BF-99 von Noname Mods oder Origen Genesis v2 MKII???

    • BF-99 von Noname Mods oder Origen Genesis v2 MKII???

      Hallo zusammen

      Möchte mich doch mal wieder an Wickelbares wagen (gibt ja auch vorgewickelte Colis :) )

      Ihr kennt bestimmt die beiden oben genannten VD - zu welchem würdet Ihr mir raten?

      Oder gibt's da valable andere VD's?

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
      [Links nur für Registrierte]
    • Gemäss meinen Infos ist der BF-99 auch für Watte geeignet - siehe Fotos (das zweite ist von der FB Seite von Noname Mods).
      Dateien
      [Links nur für Registrierte]
    • Wickelanfängern/-faulen würde ich von beiden abraten. Wobei der Origen weniger frickelig zu wickeln ist wie der BF99. Oder zumindest für mein Empfinden.

      Ist dann aber auch noch immer eine Frage der Vorlieben. Also so insgesamt. Der Origen ist flexibler, d.h. auf Wicklung und AFC bezogen. Der BF99 hat einen recht strammen Zug. Ist aber, wenn man den Zugwiderstand mag, ein sehr guter VD. Kann man halt leider vorher nicht testen, wenn ihn keiner im direkten Umfeld hat.

      Rein äußerlich mag ich den BF99 eher als den Origen. Aber das ist natürlich eine persönliche Vorliebe.
    • Moin, moin...

      Mit dem Zenith hab ich mich auch schon lange beschäftigt, ein Punkt hält mich allerdings vom Kauf ab: Wahrscheinlich sifft Liquid aus dem Tank wenn dieser transportiert wird, da es kein geschlossenes System wie bei einem richtigen RTA ist, sondern eher ein Dripper mit sattem Liquidvorrat. Wie auch immer, gefallen tut er trotzdem, macht bestimmt Laune und ist easy zu wickeln.

      Den Origen MK II hatte ich schon. Einfach zu bestücken, single oder dual, vorwiegend stehende Wicklungen. Mit Watte und single coil hat er mir am besten geschmeckt. Allerdings hab ich auch immer 3mm Watte-Coils gehabt, da dann der Liquidfluss optimal gewährleistet ist.

      Ebenso hatte ich den BF-99 aus der ersten Produktion. Den BF-99 V2 Black hatte ich auch, war viel schöner gearbeitet und etwas größer. Der Erste hatte innen die Teflonbeschichtung, der Zweite war schwarz (DLC - diamond like carbon) und der Jetzige (BF-99 Gold) ist Titan-Nitrit beschichtet.
      Grundsätzlich gefällt der V2 Black am besten, hat auch das schönere DripTip.
      Abgesehen von dem kleinen Unterschied des Fassungsvermögens, sind alle drei Attys gleich zu wickeln.

      Die AFC ist minimal einstellbar und ausschließlich für Backendampfer. Aufbohren ist nicht (na ja, schwer möglich), die Luft kommt von seitlich über kleine Löcher direkt auf die Wicklung.
      Wickeln kann man mit Mesh und Watte, selbst Glasfaser soll funktionieren. Mesh probierte ich einmal, ist mir zu viel Gefummel mit der Biegung. Watte ist optimal, die Wickelei geht schnell und bei ausreichend guter Watte klappte es auch mit dem Nachfluss.

      Einzige Minuspunkte sind die ausschließliche Befüllung mit Spritze oder Nadelfläschchen sowie das Gefummel die Drahtenden richtig zu befestigen (ohne Werkzeug, geht mit Rändelmutter).
      Das Teil kann komplett zur Reingung zerlegt werden und war geschmacklich bei mir ganz weit vorne.

      Einen konkreten Rat kann ich leider nicht geben, Geschmäcker sind unterschiedlich, deshalb ein kleiner Vergleich der Beiden:

      Origen:
      + Verarbeitung
      + Einfachheit der Anbringung einer Coil und Reinigung
      + Ersatzteilversorgung, Tuningteile
      + einstellbare AFC

      - Geschmack (wobei dies nicht unbedingt ein Negativpunkt ist, den dieser ist immer noch sehr gut wenn ich mit anderen Attys vergleiche!)

