (sieht man jetzt nicht so gut auf dem Foto):



      Der Preis für einen Feeder Atty ist an der Schmerzgrenze für 125 Euro. Bereue es aber nicht und ist ein würdiger Verdampfer auf der E7.
      ______________________________________________________________________________________________
      Buy the real stuff and vape on

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyler ()

    • Skyler,

      ich habe den Chalice für einen Tag geliehen bekommen und ob man ihn oder einen Graal wickelt ist nach meinen Erfahrungen egal, da beide über die unangenehme Eigenschaft der Polelöcher Positionierung verfügen. Einzige vernünftige Mögichkeit eine geschmacklich gute Wicklung einzubauen ist wie von dir erkannt der Z-Coil. Dieser aber bringt den Nachteil des Weges der Drähte zu den Pollöchern mit, die die Ohmzahl nach oben treiben bzw. die einen zwingen einen relativ dicken Draht zu installieren. Ab einer Drahtstärke von =/> 0,3, egal ob Kanthal oder NiCr fängt es zwar an ohmmässig interessant zu werden, wird es aber temperturmässig sehr heiss.

      Um die Problematik der Strecke zu den Polen, also eine erhöhte Ohmzahl beim Chalice zu minimieren, könnte man probieren ihm mit NoRes-Res-NoRes Draht zu wickeln!?

      Das Liquidloch vom Chalice ist 0,5mm kleiner als das des Graals - die Problematik des Feedens bei jedem Zug empfand ich bei beiden ähnlich - hier kann der Chalice aufgrund der etwas abweichenden Bodenplattenform mit geringfügig mehr Liquidspeicherung(abhängig von der Watteplazierung) punkten.

      Die Positionierung des Luftloches zwingt einem quasi den Z-Coil auf, da nur genug Dampf und damit gleichzeitig Geschmack entstehen kann, wenn der Luftstrom den Coil seitlich trifft. Eigentlich müsste man dem Luftloch innen an der TopCap ein kleines Röhrchen spendieren, da die Luft konzentriert auf den Coil auftreffen lassen würde.

      Was ich allerdings als völlig dämlich empfinde, sind die Schrauben des Chalice. Ob Pol und Schraube aus Titan sind spielt für die Leitfähigkeit dieser kleinen Komponenten imo nur eine untergeordnete Rolle, aber eine Schraube mit dieser Art Gewindesteigung beinhaltet bei zu starker Torsion die garantierte Selbstzerstörung. Da das den "Dieseinern" ;) bewusst ist, haben sie es ja auch explizit in ihrer Artikelbeschreibung erwähnt:

      5. Screw back the two screws
      Attention - there is no need for force or excessive tightening. The heating element only needs to get in contact. Forced excessive screwing may lead to contact impairment and implicitly the atomizer will not function.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • wenn wir mal vom finish absehen.. sieht das fast original aus wie der Billig-Hornet in meiner M8..






      optisch wirklich ganz nett.. aber.. deine Ergebnisse decken sich mit meinen GraalErfahrungen... im Prinzip vom Ergebnis her mehr oder weniger identisch mit dem Cyclone. Dafür aber durch die komische Polanordung frickeliger zu wickeln...
      Meine Cyclone sind alle weg.. weil die für mich auch nicht nur ansatzweise an nen RM2 rankommen..







    • Schlafloser schrieb:

      wenn wir mal vom finish absehen.. sieht das fast original aus wie der Billig-Hornet in meiner M8..






      optisch wirklich ganz nett.. aber.. deine Ergebnisse decken sich mit meinen GraalErfahrungen... im Prinzip vom Ergebnis her mehr oder weniger identisch mit dem Cyclone. Dafür aber durch die komische Polanordung frickeliger zu wickeln...
      Meine Cyclone sind alle weg.. weil die für mich auch nicht nur ansatzweise an nen RM2 rankommen..






      Billig Hornet? :cry: Da steck viel Sucherei und Arbeit in der Hornet, hoffe du weißt die zu würdigen :grin:
    • Nach einer Idee von @1970michael: für den Graal:

      Wicklung noch näher ans Luftloch gebracht ;)



      Der rote Pfeil bezeichnet das Luftloch . Bringt viel mehr Dampf und ein bisschen mehr Geschmack.

      0.30er Kanthal auf Kanüle ergabem 1 Ohm
      ______________________________________________________________________________________________
      Buy the real stuff and vape on