Angepinnt REO Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Links nur für Registrierte] [Links nur für Registrierte] [Links nur für Registrierte]

      Bei mir war es so:
      Ich habe 2012/2013 ca. 1 Jahr lang monatlich irgendwas zum Dampfen gekauft. Dass allerdings zu einer Zeit in der das Angebot an Dampferkram, verglichen mit heute, lächerlich gering war.
      Mit dem Kauf der ersten Grand wuchs dann schnell die Erkenntnis über die Zuverlässigkeit dieser funktionalen Technik. Feeder Attys. die schmeckten und sich nicht als kleines Fernwärmekraftwerk entpuppten, waren damals noch eine echte Seltenheit. Der RM2, so langweilig er auch heute vielen erscheinen mag, ließ sich auf die Schnelle unterwegs ohne Technikgedöns wie Ohmmeter wickeln, lieferte einen guten Geschmack und wurde nie heiß. Damals wichtige Faktoren für mich, da ich 5 Tage die Woche jobmässig reisen musste und ich in meiner Grand immer einen Minischraubendreher, etwas Draht und Watte verstauen konnte.

      Dann habe ich in einer Hauruckaktion alles andere, was nicht zur Feeder Family passte innerhalb von einer Woche vertickt. Das Ergebnis war ein mit 2500€ gefülltes Payplakonto und ca. 600€ Verlust aus der Differenz von Einkauf zu Verkauf. Dampfkosten hatte ich nur noch von monatlich max 50€. Obwohl ich heute nicht mehr dampfe, habe ich aus sentimentalen Gründen meine erste Grand und ein paar RMs behalten. Da ich ein Dampftagebuch geführt habe dessen eigentlicher Zweck in der Dokumentation meiner "Nikotineinheiten" lag, kann ich nachvollziehen, dass ich knapp 6500€ seit 2012 Jahren fürs Dampfen rausgehauen habe.

      Irgendwann habe ich dann die Bücher von [Links nur für Registrierte] gelesen. Das hat zwar weder meine Sammlung an analogen Kameras und Objektiven oder Uhren reduziert, aber meinem Blickwinkel auf mein Konsumverhalten eine stärker hinterfragende Perspektive verpasst. Dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern nur um die Antwort, wieviel Konsum und Dinge ich für mein persönliches Wohlergehen tatsächlich benötige.
      Womit ich dann wieder beim Dampfen und beim G.A.S. bin...

      Angenehme Woche!
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • paxnobis schrieb:

      Irgendwann habe ich dann die Bücher von [Links nur für Registrierte] gelesen. Das hat zwar weder meine Sammlung an analogen Kameras und Objektiven oder Uhren reduziert, aber meinem Blickwinkel auf mein Konsumverhalten eine stärker hinterfragende Perspektive verpasst. Dabei geht es mir nicht ums Geld, sondern nur um die Antwort, wieviel Konsum und Dinge ich für mein persönliches Wohlergehen tatsächlich benötige.
      die medallie hat 2 seiten. Das die meisten zuviel unnötiges zeug haben und ständig neues anschaffen ist der kern der kapitalistischen marktwirt. Sonst würde keiner mehr in innovationen investieren, wenns keine aussicht auf rendite gibt=absatz.

      Die frage der richtigen balance ist entscheidend. Die is vielen, mich eingeschlossen, abhanden gekommen.

      Ich hab neulich zb grossteil von dem ganzen alten dampfkram verschenkt. Und ich fühlte mich danach deutlich besser. Endlich kein stress mehr mit dem zeug das überall rumliegt. Ein verkauf hätte meinen lebensstandard nicht im ansatz beeinflusst, nur zeit und nerven gekostet. So konnt ich jemand ne freude machen, geiles gefühl!

      Es ist gar nicht so schwer dich auf das wesentliche zu konzentrieren, wenn man denn mal konkrete vorstellubgen hat was man WIRKLICH braucjt bzw das eigene leben bereichert OHNE zu belasten. Bin halt noch bei weitem nich an dem punkz, aber schön zu sehn das andere das geschafft haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pain_md ()

    • Ich habe noch keine Lange Dampfhistorie. Jedoch kann ich sagen, ähnlich wie bei Euch, dass ich von dem was ich gekauft habe nur einen geringen Teil nutze. Alles andere schlummert im Schrank oder ist verschenkt, verkauft oder getauscht worden.

      Das Problem beim "Dampfhobby" ist das nicht ausprobieren können und fehlende objektive Test. Ich kenne zur Zeit keinen Offline Laden in dem man den Verdampfer selber wickeln kann um auszuprobieren ob der einem in den Kram passt oder nicht. Jedes Review basiert immer auf der Dampf-Gewohnheit des jeweiligen Testers. Ebenso keine Datentabelle, dass bei einer Wicklung, Single Coil, 2,5 mm mit Kanthal auf 0,8 Ohm der Atty bei einem Zug von 4 Sekunden nach 5 Zügen 48 °C misst wenn die Airflow 2,5 qmm offen ist. Wenn man hier also nicht jemanden kennt, der einem mal nen Atty leiht, kauft im Zweifel eben erst den Clon in China.

      Das ist bei der Fotografie anders - und ich denke bei manch anderem technischen Equipment. Hier konnte ich mir jedes Objektiv/Kamera vorher im Geschäft für ein Wochenende leihen und ausprobieren. Ebenso gibt es Testbilder, die man sich ansehen kann und dann entscheidet ob für das kleinere Geld die ein oder andere "Unschärfe" in kauf genommen wird. So habe ich bei meiner Ausrüstung nie ein System oder ein Objektiv gekauft was nachher wieder Verkauft oder umgetauscht wurde weil es mir technisch oder von der Handhabung nicht passt.

      Ein weiterer Unterschied ist hier, dass es mir egal ist wie meine Kamera aussieht jedoch nicht egal ist wie meine Dampfkombi aussieht. Dadurch kaufe ich mir sicher auch das ein oder andere nicht notwenige.
      [Links nur für Registrierte]
    • pain_md schrieb:

      paxnobis schrieb:

      die medallie hat 2 seiten. Das die meisten zuviel unnötiges zeug haben und ständig neues anschaffen ist der kern der kapitalistischen marktwirt. Sonst würde keiner mehr in innovationen investieren, wenns keine aussicht auf rendite gibt=absatz. Die balnc

      Beindruckend, dass dir nicht nur die eigenen Worte einer Kommentierung fehlen, sondern dass du auch Teile eines angeblichen Zitates aus dem Zusammenhang reißt und dahinrotzt ohne Quellthread zu nennen!
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • paxnobis schrieb:

      pain_md schrieb:

      paxnobis schrieb:

      die medallie hat 2 seiten. Das die meisten zuviel unnötiges zeug haben und ständig neues anschaffen ist der kern der kapitalistischen marktwirt. Sonst würde keiner mehr in innovationen investieren, wenns keine aussicht auf rendite gibt=absatz. Die balnc

      Beindruckend, dass dir nicht nur die eigenen Worte einer Kommentierung fehlen, sondern dass du auch Teile eines angeblichen Zitates aus dem Zusammenhang reißt und dahinrotzt ohne Quellthread zu nennen!
      wie du sehen kannst hab ich ausversehen auf senden gedrückt bevors fertig war und danach nochmal löschen und X/
      Jetz ist fertig geschrieben. Nochmal lesen und dann meckern ^^
    • Jo. Wir denke da irgendwie wohl im Endeffekt alle ähnlich und ich geh da auch mit dem Hirschen.

      Meine Kombis hab ich im Prinzip nur, weil ich auch darauf Wert lege wie sie aussehen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich einen beliebigen nicht siffenden Akkuträger. Weil Strom ist Strom.
      Von TC mal abgesehen, was für mich aber keine Relevanz hat.
      Bei den Attys ist es tatsächlich das Problem, dass man die so schlecht testen kann.
      Aber wenn ich mir da so meine Sammlung mal anschaue bin ich mit 4x Viper V2 und 4x Hadaly schon recht eingefahren. Der Rest konnte gehen.
      Klar, vereinzelte befinden sich noch im Test und dürfen vielleicht auch bleiben... aber das ist dann der Hobby-Teil an dem Thema.

      Bei der Kamera ists tatsächlich auch schwierig. Für mich ist das so ein kleines Nebenhobby was aktuell noch zu wenig Zeit bekommt, worauf ich mich in 2017 aber mehr fokussieren möchte.
      Ich habe was ich brauche, ich möchte eine bestimmte Art zu fotografieren ausprobieren und wenn mir das liegt kaufe ich mir dafür auch noch das Objektiv.
      Aber ansonsten bin ich da zum Glück nicht auf Optik aus.

      Sonst müsste ich für ne Leica sparen und deren Sitz ist nur 20 Minuten von mir.
      Und ja, ich hatte sie schon in der Hand und getestet, aber 8000 Euro für ne Kamerakombi sind mir Zuviel.
      Da bleib ich bei meiner Canon, die ich relativ Blind bedienen kann, die reicht auch für mich aus.
    • pain_md schrieb:

      paxnobis schrieb:

      pain_md schrieb:

      paxnobis schrieb:

      die medallie hat 2 seiten. Das die meisten zuviel unnötiges zeug haben und ständig neues anschaffen ist der kern der kapitalistischen marktwirt. Sonst würde keiner mehr in innovationen investieren, wenns keine aussicht auf rendite gibt=absatz. Die balnc

      Beindruckend, dass dir nicht nur die eigenen Worte einer Kommentierung fehlen, sondern dass du auch Teile eines angeblichen Zitates aus dem Zusammenhang reißt und dahinrotzt ohne Quellthread zu nennen!
      wie du sehen kannst hab ich ausversehen auf senden gedrückt bevors fertig war und danach nochmal löschen und X/ Jetz ist fertig geschrieben. Nochmal lesen und dann meckern ^^
      OK, du hattest das Nikotin im Liquid vergessen und der entzugsbedingte Tremor war Schuld :D
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • ich mag deine beiträge wirklich [Links nur für Registrierte]!

      Nur trags mir net nach wenn ich nich alles belegen kann mit quellen, wir sind hier im reo talk und net an der uni :whistling: wenn ich bullshit schreibe korrigier mich und gut ^^

      Beschäftigt mich immens das thema mit dem haben wollen was man eigentlich nich brauch und den ganzen müll der sich ansammelt. Ich freu mich wenn ich dazu soviele unterschiedliche perspektiven und sichtweisen wie möglich bekomme.

      Ich persönlich meine (ich kanns net belegen :whistling: ) dass da auch unser derzeitiges wirtschaftssystem einiges zu beiträgt, stichwort werbung.

      Ich frag mich halt immer wie die alternative aussehen kann. Wenn alle sich nur noch auf das beschränken was sie wirklich brauchen ist doch unser wirtschaftssystem (inkl erwerbsarbeit) eigentlich nicht zu halten, oder?

      Nur so gedanken, deswegen fand ich dein beitrag so schön, war mal ne sichtweise jenseits des mainstream, hat man (viel) zu selten.

      [Links nur für Registrierte]: schwöre, fehlerfreier post am stück :D
    • flowjoe schrieb:

      Ich habe was ich brauche, ich möchte eine bestimmte Art zu fotografieren ausprobieren und wenn mir das liegt kaufe ich mir dafür auch noch das Objektiv.

      Kannst Dir doch das Objektiv im Laden ausleihen. Das kostet nicht die Welt für ein Wochenende und ist somit immer noch unter dem Wertverlust, den Du hättest würdest Du es kaufen und wieder verkaufen.


      Bestimmte Art zu Fotografieren? Das macht Neugierig.
      [Links nur für Registrierte]
    • [Links nur für Registrierte]

      Ich hätte gern: Audi Q7, Audi RS4, Rolex Daytona 116500 mit weißem Blatt, Submariner 14060M als Zweizeiler, 'ne GMT Master 16750 mit mattem Blatt.
      Ich habe: Audi A4, Seat Leon, 'ne Armida A2 und drei Gigandets
      Ich brauche: 2 Autos und 'ne Uhr

      Hätte ich die Asche, um mir ersteres leisten zu können, würde ich das wohl auch brauchen. Alles ist relativ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tool ()

    • GoldenerHirsch schrieb:

      flowjoe schrieb:

      Ich habe was ich brauche, ich möchte eine bestimmte Art zu fotografieren ausprobieren und wenn mir das liegt kaufe ich mir dafür auch noch das Objektiv.
      Kannst Dir doch das Objektiv im Laden ausleihen. Das kostet nicht die Welt für ein Wochenende und ist somit immer noch unter dem Wertverlust, den Du hättest würdest Du es kaufen und wieder verkaufen.


      Bestimmte Art zu Fotografieren? Das macht Neugierig.
      Ja ich weiß, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn mir die Art liegt, dann kaufe ich mir ein Objektiv, da ich es danach ja auch nutzen werde.
      Zum probieren leihe ich mir eins aus!

      Ich meine damit die Brenizer Methode. Das sind Multirow-Panoramen.
      Dazu fotografiert man (an KB-Sensor) gerne mit 105mm f/1.8 oder f/2.0 oder so und bekommt einen tollen Effekt hin.
      Ich habe jedoch keine so große Festbrennweite momentan.
      Deshalb werde ich es erst mit nem Zoom testen (dann hab ich halt ne größere Blende) oder leihe mir von einem Kollegen sein 85/2.0 aus.

      Und wenn mir das dann liegt, dann kaufe ich mir halt ein entsprechendes Objektiv. Aber nur dann.
    • tool schrieb:

      [Links nur für Registrierte]

      Ich hätte gern: Audi Q7, Audi RS4, Rolex Daytona 116500 mit weißem Blatt, Submariner 14060M als Zweizeiler, 'ne GMT Master 16750 mit mattem Blatt.
      Ich habe: Audi A4, Seat Leon, 'ne Armida A2 und drei Gigandets
      Ich brauche: 2 Autos und 'ne Uhr

      Hätte ich die Asche, um mir ersteres leisten zu können, würde ich das wohl auch brauchen. Alles ist relativ.
      Wofür 2 Autos =O ?
      2 Dampfen reichen habe ich gesagt.....Ok...eine für jeden Tag der Woche....Mittlerweile könnte ich mehrere Wochen jeden Tag die Dampfe wechseln ;(
    • [Links nur für Registrierte]
      Für Deine Zwecke kann ich Dir an Canon KB das 100/f2 ans Herz legen, grandiose Linse, nichtmal teuer. Ich hatte an meiner seligen 5D 35/f2, 50/f1.4 und das 100/f2, damit war ich sauglücklich. Dann hat sich das GAS eingestellt, ich hatte alles Mögliche an Zooms rumliegen, bin von Canon zu Nikon und zurück, und meine Bilder wurden immer schlechter. Mittlerweile fotografiere ich gar nicht mehr, sollte das mal wieder soweit sein, weiß ich eins: brauchen tut man nur sehr wenig (Ausnahmen bestätigen die Regel, Sport und Wildlife setzen anderes Equipement voraus, als Street und Landschaft).
    • annedecke schrieb:

      tool schrieb:

      [Links nur für Registrierte]

      Ich hätte gern: Audi Q7, Audi RS4, Rolex Daytona 116500 mit weißem Blatt, Submariner 14060M als Zweizeiler, 'ne GMT Master 16750 mit mattem Blatt.
      Ich habe: Audi A4, Seat Leon, 'ne Armida A2 und drei Gigandets
      Ich brauche: 2 Autos und 'ne Uhr

      Hätte ich die Asche, um mir ersteres leisten zu können, würde ich das wohl auch brauchen. Alles ist relativ.
      Wofür 2 Autos =O ?
      Weil ich meine Frau nicht mit bald zwei Kindern mitm Bus fahren lasse, und weil in Richtung meiner Arbeitsstelle der ÖPNV unterirdisch ist.