Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • voellig korrekt. Nur verkauf ueber 20mg nic nach tpd2 soweit ich weiss nur gegen sachkundenachweis (giftschein) oder is dem das egal? Falls ja moege er sich doch hier bitte mal melden :thumbsup:

      Ich haett ja nichmal nen prob sowas zu machen, faends sogar gut wenn das verbindlich waer. Voellig ungefaehrlich sind ja konzentrationen jenseits 72 nich. Glazb aber es geht mehr drum das zeug ausn verkehr zu ziehen als verbraucher zu schuetzen.
    • pain_md schrieb:

      voellig korrekt. Nur verkauf ueber 20mg nic nach tpd2 soweit ich weiss nur gegen sachkundenachweis (giftschein) oder is dem das egal? Falls ja moege er sich doch hier bitte mal melden :thumbsup:

      Ich haett ja nichmal nen prob sowas zu machen, faends sogar gut wenn das verbindlich waer. Voellig ungefaehrlich sind ja konzentrationen jenseits 72 nich. Glazb aber es geht mehr drum das zeug ausn verkehr zu ziehen als verbraucher zu schuetzen.
      Ich weiß ja nicht was ihr immer mit dem gefährlich habt.
      Trinken sollst du es in der Konzentration nicht,das sollte klar sein. Sonst ist das in meinen Augen völliger Unsinn.
      Bis du über die Haut soviel aufgenommen hast, dass du es merkst, müsstet du schon ne ganze Zeit in der Badewanne mit der Brühe liegen.

      Das ist alles nur ein vorgeschobener Scheiß um was Regulieren zu können weil unsere Lobby nichts zu melden hat.
      Probier das mal bei Schnaps umzusezten, darfst nicht mehr als 20%igen Verkaufen und nur 10 ml
    • Schlafloser schrieb:

      ihr macht euch komische Sorgen :greedy:

      ich hab nichtmal wirklich viel gebunkert im Vergleich zu anderen... das reicht trotzdem locker für 5 Jahre .. da mach ich mir doch keine Gedanken wo ich in nächster Zeit NikBase herbekomme...
      Drauf geschissen.. TPD kann mich mal kreuzweise.. Aromen bunker ich eh nich.. die werd ich noch in 10 Jahren bekommen soviel ich will..

      Naja, je nach dem wie viel Liquid man am Tag/Woche verbraucht. Wenn Du am Tag mit 8 ml und 3 mg aus kommst bist Du bestimmt auf der entspannteren Seite. Mit 20 ml und 6 mg lebt sich das etwas unentspannter. In einem solchen Fall muss man sich schon überlegen wie man das zukünftig anstellt, einigermaßen günstig, ohne viel Müll und Aufwand an Base zu kommen. Sonst kann man direkt fertiges Liquid dampfen, da vielleicht Aufwand und Kosten in keiner guten Relation mehr stehen.

      Schon irre. Alles redet von der Plastikmüllvermeidung (keine Plastiktüten mehr im Supermarkt) und hier wandern 3 Flaschen von der Base dann in den Müll.
      [Links nur für Registrierte]
    • Natürlich, weil außer wenn du das zeug trinkst, ist das sehr harmlos. Über die Haut wird da kaum was aufgenommen bei kontakt.

      Koffein kannste knicken. Erstens bekommste das beschissen gelöst in Base. Weiter kannst du dann auch Luft dampfen. Zumindest ich. Hab dem Koffein gar nichts abgewinnen können, null.
      Ansonsten, guckst du [Links nur für Registrierte] da. Wenn du koffein brauchst melde dich, hab noch genug zu hause.
    • Schlafloser schrieb:



      wenn also irgendwer nen GP Dripper braucht... mit Standard TopCap und der nicht mehr zu kaufenden reduced SC Cap....beide in der schwarz/silber Kombi.... PM an Papa :greedy:
      dann sag erstmal grob nen preis papa, eh wir uns die pm's um die ohren hauen :D brauchen werd ich ihn wohl nicht, aber luft von unten als schnapper waer vlt ne option :whistling:
    • Newbee schrieb:

      pain_md schrieb:

      voellig korrekt. Nur verkauf ueber 20mg nic nach tpd2 soweit ich weiss nur gegen sachkundenachweis (giftschein) oder is dem das egal? Falls ja moege er sich doch hier bitte mal melden :thumbsup:

      Ich haett ja nichmal nen prob sowas zu machen, faends sogar gut wenn das verbindlich waer. Voellig ungefaehrlich sind ja konzentrationen jenseits 72 nich. Glazb aber es geht mehr drum das zeug ausn verkehr zu ziehen als verbraucher zu schuetzen.
      Ich weiß ja nicht was ihr immer mit dem gefährlich habt.Trinken sollst du es in der Konzentration nicht,das sollte klar sein. Sonst ist das in meinen Augen völliger Unsinn.
      Bis du über die Haut soviel aufgenommen hast, dass du es merkst, müsstet du schon ne ganze Zeit in der Badewanne mit der Brühe liegen.

      Das ist alles nur ein vorgeschobener Scheiß um was Regulieren zu können weil unsere Lobby nichts zu melden hat.
      Probier das mal bei Schnaps umzusezten, darfst nicht mehr als 20%igen Verkaufen und nur 10 ml


      Bei 20 mg in 10 ml Gebinden müsste man zweieinhalb Pullen also 25 ml (20 mg/ml bei 10 ml sind 200 mg) trinken um unter die Erde zu kommen. Bei der 48er Base etwas mehr als 10 ml. Bei einem Stroh 80 Rum (80%) brauchst schon eher 500-700 ml. Immer ausgehend von einem Erwachsenen (männlich).

      Ungefährlich ist das demnach nicht, da ich 25 ml nicht für eine große Menge halte. Insofern halte ich es für sinnvoll, dass der Umgang damit nur für Erwachsene zugelassen ist. Ich denke jedoch, dass in jedem Küchenschrank oder in der Hausapotheke mindestens ebenso gefährliche Mittel stehen, die nicht in Abgabemengen von 10 ml im Handel sind.
      [Links nur für Registrierte]
    • Noch hat man es ja in der Hand.

      Selbst mit 20ml 6er am Tag reichen 10 Liter 48er für 11 Jahre.

      Früher oder später reduziert doch jeder irgendwie.

      Ich Dampfe derzeit 5-7ml 6er und nem Schluck 3er, hab 15 Liter 48er und 3 Liter 72er. Damit sehe ich das entspannt....
      Wenns kaputt geht gehts ins Klo und wenn ich es nicht mehr brauche gehts auf den Schwarzmarkt :D
    • Reonaut schrieb:

      Noch hat man es ja in der Hand.

      Selbst mit 20ml 6er am Tag reichen 10 Liter 48er für 11 Jahre.

      Früher oder später reduziert doch jeder irgendwie.

      Ich Dampfe derzeit 5-7ml 6er und nem Schluck 3er, hab 15 Liter 48er und 3 Liter 72er. Damit sehe ich das entspannt....
      Wenns kaputt geht gehts ins Klo und wenn ich es nicht mehr brauche gehts auf den Schwarzmarkt :D


      11 Jähre hält das Zeug doch nicht. :amazing:
      [Links nur für Registrierte]
    • GoldenerHirsch schrieb:

      Newbee schrieb:

      pain_md schrieb:

      voellig korrekt. Nur verkauf ueber 20mg nic nach tpd2 soweit ich weiss nur gegen sachkundenachweis (giftschein) oder is dem das egal? Falls ja moege er sich doch hier bitte mal melden :thumbsup:

      Ich haett ja nichmal nen prob sowas zu machen, faends sogar gut wenn das verbindlich waer. Voellig ungefaehrlich sind ja konzentrationen jenseits 72 nich. Glazb aber es geht mehr drum das zeug ausn verkehr zu ziehen als verbraucher zu schuetzen.
      Ich weiß ja nicht was ihr immer mit dem gefährlich habt.Trinken sollst du es in der Konzentration nicht,das sollte klar sein. Sonst ist das in meinen Augen völliger Unsinn.Bis du über die Haut soviel aufgenommen hast, dass du es merkst, müsstet du schon ne ganze Zeit in der Badewanne mit der Brühe liegen.

      Das ist alles nur ein vorgeschobener Scheiß um was Regulieren zu können weil unsere Lobby nichts zu melden hat.
      Probier das mal bei Schnaps umzusezten, darfst nicht mehr als 20%igen Verkaufen und nur 10 ml
      Bei 20 mg in 10 ml Gebinden müsste man zweieinhalb Pullen also 25 ml (20 mg/ml bei 10 ml sind 200 mg) trinken um unter die Erde zu kommen. Bei der 48er Base etwas mehr als 10 ml. Bei einem Stroh 80 Rum (80%) brauchst schon eher 500-700 ml. Immer ausgehend von einem Erwachsenen (männlich).

      Ungefährlich ist das demnach nicht, da ich 25 ml nicht für eine große Menge halte. Insofern halte ich es für sinnvoll, dass der Umgang damit nur für Erwachsene zugelassen ist. Ich denke jedoch, dass in jedem Küchenschrank oder in der Hausapotheke mindestens ebenso gefährliche Mittel stehen, die nicht in Abgabemengen von 10 ml im Handel sind.
      Ich meinte das auch nur in übertragenem Sinne.
      Es ist fast immer eine Sache der Menge. Trinke 2 Liter destilliertes Wasser, biste auch hin. 6-8 Liter Wasser auf Ex ist auch nicht sonderlich gesund.

      Abgabe an Erwachsene bin ich voll dabei, der Rest ist allerdings in meinen Augen eine pure Willkür und Augenwischerei.
    • Reonaut schrieb:

      ich hab das vor langer Zeit mal im dtf verfolgt, wo sich User in so einem chemikerforum schlau gemacht haben.

      Da hieß es, wenn kühl und dunkel, nahezu unzerstörbar.

      Ich hab meine basen bei -18 grad in der Kühltruhe unten drin.
      Denke da sollte nix passieren
      PG passiert nichts, Nikotin reagiert mit Luft und Licht. Heißt also, bei Kontakt mit Sauerstoff/Licht reduziert sich im Laufe der Zeit der Nikotingehalt etwas geringer wird.
      Also in paar Jahren würde aus der 48er Base dann eine 40er oder so.
      Natürlicher Schwund könnte man vereinfacht sagen
    • Nikotinbasen über Jahre und Jahrzehnte lagern ist kein Problem, die werden durch Oxidation etwas schwächer und dunkler, bleiben aber verwendbar. Das ist mittlerweile rund um die Welt schon oft diskutiert worden.

      Wer ein persönliches Beispiel braucht: Ich benutze gerade die allerersten Basen, die ich in USA gekauft habe: 60mg VG based in Plastik-Literflaschen von 2011. Sehen aus, riechen, schmecken, wirken wie am ersten Tag. Meine TW-Basis von 2012 (72er in Glasflaschen) ist bislang noch nicht mal ein Bisschen nachgedunkelt. Die hält noch Jahrzehnte.

      Kühlschrank oder Truhe ist zwar in Ordnung und theoretisch noch etwas besser, aber einfach irgendwo im Schrank oder Keller reicht auch.
    • schoene diskussion :thumbsup:
      Mein schwesterchen studiert bio/chemie und wir ham da mal base mischen diskutiert. Nicotin wird ueber die haut absorbiert. Bis so 50mg im rahmen wenn man damit nicht duscht.
      Kritisch wird bei dem 200'er zeug. Sie meinte ich soll mir da saeurefeste handschuhe zu legen beim mischen weil das dann echt gefaehrlich ist. Nicotin isn toxisches nervengift, das is nu mal so. Und fuer jeden zugaenglich find ich das mit der 20mg begrenzung auch vertretbar (wobei die 10ml ne frechheit sind!). Schoen waer halt, wenn mam sachkundenachweis machen kann, wenn mam hoeher gehen will. Wer da noch ne luecke entdeckt kann sich gern melden.

      Ps: ich wuerde es uebrigens z.b auch im modellbau/flieger begruessen wenn ne art pilotenschein pflicht wird. Wegen diesen ganzen drohnen honks die ueberall fliegen und kein schimmer von den gesetzen haben wird grad der ganze modellflugsport zugrunde reguliert. Allerdings sind die flieger etwas besser organisiert beim lobbying als die dampfer, dass laesst hoffen :thumbup: