Dicodes Dani S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erinnert etwas an die Orion V3 Elektrik, aber ansich gut gemacht.
      Grösse könnte bestimmt am Akkudeckel auch noch etwas eingespart werden.

      Ist der Pluspol verstellbar, oder gefedert ?

      Und was T-Dampfer angemerkt hat finde ich auch klasse, dass es eine Funktion geben müsste, die ihn auf "passthrough" schaltet, also die Elektrik ausser Betrieb setzt und so als rein mechanischer AT fungiert.

      Aber ist schon seit langem mal wieder ein interessanter regelbarer VW AT
    • Stellungnahme von dicodes..

      "Sehr geehrte Kunden, liebe Dampfergemeinde

      In verschiedenen Blogs im Web wird berichtet, dass der Akkuträger der Firma dicodes falsche
      Widerstandsmessungen durchführt.

      Hierzu wollen wir wie folgt Stellung nehmen:

      Zunächst bedauern wir, offenbar die Sachverhalte der Arbeitsweise des Akkuträgers nicht
      ausreichend und verständlich genug dargelegt zu haben. Das hat zur Verwirrung und fehlerhafter
      Interpretation der Meßergebnisse geführt.

      Auch haben wir unterschätzt, dass für viele Anwender die Messung des Widerstands ein wichtiger
      Parameter zu sein scheint, was aber wohl dadurch zu begründen ist, dass bei ungeregelten
      Akkuträgern der Widerstand die entscheidende Größe für das Dampfergebnis ist. Beim geregelten
      Akkuträger der Firma dicodes spielt der Widerstand jedoch ein untergeordnete Rolle.
      Der Meßwert sollte unseres Erachtens lediglich eine Orientierungshilfe für das Erstellen der Wicklung
      bieten, wobei der Zielwert zwischen 1.2 bis 2.5 Ohm liegen sollte.

      Ansonsten ist der Widerstandswert (in den angegebenen Grenzen) unerheblich für die
      Leistungsabgabe. Der gemessene Widerstand hat auf die Leistungsregelung also keinen
      Einfluß. (Einige Beiträge im Web haben vermutet, wenn der Widerstand nicht genau gemessen wird,
      würde die Leistung nicht stimmen: das ist nicht der Fall).

      Die Elektronik im Akkuträger arbeitet mit Wechselspannung. Auch die Widerstandsmessung basiert
      auf dem Anlegen einer Wechselspannung an die Heizwicklung.

      Jede Heizwicklung besitzt bei Wechselspannung dadurch, dass faktisch eine Spule gewickelt wird,
      eine von der Geometrie, Aufbau und dem umgebenden Material abhängige Induktivität. Gemessen
      wird deswegen nicht nur der Gleichstromwiderstand, sondern auch ein wechselstromabhängiger
      Anteil. Je größer nun dieser induktive Anteil der Heizwicklung, um so stärker weichen die Meßwerte
      des Widerstands von denen des Gleichstromwiderstands ab. Das bedeutet indes nicht, dass die
      Messung ungenau ist, sie liefert eben nur andere Meßwerte.

      Weil der Akkuträger mit Wechselspannung arbeitet ist es aber durchaus wichtig, dass die
      Widerstandsmessung dies berücksichtigt, da die Leistungsgrenzen des Gerätes hierdurch definiert
      werden.

      Weitere Parameter haben Einfluß auf das Meßergebnis: Die Geometrie, der Querschnitt und das
      Material des Drahtes (Skineffekt).

      Der Akkuträger ist optimiert für Standard-Single- oder Dual-Coil Wicklungen mit einem
      Gleichstromwiderstand von 0.7 bis 3.0 Ohm. In diesem Bereich mißt der Akkuträger auf +/-10%
      genau, auch, wenn er eigentlich den Wechselstromwiderstand ermittelt! Mit anderen Worten: Für
      Standardwicklungen ist der Meßunterschied zwischen Gleichstrom und Wechselstromwiderstand also
      gering.

      Anders verhält es sich für sogenannte MicroCoils. Hier ist der Unterschied zwischen Gleichstrom und
      Wechselstromwiderstand deutlich unterschiedlich und zwar zeigt der dicodes Akkuträger höhere
      Werte an. Bei MicroCoils sollte der Anwender daher sicherstellen, dass der Akkuträger einen
      Widerstand von kleiner 3 Ohm mißt. Das entspricht dann einem Gleichstromwiderstand von zum
      Beispiel 2.3 Ohm (je nach Ausführung).

      Ein Dampfen mit MicroCoils ist also bei Beachtung dieses Sachverhalts problemlos möglich.

      Wir sind weiterhin überzeugt, ein sehr gutes Produkt anzubieten, dass in dem spezifizierten Rahmen
      seine Leistungsdaten einhält.

      Kunden, die weniger Augenmerk auf die Abweichungen der eingebauten Widerstandsmessung
      gegenüber anderen Akkuträgern gelegt haben, sind auf Grund der einmaligen Vorteile sehr zufrieden.
      Die entscheidenden Vorteile gegenüber anderen Akkuträgern sind die deutlich längere Akkulaufzeit,
      hohe Effizienz (Wirkungsgrad), einfache Bedienung und eine sehr kompakte Bauweise.

      Oktober 2013, dicodes GmbH "
    • Sooo... hier mal ein kleines Résumé was den DANI-Akkuträger angeht.

      Eigentlich wäre der DANI ein absolut geiler und ebenbürtiger Akkuträger gegenüber den Anderen auf dem Markt.
      Wir ihr seht, ist das "Eigentlicht" in fett markiert und ich erkläre mal warum.

      Vorerst: Das sind Eindrücke dich ICH gesammelt habe. Ich wurde schon in FB zertrampelt, was mir denn einfallen würde sowas zu schreiben.

      Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist klasse und brauch sich nicht verstecken.
      Das Design ist elegant und schlicht zugleich und somit passt JEDER 22mm Verdampfer auf dem Akkuträger und sieht damit aus wie eine Einheit.
      Das was er macht, macht er gut - er liefert Strom an den Verdampfer und es dampft. (mehr sollte ein Akkuträger ja eigentlich auch nicht machen)

      Jetzt kommen wir zum Negativen.

      Die Features die den DANI so interessant gemacht haben, sind teilweise fehlerhaft oder sie funktionieren gar nicht.
      Das Auslesen des Widerstandes funktioniert teilweise bis überhaupt nicht und spuckt Werte aus die nicht stimmen.
      Da der Akkuträger ab einer gewissen Ohm-Zahl nur noch 15 Watt abliefert und nicht mehr 20, wird man hier durch eine falsche Auslesung eingeschränkt.
      (Wie sich herausgestellt hat liegt es wohl am Wechselstrom)

      Das eigentliche Killerfeature, dass ich die Volt-Zahl eingeben kann bis wie viel der Akku leer gesaugt wird, scheint auch buggy zu sein.
      Ab Werk sind 3.0 Volt eingestellt und sobald der AT auch nur annähernd diesen Wert erreicht (und damit meine ich ca. 3.6v), fängt er beim Feuern wie wild an zu blinken
      und will damit zeigen das ein Spannungsfehler vorhanden sein soll. WTF?!?!

      Fehlermeldungen die angezeigt werden, müssen erst gelöscht werden bevor der AT wieder feuern kann.
      Ist am Anfang ziemlich nervig aber man gewöhnt sich dran.

      Der absolute Oberschwachsinn aber ist die Gravur (Wenn man es denn so benennen mag).
      Nach nur 2 Tagen Benutzung ist die Beschriftung kaum noch zu lesen. Die Seriennummer vom Gerät ist auf die Top-Cap "graviert" und nach 2-3x VD-Wechsel wird diese mit Sicherheit abgerieben sein. Da wäre ein Kaugummi-Tattoo günstiger und langlebiger gewesen.

      Was bleibt also zu sagen zum DANI?

      Er liefert Strom - Das kann ein ungeregelter auch!
      Er sieht gut aus - Das kann ein ungeregelter auch!
      Durch die fehlerhafte Watt/Ohm Ausgabe muss ich meine Wicklung "so" anpassen, dass sie auf dem AT läuft - Das kann ein ungeregelter auch!

      Er kostet 169,- EUR (Presale: 149,- EUR)... ja auch das kann ein ungeregelter, ist aber dann wesentlich exklusiver und wertiger verbaut.

      Mittlerweile hat der Hersteller eine Stellungnahme in der FB-Gruppe gepostet und die Message dahinter lautet eigentlich: "Vergesst den Widerstand, denn 10 Watt sind 10 Watt".
      Ich finde es enttäuschend, dass der Hersteller in dieser Form die Gemüter beruhigen möchte aber ehrlicher wäre es gewesen zu sagen, dass die Scheiße gebaut haben und das ein Update her muss.

      Ich weiss nicht ob einer von euch den Dani gekauft hat und ob er damit zufrieden ist.
      Ich bin es (leider) nicht!
    • Ich habe den Dani S seit der Messe im Betrieb und bin voll ends zufrieden. Bin da aber wohl auch der "durchschnittsdampfer" Ich dampf meinen GT und den Kayfun bei 8-11 Watt. Die Ohmmessungen sind mit NiCr im Rahmen mit ~10% Toleranz.

      Das einzige was ich mich frage ist ob es nicht möglich gewesen wäre die Top/Buttom Cap dünner zu gestalten, aber da hab ich zu wenig Ahnung von.