Golden Greek Ithaka

    • Golden Greek Ithaka

      Moin.

      Bin am überlegen meinen Kay V3 gegen einen Ithaka auszutauschen, da ich desöfteren schon gehört habe, daß der Ithaka besser schmecken soll als der V3. Was sagt Ihr zu diesem Gedanken. EIn Paa Pro's und Con's wären toll.

      Meine Pro's für den Ithaka ggü. dem V3:

      - Dualcoil Wicklung einfach zu bewerkstelligen
      - Verfügbarkeit (Bis auf die Ersatzteile (Mouthpiece for Drip Tips)


      Nachteile:

      - ich persönlich finde den V3 schicker (Optik)
      - das Drahtgefrickel (Selbst mit welder den ich hier stehen habe wieder ein Graus mit dem MM zu hantieren)

      Das sind jetzt recht oberflächliche Punkte, da ich noch nie an einem Ithaka nuckeln durfte, geschweige denn ihm ein Setup verpassen durfte.

      Bin gespannt auf Eure Meinungen wenn dann welche kommen. ^^
    • Ich hatte im DTF mal meinen persönlichen Vergleich zum V3 gezogen..
      Ich kopiere dir das mal hier rein.

      Vielleicht hilft dir das ja.

      ZITAT AUS DEM DTF..
      ---------------------------------------------------------------------------
      Also ich hab den Ithaka mittlerweile ausgiebig getestet.
      War mein erster GG Verdampfer.

      Da ich seit Monaten 3er Kayfun's missbrauche muss ich ihn natürlich auch damit direkt vergleichen.


      Wickeln:

      Mit beiden hat man viele Möglichkeiten. Der Ithaka bietet die DualCoil Möglichkeit.
      Für mich kein Vorteil, ich nutze sie nicht.
      Bei beiden Versuchen mit DualCoil wurde mir der Dampf und das Gerät viel zu warm.
      Ich mag weder warmen Dampf noch warme Geräte.

      Der Kayfun ist wesentlich einfacher zu wickeln, was mit Sicherheit nicht nur an meiner Erfahrung liegt.
      Die NoRes-Res-NoRes Sache ist umständlich wenn man keine Fertigdrähte hat und
      die Befestigung der Drähte beim Ithaka hat teils etwas von Steinzeit.

      Daher gewinnt der Kay das Thema Wickeln.

      Preis:

      Beide liegen ziemlich gleichauf wobei beim Ithaka noch so der ein oder andere Kostenpunkt auf mich zu kam.
      Wie z.B. Ersatzkeramik, DripTip-Mouthpiece usw.

      Alles in allem aber dennoch ein Unentschieden aber ein leichter KAY-Vorteil.

      Optik:

      Lange war optisch der Kay für mich das Maß der Dinge.
      Nun jedoch ganz klar abgelöst vom Ithaka.
      Ich kann's nichtmal sagen woran es genau liegt aber es ist wohl die affengeile Politur
      sowie die vielen liebevollen Details rund um den kompletten Verdampfer.
      Er macht z.B. auf dem PV mit entprechendem Cone eine doch deutlich bessere Figur als der Kay.
      AUch die Adler Gravur hat etwas besonders edles an sich.

      Der Kay auf dem Semo widerum hat natürlich auch was sehr besonderes.

      Unter'm Strich gewinnt der Ithaka dieses Rennen da er einfach komplizierter aussieht.

      Verarbeitung:

      Beide Verdampfer nehmen sich hier wirklich nicht viel.
      Daher zähle ich mal nur die Negativpunkte auf die mir aufgefallen sind.
      Beim Ithaka bleibt zwischen UpperBody und TopCap ein kleiner Spalt.
      Nicht weiter dramatisch aber es ist da.

      Um es weg zu bekommen muss man selbst Hand anlegen und nacharbeiten.
      Ansonsten ist mir weiter NICHTS aufgefallen.

      Die Kay's 3.1 haben teils das Problem mit der unsauberen Ventilbohrung.
      Und ab und an löst sich bei einem meiner Kay's der Collector's Tank nur sehr schwer.

      Genau da sehe ich auch Vorteile des Ithaka, überall sind diese kleinen edlen Kerben
      angefräst die als Anschlag dienen, sehr dezent und sehr edel und funktionieren tun sie auch.
      Das spart einem schon massig an Nerven, denn es gibt nichts schlimmeres an Verdampfern
      wie wenn sich die Parts festfressen.




      Dampfmenge:

      Da ich mit den Kay's schon wirklich viel "gespielt" hab hatte es der Ithaka im Vergleich natürlich nicht leicht.
      Alles in allem erreiche ich mit dem Kay einen Tick mehr Dampf.

      Minimal dichter und minimal mehr. Kein wirklich großer Unterschied und beim Ithaka ist meine Lernkurve auch noch
      recht jung. Trotzdem gewinnt hier vorläufig mal der Kay.
      Das ist aber natürlich immer Wicklungsabhängig!!!

      Dampfkonsistenz:

      Das war mir sofort am Ithaka aufgefallen, daher nehme ich diesen Punkt mit rein.
      Schon ab der ersten Wicklung hat der Ithaka einen scheinbar "schwereren" Dampf, einen tatsächlich noch "weicheren" Dampf als der Kay abgeworfen.
      Woran das liegt? k.A. aber ich liebe es. Ist wohl eine Mischung aus der Luftführung, Keramik-Housing und Coil-Position.
      Ich bin vom Kay was weichen Dampf angeht schon sehr verwöhnt aber dieses Monster, legt nochmal einen drauf.
      Einfach ein Genuss, dieser kraftvolle, schwere Dampf beim Ausatmen.

      Dampftemperatur:

      Das ist leider auch einer der ersten Eindrücke des Ithaka's gewesen.
      Ouch wird der warm. Woran das jetzt genau liegt, hey k.A. aber ich mag es NICHT.
      Der Verdampfer erreicht beim Dauernuckeln teilweise Höchsttemperaturen und dementsprechend
      präsentiert sich dann auch die Dampftemperatur.

      Schade, Abhilfe kann man hier nur über das Drip-Tip-Mouthpiece schaffen, welches ich aber
      ungern verwende, da das originale ein absoluter Mundschmeichler ist.

      Der Kay ist mit entsprechendem DT im Vergleich dazu "very cool"!
      Eindeutiger Sieger

      Geschmack:

      Was soll man hier groß schreiben.
      DEr Kay verwöhnt mich seit fast einem Jahr. Der Ithaka steht dem aber auch in nichts nach.
      Was recht faszinierend war als ich in beiden das gleiche Liquid verwendet hab..
      Himbeer/Kokos Liquid selfmade.
      Im Kay hat man mehr die Himbeere rausgeschmeckt, während der Ithaka sich mehr über das Kokos geäußert hat.
      Beide Varianten haben mir sehr gut gefallen!

      Ich finde es enorm schwer hier einen "besser" zu nennen, daher ist das hier ein Unentschieden.
      Beide Verdampfer spielen geschmacklich sehr weit oben mit.

      Verbrauch

      Einbildung oder Realität? Mir kommt es so vor als würde der Ithaka megamäßig fressen.
      Veilleicht liegts an meinen Wicklung aber ich hab den Eindruck der Kay läuft sparsamer.

      Kurz und knapp.

      Befüllung:

      Da haben beide Verdampfer Vor und Nachteile.
      Den Kay befülle ich über das Ventil 100% sauber.
      Dafür braucht man aber auch immer und überall eine passende Spitze.
      Schneller ist es mit dem Ventil aber auch.

      Der Vorteil des Ithaka ist klar, narrensicher und man kann's zur Not
      wenn man die TopNut UND die TopCap abdreht auch aus ner 100ml Flasche "reinschütten".
      Allerdings bleiben mir am Finger immer 2,3 Tropfen Liquid hängen.

      Beide gleich auf auf ihre Weise.


      Kompatibilität

      Da leigen die Vorteile finde ich beim Ithaka durch seine 23mm.
      Diesen mm sieht man dann am PV z.B. sehr gut im Vergleich zum Kay, bei dem der konische Cone die 22mm vertuscht.
      Auch die polierte Oberfläche spricht eher für den Ithaka, da doch einige AT's polished kommen.

      Leichte Vorteile Ithaka.
      >


      Ich bin mit beiden sehr zufrieden und würde keinen der beiden wieder hergeben.

      ---------------------------------------------------------------------------

      ZITAT ENDE


      Übrigens, was die Kompatibilität betrifft so hatte ich damals kaum einen 22mm Akkuträger..
      Ich hatte lediglich 4 ProVaris, und da gewinnt der Ithaka aufgrund seiner 23mm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von I7ILYA7I ()

    • Mir persönlich haben die Kays eine eher spitze Geschmacksentfaltung. Der Ithaka produziert eher einen volleren Geschmack. Den spitzen Geschmack könntest Du aber in einem Kay mit einer Microcoil Wicklung entgegnen. Der Ithaka produziert einen dichteren Dampf. Beim Kay hingegen kommt mehr dampf raus. Der Dampf beim Ithaka ist wärmer als beim Kay. Bei mir waren beide immer Siff frei.

      Beim Kay kannst Du besser mit der Wicklung spielen um mehr Flash zu erzeugen.

      Das sind meines Erachtens die Eigenschaften beim Dampfverhalten. Natürlich beinflussen verschiedene Wicklungen diese Eigenschaften.
      ______________________________________________________________________________________________
      Buy the real stuff and vape on