      BF-99:
      + Geschmack
      + Aussehen

      - Verarbeitung
      - Befüllung, Anbringung Wicklung
      - minimal einstellbare AFC (nur für Backenfans)

      Wenn ich entscheiden müsste würde ich nur des Geschmackes wegen wieder einen BF-99 ordern und die Negativpunkte dafür in Kauf nehmen. Alltagstauglicher mit ein wenig Verlust am Geschmack ist eindeutig der Origen - imho...


      happy vaping, Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duddits ()

    • Super Review [Links nur für Registrierte]!!! Ganz herzlichen Dank für die Zeit die Du Dir genommen hast!!! :hand-flower: :hand-flower: :hand-flower:

      Die letzten (Fertigcoil-)Attys die ich geordert habe, waren allesamt zu "luftig" für mich - von daher ist der Input des Backendampfens mit dem BF-99 wichtig für mich. Wie ist das, der sifft nicht? Kommt da nichts raus über die beiden Öffungen für die Watte?

      [Links nur für Registrierte]: Der Nextiny ist aber ausschliesslich für Mesh, richtig? Dann ist der nichts für mich...
      [Links nur für Registrierte]
    • Nochmal zum BF-99:

      Gefüllt wird der Tank über das Lumen einer Polschraube. Zwangsläufig musst Du die Watte etwas bei Seite drücken um den Druckausgleich zu gewährleisten, sonst läuft die Suppe über.
      Von daher hab ich immer ne dicke Kanüle benutzt und an der Watte vorbei in den Tank. Die eigentliche Befüllöffnung diente nun als Ausgleich.
      Siffen tut der nicht... Ich glaube immer mit 2,5 mm gewickelt zu haben und dann den Wattestrang durch die beiden Löcher in den Tank. Schön "aufgeflufft" dichten diese hervorragend ab. Selbst wenn der Liquidfluss mal abreissen sollte (bei max. VG), neigste den Atty zur Seite und 2 sec. später ist wieder gut.

      Wenn Du Dir solche Verdampfer ausgesucht hast, werfe ich mal den Nectar (Tank, Micro oder Nano) von Amerpoint noch dazu.
      Gleiches Prinzip wie der BF-99; Luft von seitlich unter die Wicklung, minimale AFC (Backendampfe), einfacherer Aufbau bei weniger Teilen.
      Geschmacklich nicht ganz wie der BF-99 aber nahe dran. Einfachste Befüllung und Reinigung jedoch eher grob gearbeitet.

      Den musste nach dem Kauf zwei Mal durchs USB jagen.

      Hersteller: [Links nur für Registrierte] (leider hohe Versandkosten...)
      oder hier: [Links nur für Registrierte]
      und hier: [Links nur für Registrierte]

      Natürlich kannste den Origen auch auf Backe dampfen. Die Qualität ist sehr viel besser als meine aufgelisteten Attys.


      Gruß Jürgen
    • Entweder einen schönen Bottom Feeder oder einen Tankverdampfer wie bspw den Squape R(s), FeV, Taifun usw.
      Wenn es sehr Kompakt sein soll, ist der Le Magister auch was ganz Feines.
      Der Squape ist bspw mit dem B-Deck sehr einfach in der Handhabung, liefert einen super Geschmack und lässt sich astrein auf Backe dampfen
      So sieht z.B. meine derzeitige Alltagsdampfe aus (Squape mit Bellcap und als Nano in einem XvO-Stick)
      Bellsquape2.jpg
      SquapeVo.jpg
      und hier mal der Le Magister auf einem Colibri
      ColiMag.jpg
    • Kurz noch zum Nectar:
      Weder der Nano noch der Nectar Tank konnten mich wirklich überzeugen.
      Geschmacklich kamen die an einen Squape nicht ran, man hat sich ab 20 Watt auf Backe den Dentalraum gegrillt und das Befüllen artet auch mal gerne zur Liquidsauerei aus, weil sich durch die aufgequollene Watte das zeuch oben wieder aus den Dochtlöchern drückt, wenn man es nicht in homöopathischen Mengen reinmodeliert