Dampfwerk V.22

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampfwerk V.22

      V.22
      Tank-, Tröpfelverdampfer made in Austria

      • Durchmesser: 22mm
      • Höhe ohne Anschluss: 39.5mm
      • Tankvolumen: 4.5ml
      • Aufnahme für Mundstück: 8.62mm (510)
      • Anschluss für Akkuträger: M7x0.5 (510)
      • Werkzeugfreies Steck/Klemmsystem
      • Stufenlos verstellbarer Plus - Pol
      • Stufenlos verstellbarer Zugwiderstand
      • Graviertes Logo mit Seriennummer








      Materialien:

      • Edelstahl
      • Kunststoff, FDA - Hochtemperaturbeständig
      • Silikon, FDA
      • Gewindefett, FDA

      Der Pluspol ist leichtgängig stellbar und zusätzlich mit Nut für Schlitzschraubenzieher versehen.
      Zur Zugwiderstandseinstellung in Echtzeit wird die gerändelte Mutter innerhalb des Gehäuses mit dem Finger nach links oder rechts bewegt und ermöglicht so eine Einstellung zwischen ~2mm und ~0.1mm.
      Für GF 1mm und 2mm.

      Mit dem V.22 ist ein Verdampfer mit kleiner Verdampferkammer, neuartiger werkzeugfreier Wendelfixierung und neuartigem Airflow entstanden. (Nicht für Wickelanfänger oder Nebelfanatiker!)

      Preis: 119,- €

      [hide]Bezugsquelle: [Links nur für Registrierte] [/hide]
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • Mhhhh jetzt bauen die schon Rändelungen IN den Verdampfer xD
      Mal sehen wie der sich den Berichten nach so schlägt, aber schön wie sie schön ausgedrückt dazuschreiben: Dampft nich richtig, und beim wickeln bricht man sich die Finger ;D
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    • GeneralGummibaer schrieb:

      Mal sehen wie der sich den Berichten nach so schlägt, aber schön wie sie schön ausgedrückt dazuschreiben: Dampft nich richtig, und beim wickeln bricht man sich die Finger ;D
      Bericht? Kommt! Im DampferMagazin Nr. 3 ein ganz ausführliches Review und vorab im dazugehöringen Portal (vermutlich nächste Woche schon) ein Vorab-Review als Video. Wollte sowas (Video) nie machen... aber der leidige "Gruppenzwang" ;) :D

      Die Finger bricht man sich beim Wickeln absolut nicht. Der ist sogar für Grobmotoriker einfach zu bestücken. Der Chris, der ihn baut, hat mir erklärt, dass er das so geschrieben hat, weil es wohl Leute gab, die beim Einbau der Wicklung solche Fehler gemacht haben, die sich eigentlich von selbst verbieten würden. Ich halte ihn wirklich für einfach zu wickeln.

      Und "nix für Nebelfanatiker" ist auch unglücklich ausgedrückt. Er dampft sicher nicht wie ein Pinoy mit 0.3 Ohm Dual Coil mit reinem VG. Aber er macht ordentlich Dampf. Liegt so im Bereich Taifun-GT und FeV2.

      Edith meint: Huuups vergessen. Die Rändelung ist das Rädchen der Airflow-Control. Die funktioniert absolut irre... total stufenlos und effektiv. Sowas hatte ich noch nie in den Fingern.
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • Desto mehr ich die Bilder studiere desto mehr Fragen kommen mir in den Kopf. Kann ich die Wicklung befeuern und sie gleichzeitig sehen um zu kontrollieren wie es mit Freistrecken aussieht (glaube nicht oder)? Freistrecken wird wohl das nächste Thema sein, sieht mir so aus als wären da Wicklungen aller GG von Vorteil wenn ich mir die langen Freistrecken auf den Bildern so ansehe. Für mich siehts im Moment so aus als wenn das schon ein kleines Glücksspiel wird da permanent vernünftig funktionierende Wicklungen drauf zu bekommen.
    • ElektroSmoker schrieb:

      Finde ich auch sehr schick, was mir allerdings nicht gefällt ist das man an 1mm oder 2mm Faser gebunden ist. Kann mir auch gut vorstellen das da nicht jede Drahtstärke funktioniert.
      Ich betreibe ihn zur Zeit mit 3 mm Silikat. Funktioniert hervorragend. Gestern hatte ich zwischendurch den Versuch gestartet, 2 Fasern à 2 mm zu verbauen und hab mir die Kammer "verstopft". Trocken konnte man noch ziehen, aber nachdem sie durch das Liquid aufgequollen war, war der Zug schwerer als zu eGo-C-Zeiten... nicht gut!
      Hab nun 0.20, 0.25 und 0.28 Draht ausprobiert. Funktioniert auch problemlos. Vom Gefühl würde ich sagen dass auch noch alles bis 0.35 gehen sollte, ohne Probleme zu bereiten. Dünneren hab ich nicht ausprobiert.

      ElektroSmoker schrieb:

      Desto mehr ich die Bilder studiere desto mehr Fragen kommen mir in den Kopf. Kann ich die Wicklung befeuern und sie gleichzeitig sehen um zu kontrollieren wie es mit Freistrecken aussieht (glaube nicht oder)? Freistrecken wird wohl das nächste Thema sein, sieht mir so aus als wären da Wicklungen aller GG von Vorteil wenn ich mir die langen Freistrecken auf den Bildern so ansehe. Für mich siehts im Moment so aus als wenn das schon ein kleines Glücksspiel wird da permanent vernünftig funktionierende Wicklungen drauf zu bekommen.
      Das ist ein Manko, wenn man denn so will. Befeuern lässt er sich nur in vollkommen zugeschraubten Zustand, denn die obere Kappe auf der Kunststoff-Hülse erzeugt durch Kontakt zur Topcap den Schluß des Stromkreises, stellt also den Masse-Kontakt her. Allerdings würde man eh nicht viel sehen weil die Wicklung ja senkrecht in der Hülse verborgen ist. Freistrecken sind gar kein Problem. der Weg für den Draht ist oben wie unten extrem kurz. Es ist wirklich sehr einfach, die Wicklung auf die Faser zu bringen, weil man recht viel Platz hat.
      Mit den bisher fünf verschiedenen Wicklungen hatte ich bisher nicht einmal Probleme, was das "Heizen" anbelangt. Und die Widerstände entsprachen auch dem aufgrund der Länge geschätzen Werten sehr genau. Das einzige ist...

      ElektroSmoker schrieb:

      Liquidzufuhr funktioniert wenn die Faser so abgequetscht wird?
      ...dass man wissen muss, wie man die Faser unten heraus führt und wie viel Faser man nimmt. Selbst bei der 2x2 mm "Verstopfung" (es ließ sich ja dampfen, hat nur keinen Spaß gemacht und die Ohren fangen an zu sausen ;) ) gab es keine Nachfluss-Probleme.
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • In punkto Dampfentwicklung spielt er in einer Liga mit diesen "Referenz-Verdampfern". Geschmacklich, möchte ich sagen, liegt er doch ein Stück in Führung. Ist wirklich überzeugend. Einzig am Origen kommt er vom Geschmack nicht vorbei. Aber ich vermute das schafft eh so schnell kein Verdampfer. Was das Handling beim Wickeln anbelangt, kauft er, wenn man weiß, wie es zu handhaben ist, den von dir genannten Verdampfern den Schneid ab. Ist wirklich ratz-fatz neu gewickelt. Man kann einen Wickelsockel benutzen... aber es ist absolut nicht nötig.
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • Ich fasse heute mal nach, was es denn nun genau für ein Kunststoff ist. Ich habe den Verdampfer im Betrieb mit Silikat-Schnur nun ein paar Mal absichtlich trocken gedampft und auch weiter befeuert, weil ich sehen wollte, ob der Kunststoff angegriffen wird. Geschmacklich ist mir nichts aufgefallen (abgesehen von dem wirklich typischen Geschmack beim trocknen Befeuern von Silikat). Heut wird neu gewickelt, dann nehme ich die Hülse in Augenschein.
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • Stiff schrieb:

      Ist die Hülse die über die Wicklung kommt aus Kunststoff?



      Edit, ja, die Dampfkammer iszt aus Kunststoff, sieht auf den Bildern wie P'EEK aus.
      Wenn dem so ist, dann ist das ein absolutes NOGO, ich hatte mal nen kräftigen Zug verkokeltes PEEK, das will ich niiiiiiiiie mehr.



      Da PEEK eine Arbeitstemperatur von 260°C besitzt und kurzfristig auf 300°C erhitzt werden kann, würde ich mir dann bei verkokelten Peek mehr Gedanken um das aus dem VG entstehende Acrolein machen.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.