DNA30 Chip aus Korea (ca 40€)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DarkwingV8 schrieb:

      trebor schrieb:

      dann nehm ich nen kleinen 18350er Mod und bastel dafür ne DualCoil auf den Tröpfler mit 0.5 Ohm


      Und welcher 18350er macht das mit. Das sind 35Watt und 8,4A.

      Hab den Kick vergessen zu erwähnen. Tschuldigung :baffle:

      Aber es gibt auch die EFest IMR 18350 700 (Purple), die haben max 10.5 Amp Entladestrom.
      ... and allways remember, that the world is an orange.
    • @max: Sorry, ich entschuldige mich in aller Form falls ich dich angepinkelt haben sollte, wenn ich meinen Text jetzt nochmal lese sage ich selbst, könnte man durchaus falsch auffassen :beaten: :hand-flower:

      Ich persönlich mag niedrige Wicklungen auch, weil sie so schnell anspringen. 30W mit 2 Ohm ist eben irgendwo doch anderst wie 30W mit 0,5Ohm. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, das die beiden sich vom Anlaufverhalten sehr unterscheiden.
      Suche Repairkit für eine Reo Grand
    • DerBecks schrieb:

      @max: Sorry, ich entschuldige mich in aller Form falls ich dich angepinkelt haben sollte, wenn ich meinen Text jetzt nochmal lese sage ich selbst, könnte man durchaus falsch auffassen :beaten: :hand-flower:

      Ich persönlich mag niedrige Wicklungen auch, weil sie so schnell anspringen. 30W mit 2 Ohm ist eben irgendwo doch anderst wie 30W mit 0,5Ohm. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, das die beiden sich vom Anlaufverhalten sehr unterscheiden.
      SubOhm produziert eben viel Dampf in kurzer Zeit, gerade wenn man da mit viel Leistung feuert, nur ist das eben nichts für Lungenzüge, weil der Dampf meist zu heiß ist und der Flash/Hit zu hart.

      15W sind für 0.5 Ohm auch völlig ausreichend imho, aber man findet eben nur wenige geregelte Träger die das befeuern können. Meine eVic easyhead z.B. ist geregelt auf 3.3V und max 11W, und die feuert auch mit 0.5 Ohm noch. Ist dann zwar im 11W-Limit, aber sie feuert eben sehr schnell.

      Ich persönlich gehe eigentlich eher immer in Richtung 1.0 Ohm bei 10-15 Watt, weil das der beste Mittelweg ist, gerade für Lungenzüge.
      ... and allways remember, that the world is an orange.
    • Und womit wir bei einer Geschmackssache sind.

      Das mit dem schnell "anlaufen" kommt nur auf das Gleichgewicht von Drahtdicke/Widerstand und Volt an - naja eigentlich Leistung , Wärmekapazität, DeltaT sowie Oberfläche.

      Ich feuere meine Reo mit 0,69 ohm mech. an bei 0,36er Draht auf 3mm Welle gicklet auf 14 Strang Glas vom 3mm Docht - also bei knapp 19-21 W auf Lunge - ich mag Menge-Geschwindigkeit und Hit- und will eigentlich noch mehr Dampf.
      (Taschenbong :P )
      Ich gehe mit Konions demnächst mit 0,40 runter auf 0,5ohm = ca. 25-30W - leider ist mein Verdamper derart klein (12x6 mm )das ich hier viel frickeln muss.
      Als Bartträger kommt dann noch langes DripTip dazu-> sonst riechts schnell nach verbrannten Haaren...

      Zu viel Leistung auf zu wenig Platz.

      Um 30 Watt zu ereichen mit dünnerem Draht (leider hochohmig) bei benötigter Kürze für hohe Leistung an ner Mech zu heiß = Kokelgefahr mangels Liquidversorgung und zu wenig Fläche um ordentlich Dampf zu machen+ Sauungesund weil ihr wenn ihr Glycerin zu heiß verfeuert Formaldehyd erzeugt (!! HALLOOO!!) - deswegen schmeckt der liebe Kokel auch manchmal so richtig lecker nach Chemie und ist wie Schleifpapier im Hals....

      Also muss ich auf die Volt ausweichen um vernünftige Ohmzahlen für langen dünnen Draht = viel Oberfläche und einfache Liquidversorgung - zu erreichen die dann mit 30w schnell anlaufen aber eben nicht gleich alles verbrennen.

      Deswegen die DNA 30 - damit kann ich mich an die qualität einer Wicklung auch herantasten und auch mal mit einem Kompromiss leben.Mit ner Reomizer 2 und niederohmdampfen ist nicht viel Luft für schlechtes Wicklungsdesign oder beliebig Leistung bzw. auch Dampfbarkeit. Das kann dann schon mal 7 bis 8 Wicklungen werden bis eine mal was taugt....

      Leistung ist nicht alles - sol ja auch noch schmecken und vertretbar ungesund samt Handhabungssicher und in gewissem Umfang Komfortabel / Verzeihlich sein.

      Einmal mit der Reomizer verkokelt und die ist für die Katz - das Schmeckt dann einfach nimmer richtig-> und wieder frickeln.(Auch wenns scho geil ist mit der Wicklerei - ich mags - passe aber auch auf wie ein Fuchs damit ich die ja nicht überhitze..)

      Anlaufverhalten lasse ich hier also mal nicht zählen.
      Das der Purist nun nicht über seinen Schatten springen will kann ich verstehen - aber es ist nicht vernünftig.
      StepUp ist nicht das gelbe vom Ei - das erzielbare Ergebnis rechtfertigt aber den Schritt.

      (Klar- mechanisch geht bestimmt ne Menge - allerdings ist mein Ziel so einfacher erreichbar und flexibler)
      I
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()

    • Ich habe mir überlegt, was die ganze Hochrüstung noch soll. Welchen Verdampfer und mit welcher Wicklung kann ich in der Zukunft noch
      effektiv nutzen. Ob die Preise des Liquid nach der TPD2 noch günstig bleiben ist vielleicht fraglich. Die Mehrzahl der Dampfer wird auch
      kein großes Basendepot angesammelt haben. Viel Dampf wird bestimmt nicht mehr kostengünstig sein.
      Dampfe seit April 2008 8o
    • also ich dampfe meistens eine 0,4 Ohm Wicklung also knapp 34 Watt. diese kann ich auch mit normalen drip Tips ohne weite probleme auf lunge ziehen auch Wicklunen die weniger Wiederstand haben zieh ich ohne Problem auf Lunge. keine Ahnung warum das nicht dampfen können sollte.


      ich denke jeder selber sollte für sich entscheiden was er wie dampft. jede Lunge ist anders. Jeder hat einen anderen geschmack. deswegen macht es für mich keinen sinn darüber zu diskutieren wieviel Watt den noch sinnvoll sind denn das soll jeder mache wie er will. nur übertreiben sollten man es nicht denn einen ausgasenden Akku braucht niemand.
    • Ben_der schrieb:

      Um 30 Watt zu ereichen mit dünnerem Draht (leider hochohmig) bei benötigter Kürze für hohe Leistung an ner Mech zu heiß = Kokelgefahr mangels Liquidversorgung und zu wenig Fläche um ordentlich Dampf zu machen+ Sauungesund weil ihr wenn ihr Glycerin zu heiß verfeuert Formaldehyd erzeugt (!! HALLOOO!!) - deswegen schmeckt der liebe Kokel auch manchmal so richtig lecker nach Chemie und ist wie Schleifpapier im Hals....

      was heisst das? ab wann wird denn das glycrin so heiß, dass da formaldehyd entsteht? bin jetzt etwas verunsichert, da kann ich mir die lunge ja gleich weiter teer`n bevor ich mir das zeug in die bronchien jage... gibt es da ne faustregel (z.b. bei wieviel watt der chemische prozess einstzt?) habe ich auch noch nie vorher gehört, dass das zeug dabei entsteht. :crazy-rabbit:
    • lebowski schrieb:

      Ben_der schrieb:

