Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • paxnobis schrieb:

      @Chris:

      Photos können ja täuschen, aber warum nimmst du denn ein Lipo in dicker Bauform?
      Gibt es keine Lipos, die flacher(max.10mm dick) und gleichzeitig in der Höhe niedriger als 100mm sind?
      Damit wäre ein Platzierung des Lipo plan zu einer Seitenwand möglich und Chip wie Pulle hätten genug Platz ohne, dass die Tiefe des Gehäuses zu stark wachsen würde.
      Hast du einen Vorschlag für solche LiPos in 3S? Da drin sind 3 Zellen, die sind einzeln schon recht dünn, aber 3 zusammen macht eben 20 mm oder so. Mit drei einzelnen Zellen könnte ich auch arbeiten, aber da habe ich auch nicht wirklich was passendes gefunden.

      So, wie das da steht, hat es 58mm Breite, 24mm Dicke und knapp 80mm Höhe - aber da kommt natürlich in Höhe und Dicke noch was dazu - oder ich halte es mit Gummibändern zusammen =)

      Eigentlich hatte ich vor den LiPo (der hat 20x24mm + Kabel) quer einzubauen, dann wären das 4mm weniger Breite und etwas mehr Dicke - aber dafür brächte ich eine ganz andere Gehäusekonstruktion+Faceplate, als ich mir sie im Moment ausgedacht habe.

      Im Moment warte ich auf das Gehäuse-Rohmaterial
    • [Links nur für Registrierte]:

      Ich dachte an sowas: [Links nur für Registrierte] = 85 x 55 x 9,4 mm


      Ok, leider nur 1C.


      [Links nur für Registrierte]


      Sowas wäre zwar schmaller und dünner, aber gleichzeitig länger bei 15C: [Links nur für Registrierte]

      Edit:
      Bzgl. Gehäuse: Ich weiß leider nicht wo ich es gesehen hatte, aber es war ein Eigenbau bei dem ein konfektioniertes Gehäuse benutzt wurde dessen Seitenwände der Bastler aus Resin selbst gegossen hatte. Dazu hat er mit hochvikosen Formsilikon die Türform abgenommen und die dann mit Acrylfarbe ein gefärbten Harz ausgegossen. Form- und Gießmaterial hatte er von Ebay, kostete zusammen keine 30€.

      Dieser Ansatz hat mir gut gefallen, da man nur einen von der Form vernüftigen Rahmen braucht, der leicht farbig zu individualisieren ist. Die Türen gießt man und passt sie entsprechend an, da viele Gießharze relativ leicht zu bearbeiten sind. Nachteil von Gießharzen und bei Resin im besonderen sind Luftlöcher, die entstehen - konnte man auch bei einem Photo von Robs Protos im ECF(?) erkennen.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von paxnobis ()

    • paxnobis schrieb:

      Klärt mich mal bitte auf: Wie hängt die Zellenanzahl mit der Funktionfähigkeit des Chips zusammen?
      Der DNA200 möchte eine Eingangsspannung von 11.1V - 3 Lithium-Zellen in Serie, damit er die 200 Watt bei den entsprechenden Spannungen schafft.

      Die gesamte Lade- und Entladelogik ist dafür gebaut - er hat einen 1A Lade-Balancer eingebaut.

      Er hat einen weiteren Modus, bei dem nur zwei Zellen verschaltet sind, also 7,4V Eingangsspannung. Dann regelt der Chip automatisch auf andere Maxmialwerte herunter, ich glaube 120 Watt bei niedrigerem maximalen Widerstand.

      Er kann auch für alle möglichen anderen Setups konfiguriert werden, etwa 2 oder 3 mal LiFePo4 - aber dann gelten wieder andere Werte.

      Jedenfalls: Die volle Funktionalität gibts nur bei 3x Lithium-Zelle. Die kompakteste Möglichkeit dafür sind 3S LiPo Packs. 3x 18650 ginge auch, aber dann müssten Balancer-Kabel an die Akkuhalterungen - und 3x18650 ist noch etwas größer als mein Klopper.

