Hotspring Kupfer/Beryllium

    • So, die Federn sind heute angekommen.
      Optisch gesehen reine Kupferfedern.
      Voltagedrop beim Wizzard deutlich besser, gemessen um 0,2 V, aber immer noch 0,4V.

      Das wird wahrscheinlich beim Wizzard nicht besser werden, oder wie sieht es bei euch aus?

      Also, wer dann eine Feder von mir will, kann eine bekommen habe acht Stück übrig.
      Allerdings erst nächstes WE. :urlaub:
      _______________________________________________________________________________________________________________________________

      Jetzt geht´s rund, sagte der Spatz und flog in den Ventilator.
    • Ich hab ganz auf die Federn vergessen. :shame:

      Also nochmal:
      Wer für den Wizard eine Austauschfeder benötigt bitte PN.
      Es sind 8 Stück vorhanden.

      Auf der Liste habe ich momentan:

      @GeneralGummibaer:
      @Egotzefix:
      @Drizztdrizzt:

      Gruß
      Helmut
      _______________________________________________________________________________________________________________________________

      Jetzt geht´s rund, sagte der Spatz und flog in den Ventilator.
    • Beryllium ist nicht ganz ohne, in jedem Fall wird gewarnt das keine Schleifpartikel in die Atemwege gelangen dürfen.
      Ich hatte mir für haltbare Kontakte ja auch Gedanken über diverse Sintermetalle gemacht, war auch schon beim Berylliumkupfer und habe mich dann schliesslich für W-Cu entschieden. Beryllium so nah im Inhalationskreislauf war mir zu heikel, obwohl ja eigentlich keine Schleifpartikel entstehen sollten.
      Bei einer Feder ist Abrieb denke ich lang nicht so ein grosses Thema wie direkt an den Schliessstellen, daher sollte mit einer dünnen Oberflächenveredelung eigentlich dauerhaft eine Verbesserung zu erzielen sein.

      Was den Voltagedrop betrifft ( jetzt mal unabhängig vom Wizard den besitze ich nicht ) hab ich die Erfahrung gemacht, das dieser bei den meisten Akkus mit zunehmender Last stark ansteigt.
      Mit einer Panasoniczelle habe ich beispielsweise bei 0,6 Ohm auf der Wicklung direkt satte 0,7 - 0,8 Volt Verlust. ( Bei 1,8 Ohm hat der gleiche Akku im gleichen Gerät "nur" 0,2 Verlust )
      Gleicher Versuchsaufbau mit 0,6 Ohm nur den Akku gewechselt auf die grünen hochstromfesten Sony Konion - Ergebnis 0,3 Verlust - also 4 Volt netto auf einer 0,6 Ohm Wicklung.
      Es liegt also nicht zwingend im Stromkreis des Gerätes, sondern ist nach meiner Erfahrung auch sehr Akkuabhängig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas G. ()