Angepinnt Akkus und Temperatur! ACHTUNG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akkus und Temperatur! ACHTUNG

      Soooooo meine Freunde, heute ein genereller Hinweis für LiPos (Akkus) im Winter oder an sonstigen Orten mit eisigen Temperaturen (Kühlschrank, Nordpol, Tundra) ;)

      Da wir sowieso eine fortschrittliche Gemeinschaft sind, gehe ich mal von guten Akkus aus und erspare mir das sicherheits Blabla :D
      Die hier enthaltene Information dürft ihr allerdings gerne an unerfahrene Dampfer weitergeben.

      Grundsätzlich:
      Unsere Akkus mögens warm! Klingt eigenartig, weil man ständig von überhitzten (explodierenden OOHHHHH MEIN GOTT) Akkus hört.
      Daraus folgern wir: Winter = Kalt= suboptimal.
      Ist die Chemie einmal gefroren = wahrscheinlich kaputt, Kocht die Chemie = Bald kaputt

      Bei niedriger Belastung des Akkus ist das nicht soooo schlimm, bei starker und grenznaher belastung (A) hingegen sehr.
      - Bei ca. 40Grad (Celsius) verringert sich der Akku innenwiderstand um ca. 50%!!!!!
      - Allerdings zersetzt sich bei ca. 60Grad die Zellenchemie, die "verkochen" geradezu. (Irreversibel)

      Gerade bei niederohmigem Dampfen kann der Akku schnell mal stärker belastet werden, das solltet ihr mit einem kalten Akku tunlichst vermeiden.
      Akkus stehen schon mal gerne im Hobbyraum/Keller/Wohnzimmer/Darkroom wo nicht zwingend geheizt wird ;)
      Für die LAGERUNG ist kälte nichts schlechtes (bis ca. 4Grad okay, ca. 10-15Grad Optimal), im BETRIEB hingegen schon.

      Einen Kalten Akku zu stark zu belasten kann den Akku dauerhaft schädigen (verlust von Kapazität), und vorallem liefert er nicht die Leistung die er liefern könnte.

      Deshalb gilt:
      -Akkus im Winter/bei Kälte am Körper tragen. In der Jacken Innentasche, Hosentasche, Brusttasche völlig in ordnung.
      -Zu kalte Akkus evtl. vorwärmen (lange genug, die müssen durchärmen ;) )
      -Für super low Ohm Settings, die Akkus auf 25-40 Grad vorwärmen.
      -Akkus bei ca 10Grad lagern, ein gefrohrener Akku ist hinüber (Akkus über nacht im Auto...)


      Tipps:
      -Die Akkus zur zeitnahen benutzung vorwärmen, wenn sie zu kalt sind. Dazu eignen sich: Warme Abluft des Computers, Omas Heizdecke, Kirschkernkissen, Wärmflaschen, Heizung alles mit indirekter Hitze (aber maximaltemperatur beachten ;) ) oder das Tragen am Körper, wenn genug Zeit is.
      -Auch im Akkuträger können die akkus schnell zu kalt werden (vor allem bei ultra subohm Geschichten)

      Alles in allem ist es nicht so schlimm die Akkus zu Kalt zu benutzen aber es kann auf die Dauer schädlich für den Akku sein, und wer immer ordentlich Leistung haben will sollte das cielleicht beachten :D

      PS: OFEN UND MIKROWELLE SIND NICHT GEEIGNET :bye-bye:
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GeneralGummibaer ()

    • Oder man nutzt die Pana PF Akkus. ^^



      Product Details:

      NCR18650PF li-ion cell 3.7V 2900mAh high drain battery 10A discharge
      Rated capacity: Min. 2680mAh
      Nominal capacity: Min. 2730mAh
      Typ. 2880mAh
      Nominal voltage: 3.6V
      Charging voltage: 4.2V
      Charging Method: CC - CV
      Standard Charging Current: 1.35A
      Standard Charging Time: 4.0hours
      Max. Continuous Discharging Current: 10A
      Discharge End Voltage: 2.5V
      Weight(max.): 46.5g
      Charge Temperature: +10 to +45°C
      Discharge Temperature: - 20 to +60°C
      Storage Temperature: - 20 to +50°C
      Internal Resistance: less than 60mΩ
      Volumetric Energy density: 565 Wh/l
      Gravimetric Energy density: 213 Wh/kg

      Quelle: [Links nur für Registrierte]
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T-ampfer ()

    • ich hab nen Feeder immer im Auto liegen.. das hatte ich auch den kompletten letzten Winter über.. der hat morgens um 5 nach durchfrorener Nacht auf dem Weg zur Arbeit genauso gedampft, wie nachmittags um 3 aufgewärmt im wohlig warmen Büro.. das einzige was ätzend ist sind ES-DripTips die die Nacht bei Minus 15° im Auto gelegen haben :grin: