Origen Dripper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo nagynorbi ,

      Herzlich Willkommen ! ! !

      Alles in Allem sind die Leute hier ganz Lieb :vain:

      Ich hoffe Du hast meinen Beitrag hier kurz lesen können das ich den 2.Batch leider verpasst hatte!
      [Links nur für Registrierte]
      Habe mich heute noch mit dem gleichen Nick versucht einzutragen im VW Forum !

      Hoffe es kommt schnell ein 3.Batch ???

      Gruß
      zerron112
    • Moinsen.. :)
      Ich hab ihn ja nun auch endlich bekommen, den schicken Origen, und gestern natürlich gleich in Betrieb genommen. Meine erste Dual Coil-Wicklung überhaupt. Ich probierte zuerst mal meine schlechteste Faser, ne Vaporbase-Silikatschnur 3mm, ich wollte einfach mal checken ob die in diesem Leben nochmal zu irgendwas zu gebrauchen ist, und wickelte mit 0.5´er Flachkanthal auf 1.5 Ohm - ergo 0.7/0.8 Ohm so in dem Dreh.
      Erst dampfte es recht verhalten, doch nach und nach wurde es besser. Den Mega-Flash den hier manche beschreiben konnte ich zwar nicht nachempfinden, aber einen Geschmack vom Reinsten, kannte ich in dieser Form so noch gar nie. Dampf war hervorragend. Nun wurde es nach ner Zeit jedoch alles in Allem etwas verhaltener in der Performance, und da der Akku unmöglich am Ende gewesen sein konnte, schaute ich mal unter dem Töpfchen nach. Es glimmte bloß noch eine Wicklung.. 8| Diese Gelegenheit nutzte ich sogleich für eine neue komplette Wicklung mit der 3 mm Bengs-Faser, die ist etwas statischer und fester, für mich als Anfänger bissl leichter handzuhaben. Gesagt, getan, selber Draht, eine Windung weniger - selber Wert..na ja..1.6 Ohm.. :rolleyes: .
      Nun fing es langsam an interessant zu werden, das schmeckte dem Origen scheinbar schon besser. Und da die Schnur/Faser bei diesen Systemen ja eher sekundär ist, da es hier ja weniger darum geht die Relation zwischen Nachfluss und hohen Temperaturen auszugleichen, war die Bengs aufgrund ihres Handlings mal ne gute Wahl.
      Mir fiel schon bei der ersten Wick auf das der Draht ein wenig brauchte um in Fahrt zu kommen, was mir bei diesen niedrigen Werten ungewöhnlich vorkam. Nun, ich dachte mir dabei zunächst nichts, denn es dampfte ja vortrefflich..wenngleich mit etwas Verzögerung. Diese Verzögerung wurde dann nach und nach besser, man hörte schon beim Ziehen das die Kraft scheinbar zugenommen hat und so ganz allmählich spielte sich das zweite Ensemble prächtig ein. "Alter Verwalter".. :D ..scheint die zutreffende Definition die hier ja schon gefallen ist! Das machte Spaß, und wie! So beließ ich das Setup ne ganze Weile drauf (also den Abend über), dann wollte ich mal was anderes probieren obwohl es nicht nötig gewesen wäre. Aber, mir war halt so, und ich befand mich in Experimentierlaune.
      Ich wollte als nächstes eine Dual Micro-Coil versuchen (wusste gar nicht ob das generell geht, aber weshalb denn nicht?), machte zwei Spiralen (0.26´ Rund-Kanthal/ 8 Windungen) auf einem 1.5 mm Bohrer fertig, spannte diese ein und feuerte mal testweise. "Uff..roch aber seltsam.." ?( Außerdem wurde der Akkuträger oben und unten ziemlich heiß. Provari meint:

      "Fällt aus wegen is nich´"..(LO) :hmmm:

      Das Multimeter sprach in Rätseln und ersann irgendwelche Phantasiezahlen die nicht stimmen konnten, also kurzerhand alles wieder runter! Besser kein Risiko eingehen, denn so bewandert bin ich nicht, um in diesen Bereichen rumzuspielen.

      Ich wollte also einfach nur das er wieder läuft wie vorher und probierte ein etwas besseres Ergebnis mit der Bengs-Faser zu zaubern. Sah alles ganz gut aus, Probefeuern - passt. Deckel druff und gedampft. Dann nach ner Zeit wieder diese Hitze an der Tube vom AT, beinahe hätte ich reflexartig den Akkuträger fallen lassen, so heiß wurde dieser!!! Ich probierte das noch ein paar Mal, aber da ging nichts mehr. Mittlerweile war die Base vom Dripper und der AT im oberen Bereich dermaßen heiß, dass ich das Teil erst mal abkühlen lassen musste.
      Als ich später nochmal nachsah, baute ich den Origen mal auseinander und man konnte gut sehen das die Centerschraube ziemlich schwarz war - geschmolzene Isolation. Diese sah zwar noch okay aus, aber hätte ich munter weiter gefeuert, hätte sich diese wohl ähnlich wie bei @Flapper und @Hyberman weitestgehend verabschiedet.
      Vor dem Einschlafen wälzte ich mich hin und her im Bett und suchte nach ner Lösung mit meinen spärlichen Kenntnissen, da hatte ich ne Idee. Ich tauschte die untere Rändelmutter gegen eine Feder vom RSST und einer Unterlegscheibe aus, und machte aus dem Schraub-System ein Klemm-System. Tja..Blitzgedanke..blitzschnell wieder in die Tonne getreten..das war keine Intuition, das war Mindf**k.. :ass: Dabei lief die Wicklung zunächst, und brutzelte hervorragend, doch kurze Zeit später fing es wieder an heiß zu werden und nur die Isolation zischte und brutzelte noch.

      Edith: Hier sind ja schon genug Lösungsvorschläge gefallen..sorry für meine eingangs dämliche Frage!
      Ich mache mich dann mal auf die Suche um das Problem zu lösen, schließlich habe ich mich ja auch auf das Abenteuer eingelassen.. ;) Wenn er läuft, ist er Bombe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thor ()

    • Es tut mir so leid das zu Hören! Momentan bin ich völlig ratlos, aber ich suche die Lösung, obwohl das Fehler konnte ich bisher noch nicht reproduzieren. Ich kann darauf auch denken, (obwohl das Liquid nicht elektrisch leitend ist) daß wenn es in die Bohrung eintritt und dort durch die viel zu hohe Temperatur beginnt zu kochen, die entstehende Gase einen Kurzschluss verursachen. Die schwarze Rückstände der verkochte Flüssigkeit deuten auch darauf. Es kann noch sein daß die Dursclagfestigkeit der Isolatoren plötzlich verschwinden durch die hohe temperatur wegen sub-Ohm vaping, obwohl die Isolatoren die ich verwende sollten nach Angaben des Herstellers dauerhaft 250 Gard Celsius standhalten.
    • Hi Norbert, ich hab leider wenig Ahnung von Materialien und dessen Wechselwirkung unter Hitze, konnte das Problem aber erst mal mit einem alten Silikon Isolator von einem Vivinova-VD lösen den ich noch irgendwo rumfliegen hatte. Das Material von den Isolatoren scheint nicht ideal zu sein, erst schmilzt es, und es tritt Liquid ein in den Kanal. Auch wenn andere diese Probleme nicht haben, dass kann sich durchaus ganz schnell ändern wenn die Setups heftiger werden, könnte ich mir vorstellen.
      Wie gesagt, meiner läuft jetzt, auch mit einem relativ "harten Setup" (2 x 2 mm Silikat/ 8 Windungen 0.26´er - Widerstand nicht gemessen - hab aber auch Sony Konion Akkus drin).
      Rennt exzellent bei angenehmen Betriebstemperaturen. Bislang stank es nicht nach Silikon, werde dennoch bei Gelegenheit mal prüfen ob der "neue" Isolator noch gut aussieht. Denn auf einen Kurzen in der Base kann ich dankend verzichten, dann lieber etwas Fummelarbeit!
    • Fasse meine Aussagen auch bitte nicht als Kritik auf, es war bloß ein Erfahrungswert den in dieser Form auch bloß drei weitere Personen hier ähnlich erlebten. Weiß jetzt nicht ob es da im VW-Forum ähnliche Erfahrungen gibt, aber die Mehrzahl der User scheinen wohl keinerlei Probleme zu haben. Möglicherweise auch bloß ein Materialfehler bei ein paar wenigen Isolatoren?

      Das Einzige was mal fest steht ist, dass der Origen ein Traum-Verdampfer ist den ich gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Man merkt ihm die Liebe zum Detail und in der Verarbeitung in jeder Facette an, einfach nur eine wundervolle Arbeit!
      Es ist irgendwie angenehm zu wissen das es noch Menschen gibt die mit Spaß und Hingabe bei der Sache sind, wo Herz und Seele in der Arbeit mitschwingt und diese dann Ausdruck in solchen Kunstwerken findet. :)
    • Schande? Quatsch, wär schön, wenn mehr Modder so denken, arbeiten und vor allem handeln würden wie Du Norbert!
      ___________________________________________________________________________________________________________

      :avadance: :avadance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Egotzefix ()

    • Egotzefix schrieb:

      Schande? Quatsch, wär schön, wenn mehr Modder so denken, arbeiten und vor allem handeln würden wie Du Norbert!

      sehe ich es genau so !!



      @ nagynorbi (Norbert) - (obwohl es ist eine Schande für mich, daß ich nicht fähig war den Dripper einwandfrei zu machen...)


      ….... hör auf mit den Quatsch …..

      Obwohl ich den Dripper gar nicht besitze bin ich total begeistert von ihm. Warum ?
      Ich Drippe seit ca. ein halbes Jahr ,verfolge jeder menge Treads zum Thema Drippen, besitze jeder menge ChinaClonKracher sowie Originale vom Budz Worx , Madz Modz, Vicious
      Ant, Chris Creation usw aber keiner hat mich so beeindruckt wie der ORIGEN !
      War wie Gelähmt als ich ein Bild von ORIGEN sah und habe mir gedacht : das ist ''DER DRIPPER'' . Für mich gilt deine Innovation mit den Liquid -kammern
      als das Beste im Sachen Drippen. Das ist nur ein kleines Material Problem und ich bin mir sicher das du das im griff bekommst.


      Grüße aus dem regnerischen Deutschland :cool:
    • Da schließe ich meinen beiden Vorrednern an !
      Das Problem von dem Isolator hat ja auch nicht jeder. Hängt vielleicht auch von der Wickelmethode ab.
      Ich habe meine beiden Origen Dripper im täglichen Einsatz und habe absolut keine Probleme.
      Ich achte darauf, dass die Wicklung nicht zu tief und auch nicht zu nahe am Pol ist und vielleicht noch ein wichtiger Punkt, das untere Ende der Wicklung läuft bei mir immer außen her, also nicht innen am Isolator/Pol vorbei zur Klemmschraube am Gehäuse (Innensechskant-Schraube)
      Kann natürlch Zufall sein, aber ich habe das von Anfang an so gemacht und habe super Ergebnisse damit und wie schon gesagt keine Probleme mit dem Isolator.
      Bei der Ausrichtung der Polschraube (nach der Reinigung) achte ich außerdem immer, dass die erste Klemmschraube ordentlich fest sitzt.

      Ich bin nach wie vor von dem Origen Dripper total begeistert, denn da kommt vor allem vom Geschmack her nicht viel, meiner Meinung nach im Moment garnichts dran !!!
      Meine anderen Geräte und das sind definitiv keine 0815 Geräte, stehen im Moment etwas abseits :D
      Sicherlich scheint der Isolator eine Schwachstelle zu sein, aber ich bin mir sicher, dass du das "kleine" Problem schnell in den Griff bekommen wirst :thumbsup: !

      Gruß
      Michael
    • Vielen Dank Jungs, ihr seid echt super! :)
      Das Problem könnte wirklich daran liegen, wenn Liquid ins Kanal eintritt. Es scheint eine Lösung zu geben:




      Diese Bilder hat ein Mitglied (dju) von Vaporwall geschossen. Dieses O-rind dichtet den Centerpin ab. Man muß an den unteren "knurled nut" ordentlich ziehen damit es auch von außen abgedichtet wird.
      Ich arbeite jetzt daran um andere Isolatoren zu finden oder machen lassen, die ein wenig dicker und länger, und dessen Material PTFE oder PEEK sind.
    • @nagynorbi: Bitte kein PTFE in der Verdampferkammer... dass käme nicht so gut, wenn sie diese Dichtung dann doch mal zersetzt. Stichwort Polymerfieber. Teflon kann sich bei Temperaturen von über 400°C zersetzen und hochtoxische Bestandteile ausbilden. Im normalen Dampferbetrieb sicherlich noch nicht problematisch, aber die Wickelungen kommen definitiv beim testen über diese Temperatur... und wer weiss, wann noch...

      Peek, auch wenn ungleich teurer, ist wohl die bessere Wahl...
      „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
    • Danke für den Lösungsansatz, Norbert, aber die Ursache liegt eher beim schmilzenden Centerpin. Der Liquideintritt in den Kanal ist eher eine Folge.

      @1970michael
      An der Wickelmethode kann es eigentlich nicht liegen, da der Pin im inneren Bereich des Kanals weg brutzelte (der Teil der versenkt ist und gleichzeitig abdichtet). @Flapper hat sogar Probleme mit beiden Pins, also Oben und Unten am Anschluss wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
      Auf mich wirkt das am ehesten wie ein Materialfehler bei einigen wenigen, deshalb kann hier auch gar nicht von Kritik die Rede sein, Norbert! Im Gegenteil, der Origen ist der Hammer!

      Meine provisorische Silikondichtung hält soweit und sieht nach wie vor gut aus. Allerdings, da sie ja nicht für den Origen gemacht ist, ist sie natürlich nicht sehr passgenau - schaut ein Stück weit heraus, und ist am Rand etwas zu breit, so dass es nicht ganz einfach ist den Draht dort vorbei zu bugsieren.
      Ich hab jetzt mal auf Verdacht Isolatoren vom Kayfun bei meiner letzten Intaste-Bestellung mit genommen, mal sehen ob diese vielleicht besser passen.
    • @Thor: woran es genau liegt, kann ich auch natürlich nicht sagen. Das mit der Wicklung ist nur für mich das einzig für erklärbare, oder halt die Theorie mit der unteren Klemmschraube.
      Wenn der Draht innen, also an dem Isolator vorbei geführt wir, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Isolator starker Hitze ausgesetzt ist und sich verformt, oder sogar schmilzt.
      Oder ich habe bisher einfach nur Glück gehabt. Da ich heute sowieso mal wieder ne neue Wicklung machen musste, habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht.
      Vielleicht sieht man da besser wie ich das meine.
      Dateien