Origen Dripper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JayKay1910 schrieb:


      Hat von euch jemand die Luftlöcher aufgebohrt? Ich bin am überlegen ob ich das kleinste Loch auf 3,5 aufbohre :)


      Blank schrieb:


      Wird dir den Geschmack verderben !
      und 2x3.5mm Luftloch... brauchst das wirklich?



      Einer gewissen Luftlochgröße stimme ich aufgrund von persönlicher Vorliebe vom Zugverhalten und Dampfkonsitenz generell zu.

      Für die Dampf- wie die Geschmacksentwicklung betrachte ich zuerst die Wicklung als nächsten Schritt einer Optimierung. Hierbei sehe ich - ich würde mich keinesfalls als Wickelspezialist bezeichnen - mein größtes persönliches Entwicklungspotenzial beim Origen in einer meinen Vorlieben angepassten Geschmacks- und Dampfvorliebe. Dabei möchte ich anmerken, dass der Aufbau und die Platzierung der Wicklung im Zusammenspiel mit den prozentualen Anteilen der Aromatisierung und mit der Zusammensetzung der Base mitentscheidend ist. Das bringt für mich der Origen am klarsten von allen von mir benutzten Verdampfern rüber.

      Irgendwie ist es Norbert gelungen ein phantastisches Grundkonzept zu entwicklen, dass das Zusammenspiel von Wicklungsvariationen, AFC/Luftanströmung der Wendel(n) und dampfkammerbedingte Luft/Dampfvermischung optimal vereinigt und bereits in der Grundeinstellung Ergebnisse in Dampf und Geschmack liefert, die für mich und meine Erfahrungen auf höchsten Niveau sind.

      Bevor ich dieses kompetente Verdampferdesign durch eine Manipulation der Luftlöcher zerstöre, denke ich nochmals nach und versuche erstmal an o.g. Punkten eine Optimierung passend zu meinen Bedürfnissen zu finden.
      Not all girls are
      made of sugar, spice
      and everything nice.

      Some girls are made of
      adventure, fine beer,
      brains and no fear.

    • Das mit dem Loch wird sich aufs Zusammenwirken aller Faktoren niederschlagen. Kann sein, dass der Geschmack leidet... kann sein, dass nicht.

      Ich würde es aus zwei Gründen nicht tun: Aufbohren ist kein Problem, wieder Zubohren schon...

      Mit dem Origen kann man prima Dampflok-Schwaden à la Pinoy machen... mal so zum beeindrucken... aber ich persönlich mache das selten und nutzen ihn als echten (das ist er!) Genuss-Verdampfer. Gebe offen zu: Als absoluter "Anti-Mulicoiler" habe ich ihn gestern doch mal auf Dual-Coil gewickelt... recht klassisch... und verwende die beiden mittleren Löcher... ansonsten ist mir das Geziehe doch zu lasch. Hätte ich schon früher mal machen sollen... ich finde es genial.

      Aber grundsätzlich muss das jeder für sich selbst ausprobieren und entscheiden.
      PepeCyB dampft seit dem 30.12.2011

      Wenn du meine Dampfe willst, musst du sie dir aus meinen kalten, toten Händen holen!
      Zitat: steamriser - DB
      Meine Flüstertüte: [Links nur für Registrierte]
    • Ich meinte ja das aufbohren des kleinsten Loches, dass ich nur ein mal zum testen probiert habe und somit nicht vermissen würde. Das würde den Origen ja nicht unbrauchbar machen wenn es wirklich nicht mehr schmecken sollte. Wenn ich den Origin nach dem voll aufgedrehten Cyclone dampfe, kommt mir der Zug doch etwas zu stark vor. Ich stehe halt auf open Draw :)
      Was mich aber abschreckt ist an diesem genialen Verdampfer überhaupt selbst Hand anzulegen. Und natürlich ist der Origin so wie er ist geschmacklich eine Wucht, da gibts bei mir nix besseres.
      De leevens Gods Fründ und aller Welts Feind
    • Das problem ist denke ich weniger das Loch in der Cap aufzubohren, sondern der AFc Ring muss dann ja auch dran glauben. Dieser hat ja genau den Durchmesser des
      größten Loches. Ich würde das nicht machen bei dem. Ist ja kein billiges 0815 Teil. Habe auch schon von 2,3 Leuten gehört dass ihnen der Zug zu schwer wäre.
      Ich finde ihn aber doch ausreichend und angenehm. Gibt halt einige die können unter 3mm nicht mehr Dampfen, da frag ich mich aber was die dann bei den ganzen Tankverdampfern
      machen. :grin:
    • PepeCyB schrieb:

      Gebe offen zu: Als absoluter "Anti-Mulicoiler" habe ich ihn gestern doch mal auf Dual-Coil gewickelt... recht klassisch... und verwende die beiden mittleren Löcher... ansonsten ist mir das Geziehe doch zu lasch. Hätte ich schon früher mal machen sollen... ich finde es genial.

      Das kann ich nur bestätigen. Selbst der Kayfun im DC-Betrieb macht deutlich mehr Spaß. Ist aber nicht weiter verwunderlich:

      Luftlöcher und Dampf:
      Also im Grunde ist es so das das Luftloch idR. auf den Verdampfer und seine Wicklung abgestimmt wird. Am Besipiel der Bullis kann man das wunderbar nachvollziehen.

      Ab er erst mal die Vorgeschichte:
      Ich habe mir immer gerne Clone geholt um sie mit meiner Bohrmaschine bekannt zu machen, dabei sind dann auch entsprechende Erfahrungen bei rum gekommen. Da ich ja nun mal ein großer Bulli Fan bin, lag es ja nahe sich die billigen Clone zu holen um mit ihnen zu experimentieren. Ich kann nur Vorwegnehmen, dass die Bullis schon damals Techniken verwendet hat auf die andere erst sehr viel später gekommen sind. Eigentlich unwichtige Details die aber einen guten von einem mittelprächtigen Verdampfer unterscheiden.

      Jeder der einen CE9 oder auch LS mal gedampft hat, wird wissen wie wichtig es ist das Luftloch auf die Wicklung auszurichten. Das war bei diesen Verdampfern ja zum Teil gar nicht mal möglich. Geschweige denn die Höhe des Luftloches zu beeinflussen.

      Die Bullis waren also ursprünglich ausgelegt auf 4HZ 0,15er NiCr ~2Ohm bei einem 1mm Luftloch. Jeder wird mir wohl zustimmen das Dampf und Flash schon sehr nah am Optimum lagen, nur mit dem Geschmack hat es noch ein wenig gehapert. Also hat man späterhin 0,20er Kanthal D zum Standard erhoben. Klar, Geschmack kommt nun mal mit mehr Windungen und das Luftloch hat noch immer ausgereicht, oder nicht?:

      Versuchsobjekte waren bei mir UFO's. Da sie eigentlich vom 510er die Luft bezogen war es ein leichtes es zu verschließen und seitliche Luftlöcher zu bohren. Getestet mit 4 oder 5HZ 0,20er Kanthal D und 5GF Bulli und einem Bolt Akkuträger (recht hoher vdrop).
      - 0,8 mm: Geschmack super, Zug hääääääftig und sehr warm.
      - 1,0 mm: Bullilike
      - 1,1 mm: WOW.
      - 1,2 mm: Hm...solala aber noch okay.
      - 1,5 mm: sehr wenig Geschmack und kaum eine vernünftige Dampfausbeute.

      Ich war damals schon in der glücklichen Lage und hatte 0,25er Kanthal zu Hause, die Wicklung war auch deutlich niederohmiger:
      - 0,8 mm: Geschmack super inentsiv, Zug hääääääftig und so heiß das man sich Finger verbrannte.
      - 1,0 mm: Der Geschmack wurde schon erträglicher aber noch immer irre heiß.
      - 1,1 mm: Langsam besser
      - 1,2 mm: Guuuuuuuut!
      - 1,5 mm: Genialer Geschmack und eine einigermaßen vernünftige Dampfausbeute, obwohl der Dampf noch immer ordentlich Fett war.

      Über die Versuche mit den verschiedenen Anströmungen(etwas überhalb der Wicklung, etwas unterhalb und voll drauf) lasse ich euch jetzt mal im Unklaren. :nudelwalker:

      Fazit:
      Im Grunde muss das Luftloch der erwarteten Energieleistung entsprechen für die der jeweilige Verdampfer ausgelegt ist, bewegt man sich zu weit unter oder über dieser optimalen Leistung, kann der VD nicht mithalten und die Ergebnisse verschlechtern sich. Gerade die Wärmeenergie MUSS gut abgeführt werden können für guten Dampf. Wenn eine Topcap so heiß wird das man sich die Schnute am Driptip verbrennt ist man jedenfalls deutlich jenseits von gut und böse.

      Alles andere sind persönlich Vorlieben. Mir zB. war der Zug des Klite auch deutlich zu leicht und ich habe gemeckert, schaut nun anders aus, Gewöhnung. Gerade die Kayfun kann man durch Dualcoils zu höheren Leistungen bewegen und sie sind noch immer gut im Energieabführhaushalt und kommen auf sehr ähnliche Leistungen wie zB. der Aqua. MMn sind die Kayfun eigentlich eine Fehlkonstruktion weil man bis vor kurzem die Leistung gar nicht wirklich abrufen konnte.

      Epilog:
      Ich habe damals etwa 5 UFO's verbohrt um lernen, es hat sich aber gelohnt.
      Die oben angegebenen Eigenschaften sind natürlich subjektiv und stellen keinesfalls eine allgemeingültige Dingsbums da. :pain10:
      Gast, Gast, was hast du nur wieder angestellt? ^^
    • Dank Rebbycando bin ich nun auch im Besitz des feinen Origen. An dieser Stelle: Dank dir für den Blitzversand!

      Als erste Wicklung habe ich ihm mal eine moderate 1,3 Ohm Single-MC verpasst und diese direkt vor das Luftloch platziert. Geschmack ist super, Dampf könnte mehr sein aber dafür muss ich wohl 2-3 Wicklungen weniger nehmen. Die Wicklung habe ich quer angebracht um beide Liquidpuffer gut ausnutzen zu können.
      Welche 18500er Akkus könnt ihr mir für niederohmige Wicklungen empfehlen? Da laufen dann einige Ampere durch.

      IMG_0823.JPG
      Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen...