Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo.. das kann ich gut verstehen... Ich bin eigentlich auch nur noch aus soner Mischung aus genug Zeit und Neugier unterwegs... Haben was ich brauche tu ich schon lange...

      Als ich die Woche 3 Tage in der Slowakei war hab ich gesehen was ich wirklich brauche... ich hatte nur die pisselige WismecVenti Tröte im Rucksack, nen Ersatztcoil und 50ml gemixte Brühe. War eigentlich ne reine Vorsichtsmassnahme weil ich mir nicht sicher war was da so bei der Kontrolle am Flughafen passiert und ich keine Reos loswerden wollte :haha:
      Hab in den 3 Tagen gerade mal 1x den Tank nachgefüllt und das Dingen genau einmal via Handykabel aufgeladen.. Keine Zeit und Lust gehabt.. also war ich auch nirgends online dampftechnisch unterwegs.. Eigentlich könnt ich sofort ungesehen 6 Reos samt Verdampfern verticken und hätte immer noch zuviel..



    • Das eigentliche Problem ist daß zumindest die paar Leute die in Foren unterwegs sind das Dampfen als Hobby am Start haben.. und nicht als Suchtbefriedigung... Ich kenn genug Leute die dampfen so wie sie vorher geraucht haben... FertigZeug im OFFLINE Shop kaufen.. dampfen.. und gut ist.
      Hätte ich mich nie mit Reos befasst, hätte ich im Zweifel 3 Wismec Ventis und wäre völlig zufrieden :haha:

      Aber so what.. solange mir das nicht Zeit und/oder Geld für andere Dinge klaut ist mir das wurscht



    • Dampfen als Hobby...ne....eher Nikotin und Kaufsucht...schau doch mal durch die Foren....wieviel Hirnis da ihre letzte Knete für den Dampfkram ausgeben....

      Hobbys sollten...Fussball, Weiber und der Alkohol sein aber nicht das Dampfen... :haha: ...ich weiss auch teuer.....

      Für mich persönlich ist es eine Suchtbefriedigung die ausgeufert ist....nicht des Geldes wegen, sondern weil man einfach jedem Scheiss hinterher gerannt ist...
      [Links nur für Registrierte]
      [Links nur für Registrierte]
      [Links nur für Registrierte]
    • @Animateur: ich zieh meinen Hut! Mir geht's teilweise fast ähnlich :-). Hab ja schon hier und da mal fallen lassen (sehr undiplomatisch, zugegeben), dass ich nicht viel von den ganzen Hypes und/oder "Dampfkultur" als Fetisch halte. Und ja, mich eingeschlossen nimmt das ganze schon teilweise grenzwertige Dimensionen an. Respekt, dass du da einen Schritt zurück machen kannst.

      Allerdings, ich mag dieses Forum mittlerweile sehr und werde es auch weiter nutzten, genau wegen solchen Beiträgen wie deinem :-). hier geht es nicht nur um schneller, höher, weiter (also nicht nur ;-)) sondern das ganze hat auch ne persönliche, fast schon familiäre Komponente, auch wenn ich noch keinen persönlich getroffen habe. Den Austausch, auch mal privat in PM find ich echt super.

      DAs mit dem Extrem ist bei mir auch, bei allen Hobbies :-). Allerdings hab ich diese Macke mit dem ultimativen Perfektum finden. Da bist du mir (noch) einen Schritt vorraus :-). Und ja, das ganze Halbwissen beim dampfen, ich könnte da auch jedesmal reinhauen. Vom Modellbau hab ich schon einiges an Erfahrung was Stromführung angeht und dort reden wir in Größenordnungen von 60-120 A Dauerlast :-). Ich kann/muss den Spannungsabfall entsprechend verbauter Komponenten/Kabel berechnen und kaufe Akkus nach Entladekurve. So what, wens net interessiert, auch mit Hilfe dieses Forums (Danke [Links nur für Registrierte] :-)) hab ich das mit der Missionierung langsam im Griff :-). Kenn das halt aus den Modellbauforen anders, da war man froh wenn einen jemand auf nen Meß/Berechnungsfehler aufmerksam gemacht hat.

      Ich hab mit den Micro BF (Amerspoint) und DripBox und/oder V8 auch das erste mal seit Jahren dass Gefühl: Passt und reicht für den Alltag! Schön, und doch hol ich hier und da noch was, aber mehr aus TPD2 Paranoia :-).

      Hoffe das ab und zu mal wieder so ein Beitrag von dir kommt und uns allen klar wird, dass das Leben nicht nur aus dampfen besteht, aber ein schöner Teil sein kann :-). Genau diese Mischung mag ich hier!
    • Ich kaufe zwar auch mehr Scheiss, als ich wirklich brauche, aber wenigstens ist das Zeug, was ich mir zulege, mittlerweile brauch- und haltbar. Nach meinem Einstieg vor 5 Jahren mit 'nem Bully habe ich irgendwann wieder geraucht, weil mir das Wickeln aufn Sack ging, später habe ich dann mit Fertigverdampfern à la Joyetech Delta wieder angefangen, die waren aber irgendwann nix mehr, ergo wieder geraucht.
      Letztes Jahr bin ich dann über diverse Tanks beim Drippen und Feeden gelandet, das ist bislang für mich die Rettung, keine Kippe mehr seitdem. Mein Zeug nähert sich dem, was ich wirklich will: 'ne Reo für unterwegs, 'ne Noisy Cricket mit einem guten Dripper für den Rest. Im Büro dampfe ich einen reduzierten Subtank auf einem iStick 30... Meine geregelten Träger und die Tanks gammeln nur noch vor sich hin.
      Was mich beim Feeden etwas anzeckt ist die Verfügbarkeit von gutem Zeug über Facebook, dafür habe ich einfach keine Zeit. Ist aber wahrscheinlich auch gut so, hier fällt ja auch gelegentlich was ab, und eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem Kram.
      Der einzige Tank, der mich noch reizt, ist der Wismec Theorem, für unterwegs auf 'nem Pico oder einer Cricket stelle ich mir den sehr brauchbar vor. Wenn der wider Erwarten nix ist... Gute Dripper gibt's immer, die Cricket kostet einen Zwanni und die Reo ist eh unkaputtbar.
      Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich durch mit dem Thema, ich hab alles, was ich zur Rückfallsicherung brauche.
    • ich kanns doch nicht lassen :-(. Die ganze messerei vom Spannungsabfall ist Kartenlegen, wenn Ihr das MIT Akkus macht. Akkus brechen unter Last zusammen. Das ist abhängig vom Ladezustand, Außentemperatur, Anzahl Ladezüglen, Übergangswiderstände, Akku-Chemie....

      Obi vom Dampfsofa hat da nen schönen Meßaufbau gemacht. Konstante Stromquelle, Kupferdummies, Lastwiderstände und gemessen mit vernüftigen TrueRMS Meßgerät. Ich wäre jetzt überrascht wenn einer über ein solches Meßplatzsystem verfügt :-).

      Entscheidend ist doch was rauskommt. Ja, die Svapiamo ist "nur" bis 0,2 Ohm angegeben. Bei 10cm Strecke und 20A hab ich bei meinen Fliegern zb. 1,5m2 Kupferkabel genommen. Lag der Spannungsabfall irgendwo bei 0,03 %, berechnet. Unsaubere Lötstellen nicht eingerechnet.

      Wer wie Luc Kleinstwiderstände dampft ist mit einem soliden mechanischen Gerät besser bedient, sofern der Schaltkontakt was taugt. Ich kenn bis heute keinen Tube Mod, der da überzeugt, und ich hab einiges. Das haben halt Leute gebaut die Prima Metallverarbeitung können, aber von Elektrik leider keine Ahnung haben. Ob das bei den Boxen besser ist...ich wills nicht rausfinden, Punkt :-). 80Watt und höher ist mal was fürn kick aufn Balkon, da reichen mir die Tröpfler. Mehr wie 10 Züge knallt da eh nix bei 18650 ;-). Und für alles andere reicht das was ich hab. Meine V8 hat mich mit MJ1Akku mit dem Micro BF bei 1,23 Ohm gemessen/berechnet 1,3 Ohm, 3 Tage/1Flasche Pro Tag begleitet und Akku hatte danach noch 3,48 V. Ich kenn nichts auch nur im Ansatz vergleichbares! Warum das so ist, ist mir egal. V8 ist einfach mit weitem Abstand das beste was ich mir je als Akkuträger gekauft habe. Allerdings betreibe ich Ihn auch innerhalb der Spezifikation. Wer ernsthaft mehr wie 100 Watt braucht, sollte ernsthaft über was gestacktes nachdenken, aber huch, das ist ja so furchtbar gefährlich ;)

