Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pain_md schrieb:

      nicht? Wenn das vergleichbare Qualität ist erschließt sich mir nicht warum ich fast 100 Euro mehr ausgegeben und auch noch betteln soll :-). Dann muss ja bei Hellfire echt gut laufen, noch ;)

      Naja, weil grundsätzlich sich jemand die Mühe gemacht hat so ein Teil zu konstruieren und Geld ausgegeben hat für die ersten Prototypen. Der Laden für den dieser Jemand das macht, ist kein multimillionen Euro Unternehmen und die Maschinen kosten ne Menge Geld.

      Die Situation um Hellfire und vielleicht andere Hersteller, die den Preis durch künstliche Verknappung in die Höhe treiben, ist im Zweifel ne andere. Ebenso bei Attys, die es nicht mehr gibt - da kann man sich fragen warum es die nicht mehr gibt.
      [Links nur für Registrierte]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoldenerHirsch () aus folgendem Grund: Edith und die Interpunktion.

    • Animateur schrieb:


      Guckt mal bitte bis wohin die Schrauben in die AFC ragen. Dann hier wie er gewickelt werden "sollte":

      Wenn die Cap da drauf sitzt, dann wird die AFC der einen Seite fast komplett von den Schrauben/Polen blockiert. Sprich: Die Luft strömt dann quasi nur zwischen den beiden Polen durch. Was die "riesige" AFC eigentlich ad absurdum führt, weil man sie nicht wirklich nutzen kann. Wenn man die AFC vielleicht nur zu einem Drittel geöffnet hat mag´s funktionieren, aber dann ist die AFC in dem Fall hier ab Werk quasi überdimensioniert.
    • Das meinte ich mit "Coil schräg einsetzen". Pole gegenüberliegend ausrichten, Coil etwas schräg mittig platzieren - das würde gehen. Ändert aber nichts daran, daß der Viper in meinen Augen ein reiner "Single-Atty" ist.

      Für mich macht bei dem Aufbau nur eine Singlecoil mit einfacher/einseitiger Luftzufuhr wirklich Sinn. Dafür ist der Viper auch super konstruiert. Das Ding hier sieht für mich aus wie "Es ist ja grundsätzlich möglich, also formen wir einfach mal mit geringem Aufwand was neues aus der bereits existierenden Hardware". Und was sol ich sagen? Kommt an. Gut, nicht bei mir - aber so insgesamt. Oder zumindest macht das so den Eindruck, wenn ich mir das Feedback zu den Postings anschaue.
    • Animateur schrieb:

      Das meinte ich mit "Coil schräg einsetzen". Pole gegenüberliegend ausrichten, Coil etwas schräg mittig platzieren - das würde gehen. Ändert aber nichts daran, daß der Viper in meinen Augen ein reiner "Single-Atty" ist.

      Für mich macht bei dem Aufbau nur eine Singlecoil mit einfacher/einseitiger Luftzufuhr wirklich Sinn. Dafür ist der Viper auch super konstruiert. Das Ding hier sieht für mich aus wie "Es ist ja grundsätzlich möglich, also formen wir einfach mal mit geringem Aufwand was neues aus der bereits existierenden Hardware". Und was sol ich sagen? Kommt an. Gut, nicht bei mir - aber so insgesamt. Oder zumindest macht das so den Eindruck, wenn ich mir das Feedback zu den Postings anschaue.
      Ich muss dir da widersprechen, Peter. Die Theoretisierung bringt dich keinen Millimeter weiter. Sich anhand von Erfahrungen auszumalen, wie es wohl richtig sei, einen Atty zu wickeln, damit Airflow, Strömungsgeschwindigkeit, Geschmack, Wolken usw. ein Optimum erreichen, führt dich schlicht nicht weiter. Der Single-Coil im Predator mit zwei geöffneten Luftführungen zeigt das ganz wunderbar. Es gibt ohnehin nicht DIE richtige Wicklung, oder DIE eine, die wirklich Sinn macht, weil das Liquid, der Akkuträger, die eigenen Vorlieben und viele weitere Faktoren das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Und von dem optimalen Ergebnis versprechen sich die Leute ebenfalls immer etwas anderes. Nicht jeder liebt Wolken, manch einer möchte sein Liquid gar nicht so intensiv erleben, weil es ihm dann vielleicht gar nicht mehr schmeckt. Eine Beobachtung, die ich zuletzt im Single-Coil-Predaor gemacht habe. Das war mir schon zu viel Geschmack und ein Zuviel an Wolken. Ich hab in den letzten Tagen wieder einen Tank angeschmissen, um mir meine Geschmacksnerven zu resetten. Ergo: ein RICHTIG gibt es nur für dich selbst.
      Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
    • GoldenerHirsch schrieb:

      pain_md schrieb:

      nicht? Wenn das vergleichbare Qualität ist erschließt sich mir nicht warum ich fast 100 Euro mehr ausgegeben und auch noch betteln soll :-). Dann muss ja bei Hellfire echt gut laufen, noch ;)
      Naja, weil grundsätzlich sich jemand die Mühe gemacht hat so ein Teil zu konstruieren und Geld ausgegeben hat für die ersten Prototypen. Der Laden für den dieser Jemand das macht, ist kein multimillionen Euro Unternehmen und die Maschinen kosten ne Menge Geld.

      Die Situation um Hellfire und vielleicht andere Hersteller, die den Preis durch künstliche Verknappung in die Höhe treiben, ist im Zweifel ne andere. Ebenso bei Attys, die es nicht mehr gibt - da kann man sich fragen warum es die nicht mehr gibt.
      wohl war. Aber ich gebe dir nur bedingt recht. Leider gibt es gerade im HighEnd Bereich Firmen, die glauben das Ihre "Jünger" einfach wiederspruchslos alles kaufen, nur weil der passende Name draufsteht. Wenn ich sehe, das mein AX1 (140 Euro!) inklusive Kühlmittel vom fräsen ausgeliefert wurde und außer mir da keiner ein Problem sieht, sind für mich Grenzen überschritten. Da hab ich dann auch keine Skrupel mehr Clone zu kaufen.

      Anders ist es bei wirklich gut verarbeiteten Produkten. Nur leider sind die sehr, sehr, sehr selten und leider sind die meisten Modder keine guten Betriebswirtschaftler bzw. verschreiben sich blind irgendwelchen Designfantasien. Mein Lieblingsbespiel was möglich ist, ist der Enigma 510'er von Steampipes für ich glaub so 60 Euro. Der Preis ist für die Qualität und Komplexität des Gerätes schon fast lächerlich. Und hier sieht man, dass jemand sein Handwerk wirklich perfekt beherrscht. Ich finds so Schade, dass der Chef von Steampipes durch seine, sagen wir, etwas emotionale Art :) sich manchmal selber ins Abseits stellt. Wenn die z.B. vlt mal nen Squonker Mod bauen würden, wüsste ich genau, dass ich was fürs Leben hab und Preis Leistung stimmen. Nur ist die Kommunikation halt, sagen wir, nicht ganz so einfach wenn man die "falschen" Fragen stellt :-). Echt schade.

      Ist ja auch egal, der Hellfire Hype wird auch irgendwann nachlassen. Ich schau eigentlich nur noch auf Funktionalität und Werthaltigkeit, also das Preis und Leistung in Einklang stehen. Der Rest ist mir persönlich mittlerweile egal :-).

      Letzter Gedanke: kam den noch nie jemand auf die Idee bei Firmen, die das wirklich können, in Lizens fertigen zu lassen? Zumindest in Europa sollte das ja möglich sein, sogar bei deutlich höherer Gewinnspanne.