      Ich habe dazu übrigens gute Nachrichten, zumindest für mich. Ich kann den LiPo, der auf den Fotos zu sehen ist, tatsächlich auch quer einbauen - die Maße mit Gehäuse ohne 510er liegen dann etwa bei 80x30x50mm, wenn ichs denn hinkriege, wie ich will =)
    • Ok, wenn das richtig verstanden habe, könntest du dir auch bei Lipopower einen Slippakku aus Einzelzellen mit entsprechenden Zubehör löten lassen.
      z.b. 3 x [Links nur für Registrierte]
      - dann wärst du bei 80 x 34 x 22,5 mm + Ummantelung
      - also gut 25mm weniger in der Tiefe gegenüber deinem jetzigen Akkupack
      - und einer Ladespannung von max. 3.4A
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • Mein aktueller Akkupack hat 72x25x20 incl. Ummantelung. Sorry, aber deiner ist einiges größer, was kein Wunder ist, er hat fast die doppelte Energiekapazität.
      80x30x50 ist der komplette Feeder.

      [Links nur für Registrierte]
      3x18650 + Halterungen + Kabel + Elektronik + Flasche? Nah.
      Die LiPo Packs sind schon richtig, Angst davor ist nicht nötig. Sie werden fest verbaut und immer mit Balancer geladen. Der DNA hat genug Sicherheitskontrollen, um auch ausgefallene oder schwächelnde einzelne Zellen zu erkennen, beim Laden und Entladen.

      LiFePo4 ist durchaus sinnvoll, aber da müsste ich auf 2S runter, um die mangelnde Energiedichte zu kompensieren. Wenn ich das professionell machen würde, würde ich das vielleicht machen. Für mich selber, nah.
    • Naja ich lagere meine (Modellflug-) LiPos draussen im Kellerflur in einer feuerfesten Kiste. LiPos sind nunmal relativ pingelig und aggressiv. Aber muss ja jeder selbst wissen.

      Das Problem mit 2*LiFe ist die geringe Spannung von 3,3 Volt (Nenn-) pro Zelle. Ich weiss im Moment nicht ob man mit der Eingangsspannnng noch weiter runtergehen kann beim DNA 200.

      Ich hatte auch mehr an prismatische LiFe gedacht, also "Tütenakkus" wie LiPos. Aber wie gesagt, größer sind sie trotzdem bei gleichen Wh. Ich hab damit vor Jahren mal einen GennyPenny gebaut: ;)
      Dateien
      • life_5.jpg

        (70,43 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Michael
    • Chris schrieb:

      2xLiFe ist kein Problem mit dem DNA200 - der hat eine entsprechende Einstellung in der Firmware und man muss nur etwas am Balancer-Kabel löten. Vielleicht baue ich das auch mal. Aber erst mal will ich das Ding so bauen, wie Evolv es vorschlägt.

      Lagerst du dein Handy auch draussen?
      Erwischt - nein tue ich nicht, die Dinger sind aber auch eher schlapp. Genauso wenig wie meine Ego-T damals draussen gelagert habe, obwohl die auch schon (runde) LiPos hatten. Irgendwo muss man halt für sich die Grenze ziehen und ich will hier ja auch gar keine Panik machen. Ich hab auch weniger Angst vor den LiPos selbst als vor den Nutzern die jetzt damit rumhantieren und keine Ahnung haben. Von den Herstellern ganz zu schweigen, die die männliche Seite der Steckverbindung an den Akku löten. Das ist gemeingefährlich.

      LiFe braucht kein Balancing. Schaden tut's natürlich nicht.
      Gruß Michael
    • Püh... es geschehen doch noch Zeichen und Wunder!

      Mods Artesanales, hat mir gerade mitgeteilt das der
      KZIQE Ultra Mod Bottom Feeder - 18650 - Color de la caja : Negro, Color de la tapa : Tapa blanca , Pulsador : Negro
      gerade verschickt wurde.

      Hm, mit etwas Glück kommt er noch rechtzeitig vor dem Stammi.
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^