      Um 30 Watt zu ereichen mit dünnerem Draht (leider hochohmig) bei benötigter Kürze für hohe Leistung an ner Mech zu heiß = Kokelgefahr mangels Liquidversorgung und zu wenig Fläche um ordentlich Dampf zu machen+ Sauungesund weil ihr wenn ihr Glycerin zu heiß verfeuert Formaldehyd erzeugt (!! HALLOOO!!) - deswegen schmeckt der liebe Kokel auch manchmal so richtig lecker nach Chemie und ist wie Schleifpapier im Hals....

      was heisst das? ab wann wird denn das glycrin so heiß, dass da formaldehyd entsteht? bin jetzt etwas verunsichert, da kann ich mir die lunge ja gleich weiter teer`n bevor ich mir das zeug in die bronchien jage... gibt es da ne faustregel (z.b. bei wieviel watt der chemische prozess einstzt?) habe ich auch noch nie vorher gehört, dass das zeug dabei entsteht. :crazy-rabbit:


      Acrolein: [Links nur für Registrierte]
    • Oh bitte nich hier auch noch, die menge ist wenn überhaupt völlig zu vernachlässigen und entsteht is gefährlichen mengen wohl nur unter kontrollierten Bedingungen ;) . Und der kokel beim dry hit sind meist nur verkohlende überreste die wohl schädlicher sind als irgendwelche minimalen glycerin umwandlungen. Dampfen is nunmal keine bergluft xDBesirg dir n laser Thermometer, solange noch einigermaßen liquid auf der wendel is 0 hitze problem. Wenn keins mehr da is, is die minimale menge an glycerin in der wendel so schnell verdampft das da keine ernsthafte belastung entsteht. Also keine panik :D
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • lebowski schrieb:

      was heisst das? ab wann wird denn das glycrin so heiß, dass da formaldehyd entsteht? bin jetzt etwas verunsichert, da kann ich mir die lunge ja gleich weiter teer`n bevor ich mir das zeug in die bronchien jage... gibt es da ne faustregel (z.b. bei wieviel watt der chemische prozess einstzt?) habe ich auch noch nie vorher gehört, dass das zeug dabei entsteht. :crazy-rabbit:


      Also was ich jetzt auf die Schnelle so gefunden habe, die Menge an Formaldehyd die dabei gefunden wurde war immernoch halb so groß wie die im Rauch einer Zigarette. Sprich sich wieder die Lunge teeren wäre immernoch mehr Formaldehyd :amazing:
      Suche Repairkit für eine Reo Grand
    • Nana, mal keine Panik !
      Ist nunmal nicht so gut bei rotglut glycerin zu verkokeln .
      Durch zugabe von Sauerstoff aus der Luft selbt dann noch vernachlässigbar - und im Vergleich zur Pyro natürlich lachhaft.
      Ist dann Aldehyd Propenal (Acrolein). Die Abreaktion zu Formaldehyd kommt aus der anaerob - überhitzten reaktion zu propandiol.

      An leistung ist das nicht einfach festzumachen .
      Ab Sauerstoffabwesendheit und 290 Grad gehts halt so langsam los - dan noch zu wenig Sauerstoff und dann wirds spaßig .. und rauchig..

      Ich kenne jemanden mit Zugang zu nem Gaschromatographen - vielleicht kann ich da was einfädeln für ne Versuchsreihe mit Kokelaction.

      Fakt ist aber : Je mehr Leistung auf kleine fläche begrenzt eingeleitet wird desto höher ist der anteil des anaeroben prozesses über der Schwelle - unvermeidlich.
      Fläche, Temperaturdifferenz Sauerstoff und Liquidnachfluss sind hier nunmal King.

      Also mal keine Panik und sorry das ich nu so n Fass aufreiße - dampft ruhig weiter und lassts halt nicht so kokeln.

      Unser "Chris " hat hierzu bereits 03/2013 in einem Paralleluniversum folgendes verlinkt : [Links nur für Registrierte]was allerdings den ausgeatmeten Dampf ohne leistungsmaximum oder Kokelsituation betrachtet.

      Ein nicht schlechter und tiefergehender Beitrag ist dieses [Links nur für Registrierte]
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()