      BTW: der Hobo V3.1 ist aus Fernost eingetroffen, nachdem ich mehrfach beim Originalhersteller versucht habe per email Verfügbarkeit rauszufinden. Die Emaildresse der Homepage ist leider nicht mehr aktiv. Dann halt nicht und 85 Euro gespart :)
    • da hat der Fipsi schon Recht...

      gerade der Preddi ist so ziemlich der absurdeste Verdampfer den ich bisher hatte...alles was ich da so gewickelt habe war ok.. aber hat nicht wirklich gut geschmeckt... nu hab ich ne pisselige 0.8 Ohm SC einfach in die Mitte gerotzt.. und es ist wie Felix schon sagt..der Geschmack ist grandios.. und die Wolken schon eher abartig.. mach ich die AFC aber zu.. wie ichs normal bei der SC machen würde.. schmeckts einfach nur mässig

      man muss nicht wirklich alles nachvollziehen können...

      wenn er den Viper V3 jetzt noch als TopHoler macht.. brauch ich doch wieder ne Box mit 14er CC :haha:



    • Alles ist relativ.

      Es ist ja nicht reine Theorie, sondern eher Erfahrungswert aus den letzten Jahren. Wobei, wie gesagt, ohnehin immer alles relativ ist. Aber ein Atty, der laut Hersteller ein Dual Coil Atty ist (also auch dahin konstriert und aufgebaut wurde) und als Single-Coiler besser ist ist, naja, dann wohl fast eher eine Fehlkonstruktion - weil er dann scheinbar mit einem anderen Setting besser ist als mit dem Setting für das er gebaut wurde.

      Aber das eine, allgemeingültige Setting gibt´s nicht - da stimmen wir überein und da gibt´s auch nichts zu diskutieren oder zu streiten.
    • Schlafloser schrieb:

      da hat der Fipsi schon Recht...

      gerade der Preddi ist so ziemlich der absurdeste Verdampfer den ich bisher hatte...alles was ich da so gewickelt habe war ok.. aber hat nicht wirklich gut geschmeckt... nu hab ich ne pisselige 0.8 Ohm SC einfach in die Mitte gerotzt.. und es ist wie Felix schon sagt..der Geschmack ist grandios.. und die Wolken schon eher abartig.. mach ich die AFC aber zu.. wie ichs normal bei der SC machen würde.. schmeckts einfach nur mässig

      man muss nicht wirklich alles nachvollziehen können...

      wenn er den Viper V3 jetzt noch als TopHoler macht.. brauch ich doch wieder ne Box mit 14er CC :haha:
      kannst du mir die Höhe der TopCap sagen? Der Predator geht sehr in die Richtung was ich noch suche. Für mich klingen deine Erfahrungen auch logisch. Bei Dual Coil kommt die Luft einfach nicht gescheit an den Coils vorbeigeströmt. Man könnte auch von einem "Konstruktionsfehler" sprechen. Hab ähnliche erfahrungen mit dem LowPro gemacht. Dual coil nah an der AFC -> vergiss es. Dual coil mittig plaziert: es flasht und raucht dich weg, Coils werden dann halt sauber umströmt. Single Coil hat ich mittig auch versucht, da ist dann aber der Abstand leider zu groß. Hab schon überlegt mal um 2 Bohrer zu wickeln :-). Was fürn durchmesser nimmst du eigentlich? Danke
    • pain_md schrieb:

      wohl war. Aber ich gebe dir nur bedingt recht. Leider gibt es gerade im HighEnd Bereich Firmen, die glauben das Ihre "Jünger" einfach wiederspruchslos alles kaufen, nur weil der passende Name draufsteht. Wenn ich sehe, das mein AX1 (140 Euro!) inklusive Kühlmittel vom fräsen ausgeliefert wurde und außer mir da keiner ein Problem sieht, sind für mich Grenzen überschritten. Da hab ich dann auch keine Skrupel mehr Clone zu kaufen.
      Anders ist es bei wirklich gut verarbeiteten Produkten. Nur leider sind die sehr, sehr, sehr selten und leider sind die meisten Modder keine guten Betriebswirtschaftler bzw. verschreiben sich blind irgendwelchen Designfantasien. Mein Lieblingsbespiel was möglich ist, ist der Enigma 510'er von Steampipes für ich glaub so 60 Euro. Der Preis ist für die Qualität und Komplexität des Gerätes schon fast lächerlich. Und hier sieht man, dass jemand sein Handwerk wirklich perfekt beherrscht. Ich finds so Schade, dass der Chef von Steampipes durch seine, sagen wir, etwas emotionale Art :) sich manchmal selber ins Abseits stellt. Wenn die z.B. vlt mal nen Squonker Mod bauen würden, wüsste ich genau, dass ich was fürs Leben hab und Preis Leistung stimmen. Nur ist die Kommunikation halt, sagen wir, nicht ganz so einfach wenn man die "falschen" Fragen stellt :-). Echt schade.

      Ist ja auch egal, der Hellfire Hype wird auch irgendwann nachlassen. Ich schau eigentlich nur noch auf Funktionalität und Werthaltigkeit, also das Preis und Leistung in Einklang stehen. Der Rest ist mir persönlich mittlerweile egal :-).

      Letzter Gedanke: kam den noch nie jemand auf die Idee bei Firmen, die das wirklich können, in Lizens fertigen zu lassen? Zumindest in Europa sollte das ja möglich sein, sogar bei deutlich höherer Gewinnspanne.

      BTW: der Hobo V3.1 ist aus Fernost eingetroffen, nachdem ich mehrfach beim Originalhersteller versucht habe per email Verfügbarkeit rauszufinden. Die Emaildresse der Homepage ist leider nicht mehr aktiv. Dann halt nicht und 85 Euro gespart :)

      Der Post war kein Anspruch auf Recht sondern nur mein Gedanke bzw meine Meinung zu dem Thema.

      Des Weiteren habe ich die gesonderte Stellung im Bezug auf "schwarze Schafe" versucht zu beschreiben. Mein Gedanke bei Steampipes wäre der, dass diese Unternehmung im Vergleich zu manch anderer schon ne Menge an Stückzahlen produziert. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus. Darüber, dass nen 140 Euro Atty astrein dastehen muss brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Vielleicht war es ja auch ein Clone? Aber sich wegen eines Fehlgriffes gleich auf Clone zu stürzen ist meiner Meinung nach nen bisschen voreilig. Aber gut, das entscheidet jeder für sich selbst.

      Ob die meisten Modder gute Betriebswirte sind kann ich nicht sagen. Aber wenn Du weißt wieviel Zeit in den Mod/Atty geflossen ist, wie viel Material verballert wurde bis der Mod/Atty in Serie gehen kann und wenn Du weißt mit welchen Maschinen, mit welchem Personal, in welcher Personenanzahl in welcher Auflage gefertigt wurde, steht es Dir frei eine solche Behauptung zu posten.

      Ich denke es kommt auch hier wieder sehr auf den ganz eigenen Sinn für Wertigkeit an. Wie bei allen anderen Dingen auch. Jeder hat seine Schmerzgrenze oder machen haben halt eben keine.

      Mir persönlich ist es wichtig, dass es diese Modder auch weiterhin gibt, weil sie für wertige Arbeit oder eine pfiffige Idee auch vernünftiges Geld bekommen sollten.

      Zum Thema China im Allgemeinen habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht. So manche Firmen, die selbst entwickeln und produzieren machen gute Arbeit im Hinblick auf Qualität und Ideen. Die Attys, die ich als Clone in den Händen hatte waren zu 90% großer Mist. Und ja, ich habe Clone gekauft weil ich keine 85 Euro für nen Atty ausgebe um Ihn dann mit dem Dremel zu versauen. Erst wenn ich das beherrsche kaufe ich das Original und baue um.
      [Links nur für Registrierte]
    • Schlafloser schrieb:

      hab den gerad nicht hier im Büro, aber ich würde schätzen so um die 25mm.. klein isser nich

      ich hab 9 oder 10 Windungen 40er V2A um nen 3mm Stift gewickelt.. ich nehm das nicht so genau... gemessen warens genau 0,81 Ohm.. mittig reingehämmert.. direkt überm LiquidLoch... ab auf die Reo und gut wars
      danke dir! Schade das der so hoch ist. TopcCap vom LowPro passt ja leider nicht :-(. Ich such mal weiter.
    • @GoldenerHirsch: so weit sind wir nicht auseinander :-). Ich unterstütze auch gerne kleine Modder und wenn die Kommunikation stimmt und Kritikfähigkeit vorhanden nehm ich auch Abstriche bei der Qualität in Kauf. Was ich aber nicht mehr akzeptiere ist ala ViciousAnt wir sind die größten und alles super. Beim Phenom mod mit Prodigy zb. ist der Lock Meachanismus in den Taster gepresst. Blöd nur, dass die Feder vom Atty so stark ist, dass sich der Lockring mit der Zeit nicht mehr drehen lässt, weil die Pressung halt nicht fachmaennisch gemacht wurde. Originale sind alle, hatte die Tracking ID aus den Phillipinen :)

      Ich fänd es halt super, wenn Firmen die es wirklichen können, wie Steampipes, Innovationen von wem auch immer in Lizenz fertigen. Davon hätten wir alle was. Aber dafür müsste jede Seite halt etwas vom eigenen Weltbild abrücken :-).

      Positives Gegenbeispiel ist übrigens der Radius. Für 70 euro wirklich herrausragende Qualität, auch von VA produziert, es geht also wenn man will :)

      Und nun zurück zum eigentlichen Thema :-).

      BTW: hat irgendwer eigentlich gelesen, dass ich in der Galerie 2 Fotos eingestellt habe? Hatte mich schon mental auf Spott und Hähme eingestellt ;-). Aber die Ruhe ist doch etwas unheimlich :-).
    • pain_md schrieb:



      Ich fänd es halt super, wenn Firmen die es wirklichen können, wie Steampipes, Innovationen von wem auch immer in Lizenz fertigen. Davon hätten wir alle was. Aber dafür müsste jede Seite halt etwas vom eigenen Weltbild abrücken :-).
      Naja dann könnte man es genau so machen wie vape-mods und den ad-hoc 2.1 in China bei shenray fertigen lassen und für 100$ verkloppen das ding. wäre für mich nix anderes, außer den Arbeitsbedingungen.

      Wobei ich mich bei der ganzen Clonedebatte sonst eh zurück halte ^^ ich glaub ich besitze keinen einzigen feedertröpfler als original. bei den feedern sinds immerhin 4/6 originalen.
    • Moin Drücker,

      wie von allen bereits vorausgesagt kam heute mit etwas Verspätung die P67.
      Was soll ich sagen, die hab ich erst mal ordentlich zusammengefaltet und ihr erklärt das es solch eine Bummelei bei mir nicht gibt :yuush:
      Nun fremdelt sie noch ein wenig aber ich glaube das wird schon noch.

      Wie Frank schon schrieb, sie liegt hervorragend in der Hand, haut gut raus und der Taster ist wirklich ein Traum.
      Dank grüner Plakette von Zoll halten sich die Kosten auch noch in grenzen :D

      IMG_0359.JPG

      und Danke für eure moralische Unterstützung :thumbsup:
    • @suesssauer1993: das vape-mods eine ad-hoc version in china produzieren lässt...es fällt mir schwer vorzustellen, dass da steampipes völlig unschuldig ist ;-). Und ehrlich: 100 Euro würde ich im Leben nicht für ein chinesisches Produkt ausgeben. Bei Steampipes weiß ich zumindest was rauskommt. Für die Fertigungstolleranzen brauchst du schon eine mehr als solide Ausbildung. Und Gewinde können die Chinesen nicht, dass ist eine Tatsache :-)!

      Bei den BF würde ich dich gerne "ermutigen" zumindest bei Origen ein Original zu kaufen. Die Qualität ist herrausragend und der Preis mehr als moderat. Außerdem bei intaste fast immer verfügbar. Genau sowas unterstütze ich und mach auch uneigennützig Werbung für! Von Norbert können sich einige Edelmodder noch einige Scheiben abschneiden :-). Er designed in DE, produziert wird in,hm...peinlich, Ungarn? Irgendwo die Ecke jedenfalls :)