Ein paar Worte zum Graal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1970michael schrieb:

      Ich habe jetzt die Anordnung der Watte nochmal etwas geändert.
      Wie auf dem Bild dargestellt, die Watte die zum Luftloch zeigt, bündig abgeschnitten. Bringt mehr Dampf.
      Die andere Seite habe ich so gelassen.



      Ich habe am meisten dampf aus dem Graal geholt indem ich die Löcher des Coils zu den Polen und nicht in Richtung Lufteinlass zeigten.
      Allerdings ist das Wickeln dann eine Herausforderung, da du, egal von welcher Seite du kommst, den Draht immer ein Stück um die Pole herum führen musst.
      Ich habe 0.3 Kanthal A auf 1.5mm Bohrer mit ca. 4/5 Umdrehungen gewickelt um auf 1Ohm zu kommen. Das Problem ist dann den Draht mit möglichst kurzer Strecke zu und um die Pole herum zu führen.
      Und die scharfkantigen Bohrlöcher machen es einem nicht gerade leichter, da sie den Draht durchbeissen, Flachkanthal hat garnicht funktioniert bei mir.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • Claymen schrieb:

      Nachdem ich das Schöne Stück bei einem Kollegen begutachten durfte, ist meiner nun auch angekommen. :grin:
      Das Problem, welches @paxnobis: beschrieben hat, ist wirklich bescheiden. Ich hab grad fast in die Tischplatte gebissen.
      Wie die Pole wohl befestigt sind? Ob man die drehen kann? Schonmal jemand darüber nachgedacht/probiert?


      Ich habe es probiert und bleiben lassen, da ich keine zerstörungsfreie Methode finden konnte. Die Pole sind weder stabil genug um sie zu greifen oder um das Drahrloch als Hebelführung zu nutzen. Einzige Wickeltechnik, die einigermassen Dampf und Geschmack erzeugt, ist der Z-Coil.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • Habe meine gerade geordert.Die Bohrungen an den Polen stehen meiner Meinung nach schlecht - aber was weis ich schon - hab das Teil ja noch nicht mal hier und erst ein paar mal flüchtig live gesehen.

      Kann mir jemand sagen wieviel Platz oberhalb der Schrauben zum Cap und unterhalb der Coil zur Wanne ist ?

      Möchte - wenn es geht - unten ein Edelstahlsieb als "Speicher" legen und mit ESS dann ne Dual Coil testen - hierzu somit die Pole 90° versetzt zusätzlich bohren.
      Das dafür erforderliche Frickelequippment(Microfräse) hab ich glücklicherweise.
      Eine NoRes-Brücke für DC schweissen wolt ich mir (noch - lol) nicht antun...halleluja- ich habe 26 Gauge kanthal für mein Vorhaben bekommen ...

      Es werden vermutlich eh noch ein paar handwerkliche "Eingriffe" auf meine Graal zukomen.
      Von einem Edelstahlsieb-Filz-Edelstahlsieb - Sandwichspeicher , zweitem Luftloch oder Luftstrom-Abweiser für Zykloneffekt sowie einer zusätzlichen Sicke einfräsen möcht ich garnicht reden... :P
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

    • hätte euch vielleicht warnen sollen :waii: ... ich habe was optimieren und Anpassen angeht nen leichten Dachschaden und treibe die Dinge technisch gerne bhis an die Machberkeitsgrenze.

      ..man könnte auch "Tüftler" dazu sagen damits nicht ganz so Freaky/Nerdy klingt.

      Modellbau und Bastelkollegen schätzen mich dafür - allerdings muß man sich daran erst mal gewöhnen - meine Provari röhrt seit gestern auch mit 16,4 Watt durch die lande weil ich der noch nen Elko verpasst habe damit se den Analaufwiederstand zu 3,5 A nicht merkt und dann brav wenns der Draht heiss ist auch noch 3,7 A liefert...
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()

    • Zugang zu ner CNC und dann keine Fräszeit bekommen : Bitter.
      Vermute Du verstehst dann mein Vorhaben.Ich hab leider nur nen China-Bleistiftspitzer und ne Proxxon-Fräse.Der rest ist halt - Handarbeit und kostet Zeit.

      Fürs Frauchen : Sorry - zu Technisch . Die Metaller und Elektroniker-Ausbildung färbt wieder durch .
      Nerd halt :P.. ich gelobe Besserung.

      Will den Gral halt pimpen und da n wenig was dran ändern damit ich da auf Vollgas kann .
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

    • Ben_der schrieb:

      hätte euch vielleicht warnen sollen :waii: ... ich habe was optimieren und Anpassen angeht nen leichten Dachschaden und treibe die Dinge technisch gerne bhis an die Machberkeitsgrenze.

      ..man könnte auch "Tüftler" dazu sagen damits nicht ganz so Freaky/Nerdy klingt.

      Modellbau und Bastelkollegen schätzen mich dafür - allerdings muß man sich daran erst mal gewöhnen - meine Provari röhrt seit gestern auch mit 16,4 Watt durch die lande weil ich der noch nen Elko verpasst habe damit se den Analaufwiederstand zu 3,5 A nicht merkt und dann brav wenns der Draht heiss ist auch noch 3,7 A liefert...
      ich glaub du hängst einfach zulange an den Tröten :greedy: da ist mir schon klar daß man da ständig rumbasteln muss.. da kommt ja sonst nix vernünftiges raus



    • Ben_der schrieb:

      Bitter.Vermute Du verstehst dann mein Vorhaben.Ich hab leider nur nen China-Bleistiftspitzer und ne Proxxon-Fräse.Der rest ist halt - Handarbeit und kostet Zeit.
      Verstehen du ich das schon.. ich halte das nur nicht für nötig... Ne simple Grand mit nem noch simpleren RM2 wirst du mit dem Graal nicht wirklich toppen.. was du da auch immer dran rumbastelst..
      Aber so what.. wenn du Spaß am basteln hast.. nur zu.. ich freu mich schon auf die Fotos :greedy: