Silverback Mod from Vicious Ant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First look: Silverback von Vicious Ant

      "Watt hamm wa denn diesma bestellt?" Der Zollbeamte übersprang alle Förmlichkeiten und kam mit einem frechen Lachen gleich zur Sache. Man kennt sich. Er reichte mir ein Teppichmesser: "Aufmachen!" Alles wie immer.

      Allerdings ist man auch nach mehr als zwei Jahren Dampferdasein nicht vor Überraschungen gefeit. Fünf Wochen hatte ich mich schon auf den philippinischen Bergaffen gefreut. Doch damit war es schnell vorbei. Und das lag nicht am geschätzten Steuereintreiber, der was von 40,12 Euro Einfuhrumsatzsteuer brabbelte und sich mit Blick auf den Inhalt des Päckchens ungläubig erkundigte: "Für dat kleine Dingen da?"

      "Nee, dat is nur die Topcap. Die schraubt man hier rauf und dann hat man ne prima E-Zigarette." In der folgenden Szene wich der morgendliche Übermut des Beamten gut vorgetäuschtem Mitgefühl (Das Teppichmesser lag noch in Reichweite). Die Topcap ließ sich trotz aller Bemühungen nämlich nicht aufschrauben. "Wat machen wa jez?" Gute Frage! "Erst ma sacken lassen."

      Sacken lassen, fiel 40 Euro ärmer nicht gerade leicht. Auf dem Parkplatz verflog der erste Frust. Ein paar Mal fest hin und her und schon saß die Topcap, da wo sie hingehört. Drei, vier, 57 Durchgänge später sogar ohne Knirschen. Mittlerweile nicht butterweich, aber so, dass es gehobenen Ansprüche gerecht wird. Jetzt begann der Kampf mit dem Atomizer. Der Kayfun sieht schick auf dem Teil aus. Allerdings klaffte einen halben Tag lang ein breiter Spalt zwischen Silverback und dem Deutsch-Russen. Erst am Abend klärte sich, dass der Centerpin im Chi You-Style justierbar ist. Die rändellose Schraube war zu fest zugeschraubt.

      Auch für das größte Manko fand sich am Abend noch eine Lösung. Dem Silverback fehlen nämlich Ausgasungsöffnungen. Ein Manko, das Vicious Ant offensichtlich sehr peinlich ist. Allen Kunden sollen kostenfrei neue Tubes mit Luftlöchern zugeschickt werden. Bis dahin suche ich mir eine Werkstatt, die mir zwei oder drei Entgasungslöcher in die Edelstahlröhre bohrt (Irgendwelche Tipps?)

      Tag 2:
      Heute mag ich den Gorilla viel lieber als gestern. Die Aussicht, dass der Hersteller eine neue Tube liefert, relativiert den ersten Ärger.



      Optik: :sterne5:
      Der Silverback ist eine Schönheit. Die Topcap und der untere Ring des Tasters sind poliert, sie verfügt über eine Liquidrinne, verzichtet aber auf Lufteinlässe. Die eigentliche Tube ist gebürstet, vergleichbar mit dem Kayfun light-finish. Auf der Tube ist auch der Silverback-Schriftzug eingraviert. Die Gravur macht einen sehr hochertigen Eindruck. Der vergoldete (?) Ring des Tasters, auf dem die Seriennummer eingraviert ist, setzt einen gelungenen Kontrast zur Stainless-Optik des Akkuträgers. Die Seriennummer steht mittig zur Silverback-Gravur der Akkuröhre. Das Metall der Tasterplatte (Messing?) ist mit einer weiteren Gravur versehen.

      Haptik: :sterne4:
      Der Silverback liegt trotz seiner minimalen Größe gut in der Hand (Durchmesser 22mm, Länge 65 mm). Das Gewinde für den Taster lief von Anfang an butterweich, das Gewinde der Topcap nähert sich dem immer weiter an. Der Taster ist präzise und leichtgängig. Der Locking-Ring neigt dazu sich festzustellen. Die Gewinde sind unbehandelt, ein leichtes Schmiermittel sollte Abhilfe schaffen.

      Funktionalität: :sterne2: (Istzustand)
      Aufgrund der fehlenden Entgasungslöcher ist der Silverback eigentlich unbrauchbar. Die Wahrscheinlichkeit eines Akkudefektes ist zwar gering, aber ein nicht tolerierbares Sicherheitsrisiko. Die federlose Fixierung des Akkus ist vergleichbar mit dem Chi You. Die Topcap verfügt über zwei Schrauben, über die man die Kontakte zum Pluspol des Verdampfers und Akkus justieren kann. Die Topcap bietet keine seitliche Luftführung. Verdampfer die ihre Luft von unten ziehen, können also nur dann genutzt werden, wenn ein Spalt zwischen Verdampfer und Akkuträger gelassen wird. Der Squape funktioniert allerdings auch plan aufgeschraubt ohne Probleme.
      Dateien
      • IMG_8993w.jpg

        (174,72 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8994w.jpg

        (175,08 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8995w.jpg

        (127,19 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fippes ()