E7 DNA40

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab ich am 24.12 hinter mich gebracht, einschließlich Austausch der -mit Verlaub:grottigen - Kabel zu den Tastern gegen feine mehradrige litzen.

      Um die Taster von der Verklebung des Tasterhaltes zu lösen : feiner Haarpinsel und Aceton - das Aceton löst den Epoxy-Acrylatcleber der verwendet wurde - reiner Acrylatcleber ist es jedenfalls nicht - könnte auch so n Gel-Acrylatzeuch sein das da verwendet wurde.

      Die starren Kupferleiter habe ich ebenfalls ersetzt gegen dickere - Isolation aufgepeppt - den Rest mit Plastidip perfektioniert.
      (Enweder Lackdraht oder selbst was passendes abisolieren und dann nach dem biegen selbst isolieren mit Lack und /oder Plastidip / Schrumpfschlauch.)

      Wer von DNA20/30 auf DNA40 umsteigt wird allerdings die starren Hauptleiter umverlegen müssen, ebenso Vorsicht bei dem Leiter zur Fassung / Verdampfer.
      Die Isolation bei der Durchführung muss verbesser werden -also Schrumpfschlauch drüber oder eben -> plastidip.

      DNA-Fix falls erforderlich (Displayfehler-Bug; siehe Errata im Datenblatt des DNA40) nicht mit Silikon machen.
      Essigsäure ist nicht gut für Elektronik und Silikon ist ein Acetatvernetzer - deswegen stinkt das Zeug auch nach Essig-> Essigsäureester-> acetat(für die die es nicht wissen).

      Nehmt plastidip,epoxy oder aquariensilikon.

      Die Innenbeschichtung der E7 - also die Innenbeschichtung des Elektronikkompartments - müsst /solltet ihr sowieso überholen um Kurzschlüsse auf jeden Fall ausztuschließen - auch hier empfiehlt sich Plastidip (Ohne Schleichwerbung machen zu wollen - ich nehme das Zeug nunmal gerne her).

      Frage:

      Ich möchte die Temperaturregelung auf ESS (NoTank) verwenden und mich hierzu bei Zivipf eindecken und ein neues Röllchen machen.

      Welchen Draht? Gibt es da probz mit dem Oxidieren und der Isolation ?

      Ich überlege zwischen Nickel (Cr200)- V2/4A oder Titan.

      Nickel - na, ich weis nicht - NiCr auf Ess machte jedenfalls nettes Feuerchen.
      V2a/V4a wäre mir am liebsten aber ich habe da Zweifel an der Isolation.
      Titan - na, ich weis nicht aber die Oxidschicht könnte hier eine lösung darstellen.

      Passivieren durch eloxierung hätte ich auch noch als Notnagel im Petto.

      Die Tabellen zur Temperaturkorrektur für den DNA hab ich .

      Ich verspreche mir von der Temperaturregelung endlich Schluss mit Dryburns und Kokelschmodder weswegen ich den DNA40 auch baldigst für meine Faserquäken
      benutzen möchte = Kanger-Verdampfer mit cr200 wicklen.

      Bräuchte hier mal Hilfe da ich morgen beim Zivipf bestellen will - bin schon wieder zu honkig..

      Apropos: Hoffe alle haben ein schönes Weihnachten und schon mal guten Rutsch !
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()

    • Wenn du die TC nutzen willst, kommst du um Nickel nicht herum. Soweit ich das von Brandon richtig aufgeschnappt habe, wird schließlich nicht direkt die Temperatur gemessen, sondern nur 100 mal pro Sekunde der Widerstand. Ausgehend vom Ruhewiderstand ermittelt der dna40 daraus dann die theoretisch vorliegende Temperatur
      Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience
    • So, kurzer Efahrungsbericht:

      Der DNA40 hat mit NI200 und Temperaturregelung auf ESS trotz Displayfix noch n paar Kinderkrankheiten.
      Hierzu kommen die nächsten Tage Revision C und Revision F auf den Markt.

      Ich habe hiervon aktuell gemischt 5 in der Pipeline und warte auf Nachschub.

      Durch die Aktualisierungsflut hängt sich das Display auf oder es geschehen lustige Dinge wie:
      -geht nicht in den Standby
      -Pulst im 0,8s-Takt bei 0,3V
      -legt nen Neustart hin.

      Mein Workaround: Stealth mode - dann funzt das recht ordentlich .

      Über die Temperaturregelung bin ich jedenfalls absolut begeistert (Bei 380°F und 30w mit 0,20mm NI200 durchgehend)
      Anlaufverhalten ist top
      Nachregelung bei Kälte und unterschiedlichem Ziehen erfolgt sehr gut.
      Akkus halten bedeutend länger weil nur die Leistung rein geht die benötigt wird
      Es kokelt nix
      Es schmechrt besser und konstanter.
      Die Wicklungen halten bedeutend länger - wie lange muss ich noch sehen - ich bin jetzt rnoch auf der ersten Wicklung auf ESS, im Tröpfler und im Kangerkopf und da schmoddert NIX .

      Denke da ist Evolv der große Wurf gelungen.
      Das Acroleingesülze und die Panikmache hat dann wohl ganz ein Ende - und in Summe ist die Temperaturregelung für die Dampferei meiner Meinung nach die wichtigste Errungenschaft seit langem - speziell vor Anwender zwecks Wartung, Haltbarkeit und Haptik.

      Ich rüste hier jedenfalls nach und nach alles darauf um .

      Der Display/Controllerbug ist nervig aber nicht wichtig.
      In der nächsten Revision sollte das dan passé sein.

      P.S.: Und ja - NI200 auf ESS ist n Kinderspiel.
      Kurzschlussmechaniker und subohm Holzkopp

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ben_der ()