      Genug gemeckert, zurück zum dampfen :)
    • gut das ich da immer nur mit theoretischen werten arbeite, reicht mir dicke ^^
      mein Akku kann 20A, also könnte ich im extremstfall ohne spannungseinbruch bis ca. 0,2 ohm dampfen(am liebsten bei rund 0,25 Ohm :greedy: ) . das fängt dann in Wirklichkeit bei ca. 50/55 watt an und geht runter bis mir das zu wenig wird. Spannung kann ich eh nicht messen wenn ich den Akku wechsel da A) kein Messgerät verfügbar ist und B) mein ladegrät nur so ne rot/grünlampe hat um mir zu sagen "ich lade" oder "tu den Akku raus".
      Den Akkus geht's gut und mir fehlt auch noch kein finger :thumbup:
    • Newbee schrieb:

      na da sind wir mal auf das Review von dir gespannt :grin:
      Okay, Minireview des Vortice V2(22mm)

      - einen O-Ring geschrottet beim ersten öffnen
      - sehr geringe Toleranz zwischen Topcap und Base
      - mechanisch sehr stabil (da darf auch ein Panzer drüber fahren)
      - Kreuzschlitz Polschrauben
      - keine direkte AFC; Ein weiterer "AFC-Ring" liegt bei (Wahrscheinlich nur ein Designelement mit zwei anstatt drei Schlitzen, nicht getestet)
      - Zug und Geschmack ähnlich wie der Hastur V2 bei voll geöffneter AFC(sehr leichter Zug!)
      - Umbau auf BF mit nicht beiliegenden Inbus
      - Gesamthöhe mit Delrin wide bore DT 30mm (DT Adapter für normale DT liegt bei)
      - Verdampfer selber ist 16mm hoch [Links nur für Registrierte]
      - Wickeln geht gut von der Hand obwohl es ein Zwei-Post-Design ist, die Pole haben unterschiedliche Höhen
      - Der Verdampferraum ist recht klein
      - Ersatzteiltütchen mit dem obligatorischen blauen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, O-Ringe, Polschraube, BF-Umbauset Pluspolisolator, Pluspolschraubenisolator, die Isolatoren sind wohl aus Peek (laut Verpackung)
      - Die vergoldung im Gewinde der BF-Polschraube hat das USB nicht überlebt


      Getestete Wicklung bei Vortice V2 + Hastur V2:
      DC je 6HZ, 1,6mm MC mit 0,30er Kanthal ~0,5Ohm

      Ein abschließendes Urteil kann ich nach einer Stunde Nutzung natürlich noch nicht geben.
      Da der Vortice V2 so stabil ist, werde ich ihn an Arbeit nutzen.
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • T-ampfer schrieb:

      Newbee schrieb:

      na da sind wir mal auf das Review von dir gespannt :grin:
      Okay, Minireview des Vortice V2(22mm)
      - einen O-Ring geschrottet beim ersten öffnen
      - sehr geringe Toleranz zwischen Topcap und Base
      - mechanisch sehr stabil (da darf auch ein Panzer drüber fahren)
      - Kreuzschlitz Polschrauben
      - keine direkte AFC; Ein weiterer "AFC-Ring" liegt bei (Wahrscheinlich nur ein Designelement mit zwei anstatt drei Schlitzen, nicht getestet)
      - Zug und Geschmack ähnlich wie der Hastur V2 bei voll geöffneter AFC(sehr leichter Zug!)
      - Umbau auf BF mit nicht beiliegenden Inbus
      - Gesamthöhe mit Delrin wide bore DT 30mm (DT Adapter für normale DT liegt bei)
      - Verdampfer selber ist 16mm hoch [Links nur für Registrierte]
      - Wickeln geht gut von der Hand obwohl es ein Zwei-Post-Design ist, die Pole haben unterschiedliche Höhen
      - Der Verdampferraum ist recht klein
      - Ersatzteiltütchen mit dem obligatorischen blauen Kreuzschlitz-Schraubenzieher, O-Ringe, Polschraube, BF-Umbauset Pluspolisolator, Pluspolschraubenisolator, die Isolatoren sind wohl aus Peek (laut Verpackung)
      - Die vergoldung im Gewinde der BF-Polschraube hat das USB nicht überlebt


      Getestete Wicklung bei Vortice V2 + Hastur V2:
      DC je 6HZ, 1,6mm MC mit 0,30er Kanthal ~0,5Ohm

      Ein abschließendes Urteil kann ich nach einer Stunde Nutzung natürlich noch nicht geben.
      Da der Vortice V2 so stabil ist, werde ich ihn an Arbeit nutzen.
      danke schön also nix was man dringend braucht.